Loesungen die Israel nicht akzeptiert

Hallo.

Warum Israel dies nicht tut?

Weil Israel dieses eben nicht alleine für sich entscheiden kann und hier noch viel mehr Aspekte mit eine Rolle spielen. So hat Israel in früheren Verhandlungen (Oslo, Camp David) mit deinen Punkten eben weniger Probleme gehabt, als du nun unterstellst.

Meine Theorie ist dass Israel und die USA den Konflikt im
Nahen Osten nicht beenden wollen.

Bei deinen Annahmen wundert mich das wenig. So nimmst du ja an, dass die Palästinenser freiwillig und willkommen in anderen arabischen Staaten aufgenommen werden. Wenn dem so ist, wie gehst du damit um, dass die palästinensischen Flüchtlinge entrechtet seit über 60 Jahren in Lagern in eben diesen Staaten leben?

Wenn Israel einen Kompromiss mit den Palaestinaensern
schliessen wuerde wuerde auch der Israelhass in der Region und
weltweit zurueckgehen - somit auch die Gefahr fuer Israel und
die USA haetten keinen Vorwand fuer Angriffskriege.

Und hier machst du den fatalen Fehler, entgegegn vieler Fakten, anzunehmen, dass Antisemitismus und Antizionismus in der Region alleine auf die derzeitige Politik Israels zurückzuführen ist. So fällt aber auf, dass der Gaza-Krieg diese Haltungen in den Bevölkerungen nicht erhöht hat, was ja bei deiner These der Fall sein sollte.

Gruss,
Eli

Hallo,

Beor Israel soviel der mühsam im Verteidigungskrieg eroberten
Gebiete zurück gibt, möchte ich aber das Elsass und
Ostpreussen wieder haben.

Da hast du meine volle Unterstützung! Die anderen exdeutschen Gebiete aber bitte auch, auch wenn das wieder teuer wird.

Gruß,
Markus

Hi Desperado

Wenn die Alliierten alle paar Jahre neue Gebiete in
Deutschland fuer sich beansprucht haetten wuerden wir dies
auch nicht so einfach akzeptieren.

Nach dem 6-Tage-Krieg hat Israel keine weiteren Gebiete beansprucht als die im Krieg gewonnenen, soweit ich weiß.
Gruß,
Branden

Hallo Eli,

dass die anderen Staaten nicht gerne Fluechtlinge aufnehmen ist klar - aber nur solange sie keine externe Motivation z.B. in Form von Geld bekommen, dies ist natuerlich Vorausetzung fuer eine freundliche Aufnahme von Millionen Fluechtlingen.

Die Bedingungen der Fluechtlinge sind natuerlich extrem schlecht, aber man muss dies auch in Relation sehen: Europa ist um ein vielfaches reicher als die meisten Staaten in diesem Gebiet und die Asylsuchenden leben auch hier unter Bedingungen die weit unter dem allgemeinen Lebensstandard liegen. Hinzu kommt dass Europa kaum Fluechtlinge (egal woher) aufnimmt, deshalb hat Europa auch nicht das Recht die Asylpraktiken anderer, aermerer Laender zu kritisieren.

Die geringe Motivation der arabischen Staaten palaestinaensische Fluechtlinge aufzunehmen spiegelt auch das generelle Desinteresse dieser Laender an den Palaestinaensern wieder - was meine These bestaetigt dass die antijudaeistische Rhetorik vieler Staatschefs nur populistisches Gerede ist und Israel nicht viele wirkliche Feinde hat.

Der Gazafeldzug konnte den Antijudaeismus nur nicht erhoehen da dieser aufgrund der frueheren Handlungen Israels bereits auf dem hoechsten Niveau ist.

Aber teilweise muss ich Dir Recht geben: Antijudaeismus wie Ressentiments gegen Minderheiten allgemein wird es geben so lange es (dumme) Menschen gibt.

Gruss

Desperado

Hallo Branden,

soweit ich weiss haben israelische Siedler waehrend der gesamten Zeit neue (teilweise illegale) Siedlungen in palaestinaensischem Gebiet errichtet die dann durch die israelische Armee und die Mauer beschuetzt wurden.

Einige dieser illegalen Siedlungen wurden zum Glueck wieder abgerissen, was aber die Ausnahme ist.

Gruss

Desperado

Hallo Cyberdust,

alleine die Tatsache dass Dein juengstes Beispiel bereits 36 Jahre in der Vergangenheit liegt zeigt dass die Araber mittlerweile nur noch bellen aber niemals beissen wuerden da ihnen das Verhaeltnis zu den USA wichtiger ist als das Schicksal der Palaestinaenser. In der Bevoelkerung selbst sieht dies natuerlich anders aus.

