Lösungsideen für die Kühlung der Atomreaktoren

Hallo zusammen,
Würde es eventuell helfen, die Brennstäbe mit Schnee oder Eis zu kühlen? Oder viele Schneekanonen könnten zur Kühlung eingesetzt werden; die würden auch unbeaufsichtigt weiterlaufen und Wasser sprühen.

Was habt ihr noch für Vorschläge, die bei der Kühlung des Atomreaktors helfen würden?

Meiner Ansicht nach müsste es eine Stelle geben, an der die gesamte Bevölkerung ihre Lösungsvorschläge den Helfern und der japanischen Regierung präsentieren könnten. Vielleicht hat ja irgendjemand auf der Welt eine ultimative Lösungsidee.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Grüße Tim W.

Die Schneekanone ist keine schlechte Idee, aber wenn man Strom bis nach Fukushima bringen kann, dann kann man damit die eigentliche Kühlung wieder aktivieren.
Wenn diese allerdings versagt habe, wäre dies eine gute Lösung, auch wenn ich nicht weiß wie Schnee bei den überhitzten Reaktoren reagiert. Es kann sein, dass dabei das Schnee schneller verdammt, da es eigentlich nur Wasser mit größerem Volumen ist. Ob da nicht normales Wasser sinnvoller wäre, weiß ich noch nicht ganz.

Ich denke, Schnee-Ähnliches wäre ziemlich unvorteilhaft, da Schnee zu viel Luft enthält. Eis lässt sich schlecht zwischen die Stäbe bringen.
Besser wäre das noch immer kühles Meerwasser.
In Japan ist es noch recht frisch.
Dazu kommt, dass wenig Luft dazwischen ist.
Besser wäre, man mischt Kühlmittel unter, die nicht auf die Radioaktivität reagierten, und auch bei 2.000°C noch KÜHLEN.
Ich glaube, die Leute, die mit der Radiologie beschäftigt sind, und sich wirklich auskennen, stehen den Leuten bei, die was tun.
Ich kenne mich mit Elektronik aus, nicht mit Radioaktivität.
Alles was ich darüber weiß, ist das, was mit Hiroshima und Nagasaki zu tun hatte.
Darüber, wie ein Atomkraftwerk Energie durch die Wärme erzeugt, ähnlich, wie Kohlekraftwerke.
Ich weiß, wie eine Atombombe (im Prinzip) funktioniert.
Aber ich habe keine genaue Vorstellung, wie die Kräfte sich bei Radioaktivität verhält.

Hallo
da kann ich nicht weiterhelfen.Ich kenne mich mit der Kühlung von PCs aus und nicht mit Atomreaktoren.Da gibt es andere die sich einen Kopf machen können und zwar die,die dafür verantwortlich sind und die Scheiße verbockt haben.Da noch viel Spass bei Deiner Suche.

Hallo!

Ich habe mir ehrlich gesagt auch schon Gedanken darüber gemacht, ob man nicht mit einem kälteren Medium als Meerwasser bessere Kühlerfolge erziehlen könnte und habe dabei auch in erster Linie an Eis gedacht. Ohne Strom für Schneekanonen müßten Eisblöcke aus den nördlichen Breiten herbeigeschafft werden und mit den Hubschraubern über den defekten Reaktoren abgeworfen werden.
Mein Zweiter Gedanke war flüssiger Stickstoff, der zusätzlich zu seiner perfekten Kühleigenschaft durch seine extrem tiefen Temperatur, auch noch die Eigenschaft besitzt Feuer und Explosionen vorzubeugen, da er den Sauerstoff verdrängt.
Jedoch ist mir auch bewußt, daß es wahrscheinlich kaum möglich sein wird eine annähern ausreichende Menge flüssigen Stickstoffs zu den Unfallreaktoren zu bringen.
Ich bin ein Laie und habe zu wenig Informationen darüber, was machbar wäre und was nicht, aber vielleicht geben diese Überlegungen ja einen Denkanstoß in eine bisher noch nicht gedachte Richtung.
Finanzielle Aspekte dürften dabei auf keinen Fall eine Rolle spielen und mit internationaler Zusammenarbeit müßte einiges unmöglich erscheinende doch auch möglich sein.
Wir haben nur eine Welt und die gilt es mit vereinten Kräften zu erhalten.

