Vor einiger Zeit wurde hier im Forum ein Aufruf zum Miträtseln gestartet.
Leider bisher ohne großen Erfolg.
Die Gemüter in der Lessingstadt beschäftigt der Geistreiter ja nun schon eine ganze Weile, aber nun werden auch überregionale Medien auf ihn aufmerksam. Seit Wochen schon hockt er auf dem Herzog-August-Denkmal vor dem Rathaus. Sein Fluch: Nur ein gelöstes Rätsel kann ihn vertreiben…
Nun kennt ganz Niedersachsen den Geistreiter, denn Hit-Radio Antenne berichtete letzen Dienstag zur besten Sendezeit um kurz nach 7 Uhr über die ominöse Gestalt und das Rätsel. Auch SAT1 hat sich der Sache nun angenommen.
Ich tue mich sehr schwer, da man bei den Fragen wirklich um die Ecke denken muß. Weder eine Eindeutige Logik, noch reine Wissensabfrage scheint hier anzuwenden zu sein. Eher ein um die Ecke denken.
Das Rätsel findet man unter www.geistreiter.org
Ich poste hier trotzdem mal meine bisherigen Lösungen. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere gewiefte. Immerhin gibt es als Belohnung für die Lösung des Rätsels etwas zu gewinnen.
Hier also meine bisherigen Lösungen:
Frage 3
Vermutlich ist mit dem Verweis des Naheliegenden der Kunstverein Wolfenbüttel gemeint. Schließlich handelt es sich bei dem ganzen Hokuspokus um eine Kunstaktion die im Kunstverein seinen Ausgangspunkt nahm. Das Gebäude bekam vor einiger Zeit eine aufgemalten Fassade. Hinter dem imitierten Reichtum befindet sich das Fachwerk. Nachdem ich lange gesucht und nicht direkt ein eingebrachtes Zeichen gefunden habe nehme ich an die Lösung ist ein Fachwerkzeichen. Häufig ist dort die Yrr-Rune zu finden, das passt auch zur Täuschung.
Frage 11
Das ist natürlich Daniel Brühl, der in dem Film “Der ganz große Traum des Konrad Koch” mitgespielt hat. Der Film wurde großteils im Schloss Wolfenbüttel gedreht. Daniel Brühl ist Deutsch-Spanier…
Frage 14
Hier komme ich entweder auf die Leber oder den Club of Rome.
Gemeint sein kann ja nur Asterix und “der Seher”, der in einer stürmischen Gewitternacht in das Dorf kommt und den Galliern prognostizieren soll, ob ihnen der Himmel auf den Kopf fallen wird. Und laut Internet ist DER CLUB OF ROME … eine Vereinigung von Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik aus allen Regionen unserer Erde. Er wurde 1968 von dem FIAT-Manger Aurelio Peccei und dem OECD-Generaldirektor Alexander King in Rom ins Leben gerufen, mit dem Ziel, sich für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft der Menschheit einzusetzen…
Frage 15
Diese Frage ist schnell in Wikipedia gelöst: Eier zu lange kochen in google eingeben und in Wikipedia findet sich ein Hinweis: der Dotter wird grün oder schwarz und es bildet sich Eisensulfid. Unter Eisensulfid stößt man schnell auf das Wort Katzengold, von dem sich das Schimpfwort Ketzer ableitet.
Könnte stimmen, oder?
Frage 19
Erstmal habe ich an Berlin gedacht, mit Preussenmetropole, oder Potsdam. Dann ware es der Reichstag, aber der ist ja schon abgerissen. Wäre auch zu einfach. Aber Hauptstadttor? Wo gibt es noch Tore? In der preussischen Garnisionsstadt Wesel gibt es das Berliner Tor, das könnte das Hauptstadttor sein. Kommt man auf Wesel – Abriss - Großbauwerk, findet man Interneteinträge zum Abriss des Westwalls. Dann passt auch das mit dem Namensgeber der Gewinner, da der Westwall von den Amis Siegfriedlinie genannt wurde. Siegfried ist der Sage nach in Xanten nahe Wesel geboren.
Also Westwall?
Wer kann helfen…
Vielen Dank !