Hallo,
ich frage mich warum Israel auf der einen Seite sehr viel Geld fuer Kriege verbraucht und auf der anderen Seite seinen internationalen Ruf noch weiter verschlechtert (siehe http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,grossbi…) wenn es doch andere Loesungen fuer das Nahostproblem gibt:
Sogar die Hamas wuerde eine Teilung des Staates Israel mit den Grenzen von 1967 akzeptieren - dies wuerde bedeuten dass Israel 55% des Gesamtgebietes bekommen wuerde.
Warum ist dies fuer Israel nicht annehmbar? Wieso sind ein paar Wuestenflaechen Israel so viel wert?
Falls die Zionisten unter allen Umstaenden das gesamte Land fuer sich beanspruchen gibt es auch eine einfache Loesung: Geld.
Israel bzw. seine Sponsoren koennten mit einem der aermeren Nachbarlaender mit finanzieller Unterstuetzung erreichen dass dieses Palaestinaenser aufnimmt welche dorthin immigrieren moechten, evtl. koennte einem Staat auch ein kleines Gebiet als autonomes Gebiet fuer die Palaestinaenser abgekaut werden.
Die ausreisewilligen Palaestinaenser koennten grosszuegige Auswanderungspraemien erhalten damit sie im neuen Land eine bessere Existenz aufbauen koennen.
Nach meiner Einschaetzung wuerden die meisten Palaestinaenser eher ein normales Leben in einem anderen Land waehlen anstatt unter den „schlechten Umstaenden“ zu Leben wie sie es jetzt tun. Die wenigen Extremisten die uebrig bleiben wuerden koennten sich nicht mehr so gut hinter der Zivilbevoelkerung verstecken und haetten weniger internationalen Rueckhalt.
Das ganze Projekt waere fuer Israel nicht billig aber m.E. billiger als die Kriege, Sicherheitssmassnahmen… die seit der Staatsgruendung gefuehrt wurden. Eine solche Massnahme wuerde auch fuer ein besseres Image Israels sorgen.
Warum Israel dies nicht tut?
Meine Theorie ist dass Israel und die USA den Konflikt im Nahen Osten nicht beenden wollen.
Gruende hierfuer koennen sein dass die USA den Schutz Israels als Vorwand fuer Kriege verwenden kann, z.B. gegen Iran da die Regierung offen israelfeindlich ist und ebenso atomare Waffen anstrebt.
Wenn Israel einen Kompromiss mit den Palaestinaensern schliessen wuerde wuerde auch der Israelhass in der Region und weltweit zurueckgehen - somit auch die Gefahr fuer Israel und die USA haetten keinen Vorwand fuer Angriffskriege.
Was denkt ihr ueber meinen Thesen?
Gruss
Desperado