Lösung in Buch falsch?

Hallo ich habe für folgende Frage als richtige Lösung die Antwort : d) erhalten. Ich verstehe zwar dass das richtig ist, aber b) und c) sind doch auch richtig, sind aber nicht als richtige Antworten angegeben.

http://sdrv.ms/1an2AVM

Was ist da los, verstehe ich was nicht, oder Lösung im Buch falsch?

Grüße

P.S. eventuell ist das hier nicht so eine richtige Physikfrage, aber ich habe nichts passendes gefunden…

Moin,

der Link erfordert, dass ich persönliche Daten/eine Registrierung liefere/mache.

Nö.

Gruß Volker

Bitte folgenden Link nutzen:

https://skydrive.live.com/redir?resid=D39FAFBDF4EFD1…

Hallo Fragewurm,

https://skydrive.live.com/redir?resid=D39FAFBDF4EFD1…

Die Antworten b), c) und d) sind wahr, aber nur d) ist die Lösung!

b) und c) sind nur „Zwischenresultate“.

Bei der Aufgabe: 1+2+3=? wäre 3+3=? auch richtig aber noch nicht die gefragte Lösung, sondern nur ein Zwischenschrit!

Im Schulunterricht gibt es immer wieder implizite Vereinbarungen, welche meist auf dem bisher gelernten aufbauen und nicht bei jeder Aufgabenstellung wiederholt werden…
z.B. lernt man in der Grundschule zuerst Modulo, bezeichnet das aber als Division:
10/3=3, Rest 1
Das Problem ist, dass Brüche erst später eingeführt werden…

MfG Peter(TOO)

Moin WSD999,
b) und c) als Lösung sind nicht falsch, aber bei Lösung d) ist eben am weitesten gedacht (Betrachtung der Aktionen über alle Verbindungen). Da die Fragen offensichtlich aus einem Buch für/über Intelligenztests entstammen kann es durchaus sein, dass bei mehrfachen Möglichkeiten eben nur die ‚wertvollste‘ angegeben ist. Es ist ja auch nur nach einer richtigen Antwort gefragt (Singular) und d) impliziert die Kenntnis der Bewegung der Scheiben davor.

Weiter viel Spass beim Knobeln :wink:

LG Torsten

hallo,

leider läßt sich der link:
ttp://sdrv.ms/1an2AVM
nicht öffnen, also kann ich auch nicht herausfinden, worum genau es geht.

grüße
bjott

Ich danke euch beiden.
Also falls ihr beiden Recht habt, muss ich sagen wie hoch ist eigenltich der I.Q. von Leuten die I.Q.-Tests machen?

Es kann doch nicht sein, dass eine Aufgabe nicht ein eindeutiges Ergebnis hervorbringt!!! Das ist so das kleine Einmaleins eines Multiple choice tests: Nur eine richtige Lösung oder es wird extra darauf hingewiesen…

Hallo,

Die Antworten b), c) und d) sind wahr, aber nur d) ist die
Lösung!
b) und c) sind nur „Zwischenresultate“.
Bei der Aufgabe: 1+2+3=? wäre 3+3=? auch richtig aber noch
nicht die gefragte Lösung, sondern nur ein Zwischenschrit!

die richtige Antwort auf diese nicht misszuverstehende Frage kann doch nur sein: b,c,d .
Ohne wenn und aber. Gefragt wird nicht: „Was ist wahr und die Lösung (für was?)“
Für einen Test-Teilnehmer wäre es doch nicht ratsam, gerade unter Zeitdruck, sich bei einer klar formulierten Frage darüber Gedanken zu machen, ob der Autor es vielleicht nicht anders gemeint haben könnte.
Jetzt weiß ich auch, warum ich neulich den Einstellungstest mit ähnlichen Aufgaben, vergeigt habe: Der Autor war zu dämlich, das zu fragen, was er wissen wollte. :wink:

Gruß
Pontius

1 Like

Hallo Pontius,

die richtige Antwort auf diese nicht misszuverstehende Frage
kann doch nur sein: b,c,d .
Ohne wenn und aber. Gefragt wird nicht: „Was ist wahr und die
Lösung (für was?)“
Für einen Test-Teilnehmer wäre es doch nicht ratsam, gerade
unter Zeitdruck, sich bei einer klar formulierten Frage
darüber Gedanken zu machen, ob der Autor es vielleicht nicht
anders gemeint haben könnte.

Ich kenne nur diese eine Aufgabe, also nur die halbe Wahrheit!

Oft steht am Anfang, oder am Anfang eines Aufgabenblocks, ob nur eine oder mehrere Kreuze gemacht werden sollen.

Tja, der Sinn solcher Tests ist es auch, heraus zu finden wie ein Kandidat unter Druck arbeiten kann.

MfG Peter(TOO)

die Zähne der Zahnräder
Moin WSD999,

da die Zähne der Zahnräder B und C nicht gleich sind und auch nicht in einander greifen, drehen sich die beidem IMHO entweder gar nicht oder rutschen einfach durch da C ja durch den Anker angetrieben wird.

Beknackte Aufgabe. Hat in 'nem Test wahrscheinlich den Sinn Leute mittels Zeitdiebstahl auszusieben, die nicht wahllos irgendwas ankreuzen was sie nicht verstehen, sondern begreifen wollen was sie tun.

VG
J~

hallo.

da die Zähne der Zahnräder B und C nicht gleich sind und auch
nicht in einander greifen, drehen sich die beidem IMHO
entweder gar nicht oder rutschen einfach durch da C ja durch
den Anker angetrieben wird.

sehe ich genauso. würde das als antwort e) drunterschreiben.
im übrigen hat die aufgabe nix mit " räumlichem vorstellungsvermögen" zu tun. sie ist ja nur zweidimensional :wink:

gruß

michael

Hallo,

nicht in einander greifen, drehen sich die beidem IMHO
entweder gar nicht oder rutschen einfach durch da C ja durch
den Anker angetrieben wird.

sehe ich genauso. würde das als antwort e) drunterschreiben.

so gesehen, könntest du wahrscheinlich zu fast jeder Aufgabe einen „schlauen“ Kommentar abgeben. Ich bezweifle aber, dass du mit dieser Strategie z.B. bei Prüfungen/Einstellungstests erfolgreich sein wirst, zumal wenn die Tests, wie so häufig, mit Schablone ausgewertet werden.

Gruß
Pontius

1 Like

Hallo

nicht in einander greifen,

Das Bild soll wohl nur die Zahnräder symbolisieren.
Der Zeichner hatte allerdings keine Ahnung, was er da eigentlich fabrizierte.
Er hätte lieber Reibräder zeichnen sollen. Aber davon versteht er auch nix.

Gruß:
Manni

1 Like

hallo.

so gesehen, könntest du wahrscheinlich zu fast jeder Aufgabe
einen „schlauen“ Kommentar abgeben.

wahrscheinlich. aber es ist durchaus möglich, aufgaben so zu stellen, daß sie nur eine eindeutige lösung zulassen.

Ich bezweifle aber, dass
du mit dieser Strategie z.B. bei Prüfungen/Einstellungstests
erfolgreich sein wirst, zumal wenn die Tests, wie so häufig,
mit Schablone ausgewertet werden.

was natürlich sehr wirtschaftlich ist. und sich auf das niveau des tests herabbegeben zu können spricht ja auch für eine gewisse intelligenz, insofern hast du recht: warum nicht einfach die falschen antworten ankreuzen?

gruß

michael

der trotzdem für präzise aufgabenstellungen plädiert.

1 Like