Warum soll es fuer Israel einem Selbstmord gleich kommen sich auf die Grenzen von 1967 zurueckzuziehen?

Gruss

Desperado

Hallo Mr Spock,

Sie würde abgewählt werden? Was sagt das eigentlich über die
Wähler aus? Von denen scheinst du ja nicht allzuviel zu halten
:wink:)

Das ist menschliche Psychologie: Hass und Verzweiflung fuehren zu Radikalisierung welche man auch auf beiden Seiten beobachten kann.

Wir sollten mal darueber reden und einen Kompromiss schliessen

Das hat Israel seit den 1920ern versucht. Zuletzt hat Barak
(Camp David II) alles angeboten was er zum Anbieten hat.

Was hatte er den anzubieten? M.E. nicht viel da die radikalen Kraefte in Israel immer stark waren und kaum Zugestaendnisse machen.

Arafat verhinderte den Frieden.

Weil er ein Angebot das von seiner Bevoelkerung nicht akzeptiert worden waere ausgeschlagen hat? Haette er angenommen waere er abgewaehlt worden und eine radikalere Partei haette den Vertrag fuer nichtig und Arafat fuer korrupt erklaert.

60 Jahre sind genug! Wenn schon Frieden mit denen unmöglich
ist, dann kriegen sie halt den Krieg!

Den Krieg bekommen aber nicht nur die radikalen Antijudaeisten sondern vor allem unschuldige Zivilisten wie Kinder.

aber kaum jemand traut sich etwas dagegen zu machen

Aber nur, weil sie dazu nicht in der Lage sind. Versucht haben
sie es oft genug.

Ist im Endeffekt egal: Israel ist sicher.

die Idee die Palaestinaenser zur Emigration zu bewegen

Weißt du eigentlich, was du da vorschlägst? Würde irgendein
Israeli auch nur wagen, so etwas zu denken, wäre sofort der
Teufel los.

Ich bin kein Anwalt der Palaestinaenser, mein subjektives Ziel fuer das ich mich so gut es geht einsetze ist Frieden fuer die Zivilisten beider Seiten, dafuer scheint mir dieser Vorschlag gut geeignet.

und haben auch noch nicht begonnen zusammen z.B. Berlin zu besiedeln und alle Nicht-Sinti oder Nicht-Roma zu bombardieren.

Haarsträubend! Es tut mir Leid, aber dieser Vergleich zeigt,
daß du einfach gigantische Geschichtsdefizite hast.

Inwieweit? Wenn man nach 2000 Jahren in sein Land zurueckkehrt muss man sich nicht wundern wenn ein anderes Volk dort lebt - oder vielmehr das gleiche Volk den Juden und Palaestinaenser haben laut genetischer Analyse die gleichen Wurzeln.

Gruss

Desperado

Hi

soweit ich weiss haben israelische Siedler waehrend der
gesamten Zeit neue (teilweise illegale) Siedlungen in
palaestinaensischem Gebiet errichtet die dann durch die
israelische Armee und die Mauer beschuetzt wurden.

Das waren Gebiete, die im Krieg gewonnen waren, wie z.B. Gaza.
Sharons großer Fehler war ja die halbherzige Rückgabe von Gaza.
Man hätte n i c h t s zurückgeben sollen, bevor nicht eine klare 2-Staaten-Lösung zwischen Israel und Palästinensern (unter Aufsicht der UN) unterzechnet worden ist.
Gruß,
Branden

und Israel nicht wirklich viele Feinde hat.

Junge,Junge

So hat die Debatte keinen Sinn, Desperado. Ich muß dich bitten, dich einmal wirklich in dieses Thema einzulesen und zwar von Anfang an. Das ist zwar mühsam und bei der Komplexität zeitaufraubend, aber du befindest dich -verzeih bitte- in Fantasialand.

Was du da so von dir gibst, ist dermaßen falsch, daß alle Seiten, sowohl Israeli als auch Palästinenser, den Kopf schütteln und es nicht fassen können.

Wenn hier alles genau genommen wird:

Israel hat vielleicht viele Feinde aber m.E. keine die das Potential haben Israel wirklich zu vernichten - weshalb sie auch nicht wirklich die Intention haben dies zu versuchen.

Keines der feindlichen Laender hat eine Atombombe (die USA wird Iran auch keine bauen lassen) oder die militaerische Staerke einen Krieg gegen Israel und USA gewinnen zu koennen.

Gruss

Desperado