Logarithmen schriftlich berechnen. Aber wie?

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem, in Mathe ist mir recht langweilig und da habe ich mir mal Vorgenommen, ein paar Logarithmen und Wurzell schriftlich zu berechnen.
Jetzt habe ich im Internet gesucht, aber keine gute Erklärung gefunde.
Deswegen meine Frage:
Kann mir mal jemand eine gute Erklärung zur schriftlichen berechnung von Logarithmen zeigen (selbst oder eine Seite im Internet)?

Noch als kleine Anmerkung, meinen Mathelehrer habe ich schon gefragt. Der hat gelacht und gesagt, das hätte er schon seit 20 Jahren nicht mehr gemacht.

Counter

ln x = 2((x-1)/(x+1)+(1/3)((x-1)/(x+1))^3 +(1/5)((x-1)/(x+1))^5 + (1/7)((x-1)/(x+1))^7 + (1/9)((x-1)/(x+1))^9 +(1/11)((x-1)/(x+1))^11+…usw usw…)
Diese Reihe konvergiert recht gut - ich glaube 4 oder5 Glieder genügen für 3 oder 4 geltende Ziffern - kannst Du mit dem Taschenrechner überprüfen. Das geht für natürliche Logarithmen mit der Basis e. Für dekadische Logarithmem ist Dein Ergebnis noch mit 0,43429 zu multiplizieren. Begründung: Erst im Mathestudium
Gruß von Max

Ich würde vorschlagen, das Ganze näherungsweise mit Hilfe von Potenzreihen zu berechnen:
http://www.jomo.org/index.php/wie-berechnet-der-tasc…

Viele Grüße,
Michael

Deswegen meine Frage:
Kann mir mal jemand eine gute Erklärung zur schriftlichen
berechnung von Logarithmen zeigen (selbst oder eine Seite im
Internet)?

Ich habe … mir mal vorgenommen, ein paar
Logarithmen und Wurzeln schriftlich zu berechnen.

Noch als kleine Anmerkung, meinen Mathelehrer habe ich schon
gefragt. Der hat gelacht und gesagt, das hätte er schon seit
20 Jahren nicht mehr gemacht.

Counter

Guten Tag Counter,

Deine Absicht ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Ich habe zwar früher - vor der Zeit der Taschenrechner - für Berechnungen sehr oft Logarithmen verwendet. Dafür hatte man eine Logarithmentafel, in der man die Logarithmen nachschlagen konnte.

Logarithmen aber selber berechnen - das habe ich nie getan und ich glaube, Du wirst so leicht niemand finden, der das gemacht hat. Das haben vor mehr als hundert Jahren fleißige Rechenmeister für die Nachfahren ein für allemal erledigt.

Wenn Du „Wikipedia Logarithmen“ googelst, findest Du einige Rezepte. Meist läuft es auf eine Reihenentwicklung hinaus. D. h. man errechnet Beiträge zu einer Summe, wobei jeder neue Beitrag geringer ist. Man hört auf, wenn man so kleine Beiträge hat, dass der Wert sich nicht mehr wesentlich verändert.

Als Beispiel zeige ich eine in Wikipedia aufgeführte Reihe.

\ln(x) =
\frac{2}{1}\cdot(\frac{x-1}{x+1})^1+
\frac{2}{3}\cdot(\frac{x-1}{x+1})^3+
\frac{2}{5}\cdot(\frac{x-1}{x+1})^5+
\frac{2}{7}\cdot(\frac{x-1}{x+1})^7+\cdots

Beachte: In jedem Glied ändert sich der Nenner des 1.Bruchs und der Exponent der Klammer. Die Werte laufen von 1,3,5,7,9,11 usw.
Setzt man

x=2

erhält man:

\ln(2) = 0,66667+0,02469+0,00165+0,00013+ …
Achtung:Berechnet wurde der natürliche Logarithmus zur Basis e.

Das ist mein erster selbst berechneter Logarithmus!

Viele Grüße
AGb

Counter:

die Werte von Funktionen werden als Grenzwerte konvergierender Reihen berechnet.

Ich habe für einen Neffen zwei Varianten zur Berechnnug von Wurzeln in Mathcad programmiert. Der Witz ist natürlich der rekursive Aufbau der Folge.

Da ich nicht weiss, wie ich das pdf file hier anhängen kann, stelle ich es jetzt auf meine website www.m-schmiechen.de , zu finden unter ‚News on various subjects‘.

Michael.

Hallo, eine EXAKTE Berechnung ist in der Regel beim
Logarithmus bzw. beim Wurzelziehen nicht möglich,
sondern geht nur NÄHERUNGSWEISE.

Das Teilgebiet der Mathematik, das sich damit beschäftigt, nennt man NUMERIK.

Ich würde einmal mit der Wurzelberechnung starten,
die üblicherweise auch im Mathebuch (eventuell auf einer
Sonderseite) erläutert ist.
Meistens fängt man mit dem „Intervallhalbierungsverfahren“
an und geht danach zum „Heron-Verfahren“ über, dass ein
kleines bisschen komplizierter ist, dafür aber schneller
gute Näherungen liefert.
Bei beiden Verfahren musst du immer wieder Zahlen (mit
möglicherweise vielen Nachkommastellen) multiplizieren,
was rein schriftlich (ohne Taschenrechner) ganz schön
mühselig und fehleranfällig ist.
Daher würde ich für diese Schritte dann doch einen Taschenrechner empfehlen.

Bei Logarithmen geht man typischerweise so ans Werk: man stellt zunächst (in langwierigen, möglicherweise jahrelangen Rechnungen) Logarithmentafeln auf, die Logarithmuswerte schon in einer gewissen Genauigkeit enthalten (siehe Wikipedia zum Stichwort Logarithmentafel), und ermittelt dann den Logarithmus eines
speziellen Wertes durch INTERPOLATION (etwa, indem man zu einem gesuchten Wert den nächstkleineren bzw. nächstgrößeren Wert in der Log.tafel auffindet und dann diese beiden Punkte der Log-Kurve mit einer Geraden „verbindet“. Auf dieser Geraden sucht man dann den zum gesuchten Wert zugehörigen Schnittpunkt.
Übrigens wurden Log.tafeln früher (=vor den Taschenrechnern) auch zur Wurzelberechnung eingesetzt.

Vielleicht ist es für Dich auch interessant, die Benutzung
eines Rechenschiebers zu erlernen, und mit dessen Hilfe
Zahlen schnell zu multiplizieren, Wurzeln zu ziehen und Logs. zu ermitteln…

Viel Spaß!

Hab kein gutes Verfahren, ich würd einfach Stelle für Stelle durchprobieren.
Kleiner Tip: Rechne keine Wurzeln und Logarithmen schriftlich aus, such dir lieber etwas weniger stumpfsinnige Aufgaben, wenn dir langweilig ist. Gibt doch genug Mathe-Knobelaufgaben, findet man bestimmt auch im Internet.

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem, in Mathe ist mir recht
langweilig und da habe ich mir mal Vorgenommen, ein paar
Logarithmen und Wurzell schriftlich zu berechnen.