Log

Hallo,

Ein Informatiker installierte mir vor langer Zeit den Server ein nun zur Frage wie ist es möglich Logs zu machen von leute die auf meine Seite kommen. Also ich möchte keine eigenen machen mit PHP sondern irgendein Programm oder so wie ist das überhaupt möglich?

Gruss
Nico

Hallo,

Ein Informatiker installierte mir vor langer Zeit den Server

Dürfen wie jetzt raten, was „der Server“ genau ist?

ein nun zur Frage wie ist es möglich Logs zu machen von leute
die auf meine Seite kommen.

Logs von Leuten?

Also ich möchte keine eigenen
machen mit PHP sondern irgendein Programm oder so wie ist das
überhaupt möglich?

PHP ist auch ein Programm.

Wie wäre es mal, wenn Du entweder mal Details verrätst oder einfach mal „den Informatiker“ fragst?

Sebastian

was wilslt du dne wissen?
XAMPP habe ich auf dem server

Logs von personen die den server benutzen bilder anschauen etc z.b http://…cs/blume.gif damit ich sehe wer genau was macht auf dem server.

ja ich wiess nicht wie das funktioniert etwas von datenbank sagte er mir

was wilslt du dne wissen?

Alles. Bislang gehe ich davon aus, dass der Server auf dem Bordcomputer deines Fahrrads läuft. Außerordentlich hilfreich ist es zu wissen:

* welches Betriebssystem (außer du benutzt das gleiche wie ich)
* welche Serversoftware in welcher Version (aber nur, wenn du einen anderen Server benutzt als ich)
* Welchen Zugriff hast du auf den Server

Natürlich können wir auch raten. Ratespiele sind in Deutschland ja sehr beliebt.

XAMPP habe ich auf dem server

Ach so. XAMPP für MacOS X, XAMPP für Linux, XAMPP für Solaris oder gar für Windows?

Logs von personen die den server benutzen bilder anschauen etc
z.b http://…cs/blume.gif damit ich sehe wer genau was macht
auf dem server.

Es gibt ein wahrscheinlich ein Logfile, in dem man nachlesen kann, von welcher IP-Adresse das Bild geladen wurde. Personen werden dort nicht gespeichert.

Ich kenne mich mit XAMPP nicht aus, aber würde schätzen, dass das Logfile in /Applications/xampp/xamppfiles/logs/access_log liegt (zumindest bei Linux, Solaris und MacOS X).

Gruß,
Stefan

hallo,

XP Prosessional
XAMPP
Wie welchen Zugriff?

XAMPP für Windows

ja das meinte ich ich möchte das alle daten die von server abgerufen werden bei mir mit IP etc angezeigt werden.

Also sowas gibts bereits? In der Datei /Applications/xampp/xamppfiles/logs/access_log wird IP etc angezeigt da bin ich ja mal gespannt danke dir…

Wie welchen Zugriff?

Steht die Hardware bei dir im Keller und du kannst dich davor setzen und mit der Maus herumfuchteln, um auf Konfigurationen und Logs zuzugreifen (!) oder steht das Zeugs in Timbuktu Süd und du musst dich übers Internet dort einloggen… bei letzterem: wie frei kannst du dich dort bewegen? Also Konfiguration über eine Command Shell? Oder einen Webbrowser? Vielleicht über FTP *grusel*? Gibt es Einschränkungen durch eine Rechtevergabe? Bist du für den Server verantwortlich oder hast du ihn gemietet? Bist du dort Admin oder nur User? Welche Möglichkeiten hast du?

Also kurz: wie greifst du auf den Server zu?

XAMPP für Windows

Du meine Güte. Damit kenn ich mich nicht aus. Kann nur MacOS X, Linux und Solaris.

Stefan

Achso nein es ist mein server ist habe vollen zugriff ich möchte solche logs haben wie andere anbieter werweisswas.de weiss bestimtm auch die IP von mir etc die Logs auf den Server keine ahung wie die das machen aber einfach sowas möchte ich.