Hallo Tim,

Schnee/Eis geht nicht, da dazu wie in jedem Kühlschrank Energie/Strom/Wasser gebraucht wird. Und da haben wir das Hauptproblem. Ohne Strom nix los! Ohne intakte Pumpen/Rohre kein Wasser.
Und: Wasser ist fließfähig/transportfähig. Eis nicht.

Jetzt ist es Samstag 11°°. Angeblich liegt jetzt wieder Strom, was nicht heißt, dass Pumpen und Rohre noch funktionieren.
Im Moment sieht es so aus, als würden der/die Kerne schmelzen und sich dann als flüssige Glut durch den Boden fressen. Wenn man Glück hat erstarrt der Brei bevor er die nahe Grundwasserschicht erreicht. Wenn nicht, wird die Lava das Grundwasser schagartig zum Verdampfen bringen. Folge: explosionsartige Volumenvergrößerung(aus Wasser wird Dampf), Dampffontäne und vielleicht sogar Absprengen des Restgebäudes.
-Supergau-
Alles Phantasie? Hoffentlich!

Gruß
H.P.

Hallo zusammen.
Meiner Meinung nach darf es kein Dauerzustand werden,
daß die Reaktoren kontinuierlich die Atmosphäre radioaktiv verstrahlen. Auch wenn sich die Strahlung weiträumig verteilt, so darf man nicht ignorieren, daß sich die Strahlung addiert.

Sollte es in Kürze nicht möglich sein, die Reaktoren ohne ständige
Umweltbelastung (Atmosphäre, Meerwasser) ausreichend zu kühlen, dann muß wohl die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die Reaktoren mit einem sogenannten „Sarkophag“ abzudecken.
Leider wird die Temperatur der Brennstäbe so hoch, daß sogar
Sand zu Glas schmilzt, was Risse und Undichtigkeit verursacht.

Bevor man also mineralische Stoffe für den Sarkophag verwendet, müßte man die Reaktoren mit einem trockenen, sehr hitzebeständigen Stoff abdecken. Hier fällt mir nur das Metall Wolfram ein.
Man sollte die Reaktoren zuerst mit großen Mengen pulverförmiges
Wolfram oder Wolframlegierungen abdecken.
Damit hätte man einen Wärmepuffer.
Anschließend könnte der „Sarkophag“ mit Sand, Beton o.ä gegossen werden,
um einen möglichst luftdichten Abschluß zu bekommen.

Eine andere umsetzbare Idee habe ich bis jetzt leider auch nicht.

RudiB.

23.03.2011

Hi, ich bin neu in diesem Forum also bitte ich erstmal um Nachsicht was ich zu sagen habe.
Kühlung ist ja schön und gut ist aber keine Endlösung bis zum Sankt Nimmerleins Tach.
Der Mist burned ja als weiter, also kurz und bündig müssen wir uns des Krams entledigen, also erstmal ab zum Mond und dann mal weitersehn!

Cheerz Doc

Ps.: Bitte schaut da mal vorbei in meinem Thread:
http://atomkernenergie.de/forum/7-atomenergie-pleite…

hallo,
es ist schwierig eine lösung für das problem in japan zu empfehlen.
die atomtechnik ist viel zu gefährlich. sie ist nicht beherrschbar. wir hinterlassen tausenden von generationen!!! ein schlimmes erbe. unmöglich.
aber deine frage ist gut und berechtigt.
ich war in einem atomkraftwerk als gast, als die brennstäbe gewechselt wurden.
stand oben mit auf dem kran. geht gar nicht!!!
gruss gert