Hallo,
für eine Platine mit RM=2,54mm suche ich eine Möglichkeit, lötfrei Kabelverbindungen (einzelne dünne Litzen ähnlich wie in Flachbandkabeln) anzuschließen, und zwar entweder mittels Klemmen (z.B. Schneid-Klemm-Technik) oder Schrauben. Es kann sich um Verbinder/Anschlüsse für Einzellitzen handeln oder auch mehrpolige Anschlüsse (z.B. für 3 Litzen).
Die Anschlüsse sollen am Platinenrand oder auch dicht am Rand der Platine erfolgen, nicht mitten auf der Platine.
Die Litzen würde ich entsprechend der Anschlussmöglichkeiten wählen (müssen wohl recht dünn, flexibel und schlank sein…).
Die Verbindung soll sich dank Lötfreiheit wieder lösen lassen, aber dies relativ selten, insofern kommen auch mechanisch eher zart anmutende Möglichkeiten in Betracht.
Buchsen zum Schrauben habe ich beispielsweise bislang nur im RM 5mm gefunden, doch ich benötige es im „Winzformat“.
Eine denkbare Lösung wären vermutlich Lötschwerter und Lötstifte, aber gibt es nicht noch andere Möglichkeiten? Hintergrund: es sind ziemlich viele Kabelverbindungen herzustellen. Je weniger im Vorfeld gelötet werden muss, umso besser…
Wo kann ich sowas finden? Bin dankbar für jeden Hinweis.
Grüße,
Crypto.