Ich habe im internet so Codes gefundne die man einfügen kann auf der website die natürlich wenig bringen wenn man jedes mal den code einfü¨gen muss bei jeder datei bzw bei bilder nicht möglich oder bei geuploadeten dateien.

ich habe auf dem server ein ordner wo die dateien reinkommen wenn man danach http://IP eingibt oder http://dayory.ath.cx kommen die dateien halt…

Vielleicht kennt sich jemand anders damit aus…
Mal sehen ob sich wer meldet

Hallo Nico !

Bei XAMPP ist der Webserver ja ein Apache der im Ordner ‚logs‘ in der Datei ‚access.log‘ alle Zugriffe mitprotokolliert.
Dieses Logfile kannst du ansehen und entweder manuell durchgehen oder du besorgst dir einen Logfile-Analyzer, die gibts haufenweise kostenlos im Internet.
Such einfach mit der Suchmaschine deiner Wahl nach ‚Apache Logfile Analyzer‘.

mfg
Christof

Achso das wusste ich nicht.
Was heisst das jetzt manuell durchgehen oder du besorgst dir ein analizer? Könnte mir vorstellen das es manuell wohl so ausieht:

IP: 185.55.54.45 | Host: fge.fcom.lan.ch etc

Beim Analisieren wird darauf ein Diagramm gemacht stimmt das so? Stell ich dir das richtig vor?

Kannst du mir vielleicht sogar ein guter Programm anbieten?

Besten Dank Gruss
Nicolas

Hallo Nicolas !

Könnte mir vorstellen das es manuell wohl so ausieht:
IP: 185.55.54.45 | Host: fge.fcom.lan.ch

So ähnlich sieht es aus, was alles gespeichert wird wird im conf-File spezifiziert.

Mit Log-Analyzern kannst du dann z.B. Statistiken über Zugriffszahlen auf bestimmte Dateien auf deinem Webserver anzeigen lassen und so weiter
Die Möglichkeitem hängen ganz vom verwendeten Analyzer ab.
(Ich selbst kann dir leider keine empfehlen da ich seit Jahren keine mehr verwende.)

mfg
Christof

Hallo Christof

Achso kann ich im conf-File selber bestimmen was gespeichert werden will und wie funktioniert das? Kannst du mir eventuell die ganze Pfand angabe geben?

Wieso verwendest du den keine?

Danke dir.

Gruss
Nicolas

Hallo Nicolas !

Kannst du mir eventuell
die ganze Pfad angabe geben?

Naja, die hängt von verschiedenen Bedingungen ab:
WindowsXP englisch mit Apache2 z.B.:
C:\Program Files\Apache Software Foundation\Apache2.2\conf\httpd.conf
C:\Program Files\Apache Software Foundation\Apache2.2\logs\access.log
Linux mit Apache2 z.B.:
/etc/apache2/httpd.conf
/var/log/apache2/access.log
Kann aber sein dass das bei XAMPP wieder anders ist.
Siehe am besten die Dokumentation.

Achso kann ich im conf-File selber bestimmen was gespeichert
werden will und wie funktioniert das?

Ja, bei mir steht im httpd.conf zum Beispiel:

#
 # The following directives define some format nicknames for use with
 # a CustomLog directive (see below).
 #
 LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %\>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" combined
 LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %\>s %b" common

# You need to enable mod\_logio.c to use %I and %O
 LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %\>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\" %I %O" combinedio

#
 # The location and format of the access logfile (Common Logfile Format).
 # If you do not define any access logfiles within a 
 # container, they will be logged here. Contrariwise, if you \*do\*
 # define per- access logfiles, transactions will be
 # logged therein and \*not\* in this file.
 #
 CustomLog "C:/Program Files/Apache Software Foundation/Apache2.2/logs/access.log" common

#
 # If you prefer a logfile with access, agent, and referer information
 # (Combined Logfile Format) you can use the following directive.
 #
 #CustomLog "C:/Program Files/Apache Software Foundation/Apache2.2/logs/access.log" combined
 #CustomLog "logs/access.log" combined

Wieso verwendest du den keine?

Weil ich keine Auswertungen brauche :smile:

mfg
Christof

Gut alle Fragen geklärt Danke dir.