Log löschen?

Hallo zusammen,

ich bin etwas verunsichert ob ich in diesem Brett richtig bin:
Folgendes: Es ist bekannt dass Dateien die gedownloadet und später gelöscht wurden,
irgendwie noch nachvollziehbar sind. (Log oder so?)

Meine Frage nun: ist das richtig und wie kann ich (falls ja) löschen?
Ok, nun wird mir der Rat gegeben den Cache (IE oder so)zu löschen, nur darum geht es nicht.
Sehe ich das falsch oder gibt es Tipps für mich?
Hoffe meine Frage wurde verstanden.
Helft einem Laien das Problem zu lösen.
Schönen Gruß

Claude

Moin, Claude,

im Verlauf, bei manchen Browsern auch Historie genannt, wird festgehalten, welche Seiten besucht wurden. Beim Firefox finden sich unter Extras > Downloads die Namen der heruntergeladenen Dateien und die Downloadsites, nicht die Dateien selbst.

Gruß Ralf

Hallo,

zu:

„Folgendes: Es ist bekannt dass Dateien die gedownloadet und später gelöscht wurden, irgendwie noch nachvollziehbar sind. (Log oder so?)“

Der Server, von dem Dateien heruntergeladen, wird diesen Vorgang in der Regel „loggen“, dokumentieren. Ausmaß und „Aufbewahrungsdaten“ der entsprechenden Logs sind unterschiedlich, können und müssen unterschiedlich sein. Manche Dinge müssen (deutsche Rechtsprechung) mal aufgezeichnet werden, dürfen in anderen Fällen nicht aufgezeichnet werden. Dies sind aber eher Fragen für das „Rechtsbrett“ (bitte die Vorschaltseite - FAQ 1129 beachten).

Diesen Vorgang kannst du NICHT beeinflussen,

Zu deiner „Seite“:

Die heruntergeladenen und dann "gelöschten Dateien können und werden - im Regelfall - Spuren auf deinem Rechner hinterlassen (Cookies, Chroniken, Verläufe usw.).

Diese Spuren kannst du vernichten. Das konkrete Vorgehen hängt nicht zuletzt vom Browser und dessen Version, dem Betriebssystem und dessen Version und auch noch von anderen Faktoren ab.

Zu:

"Meine Frage nun: ist das richtig und wie kann ich (falls ja) löschen?

Welche Spuren willst du denn jetzt und WO beseitigen?

Zu:

„Ok, nun wird mir der Rat gegeben den Cache (IE oder so)zu löschen, nur darum geht es nicht“

Um was geht es dir denn?

Grüße

godam

Hi,

ich halte meinen PC zuhause und im Buero (gerade dort) mit CCleaner sauber. http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Der loescht auf Klick alle Histories, Cookies und eben auch Download logs. Absolut einfach in der Anwendung. Stell den CCleaner auf „3 passes“ Loeschen ein, dann ueberschreibt er jede geloeschte Datei nochmal 3x mit Zufallsdaten und verhindert somit eine Wiederherstellung der Daten (mit Aufwand geht das, aber wer einfach nur ein recovery Programm rueberlaufen laesst sieht nichts mehr). "Options -> Settings -> Secure Deletion

Ausser dem brauchst Du eigentlich sonst nichts einstellen. Und dann wunderst Du Dich nur wieviel Datenmuell er pro Woche so entfernt. Uebringens entfernt er so eingestellt auch sicher Daten aus dem Papierkorb, der ja sonst ueberhaupt nicht „sicher“ entsorgt.

Gruss
K

Danke. Ich versuche es mit dem CC.
Schönen Gruß
Claude