Logic Pro 9 auf Mac Mini oder iMac mit Lion?

Hallo zusammen.

Ich bin Umsteiger und habe vorher Musik am PC (Windwos) aufgenommen bzw mithilfe von einem eBand.
Da ich das Ganze nun etwas professioneller angehen möchte hab ich mich dazu entschlossen mir Logic Pro zuzulegen.

Nun meine Fragen:

1.Reicht hierfür ein Mac Mini bzw der billigste iMac?

Mac Mini : i5 2,5 Ghz 4gb ddr3 ram etc ( Stand 24.10.11)

iMac :

2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5
Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln
4 GB Arbeitsspeicher
(2 x 2 GB)
500 GB Festplatte1
AMD Radeon HD 6750M Grafikprozessor
mit 512 MB

Quelle: Apple.de

2.Läuft Logic Pro 9 unter Lion?

Ich habe schon viel im Internet recherchiert und habe darauf keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

MfG Tobi

Hallo Tobi
Ich hab vor ca. 3 Jahren auf Mac „umgesattelt“ und nehme mit „Logic“ und in letzter Zeit vermehrt mit „Reason“ auf (geht einfacher, schneller)!
Bei mir läuft es auf einem MacBook Pro 2,8 (dual Kern). Somit wird „Logic“ auf dem von Dir definierten System prima laufen!
„Logic“ unter „Lion“ dürfte kein Problem sein. Ich steige im Moment nicht auf „Lion“ um, weil die ganze „Mobile.me - iCloud - Story“ mich noch nicht völlig überzeugt!
Gruss
Harry

Danke für die schnelle Antwort.
Mein größtes Bedenken war die Kompatibilität, da es dafür ja schon zahlreiche Diskussionen gab.
Gibt es bestimmte Vorteile von Reason?
Beziehungsweise meine Band und ich machen deutsche Rockmusik und vielleicht weiß jemand noch was dafür am besten geeignet ist, falls so eine Aussage machbar ist, da jeder ja andere ,Vorlieben" hat.
Gemeint ist damit eine bestimmte Software bzw vllt auch Hardware Mischupult etc was man halt noch so brauchen kann.
Danke schoneinmal im voraus.

Frage 1: Ja, auf jeden Fall.
Frage 2: Ja, Logic läuft, Probleme gibt es nur noch mit Plugins aus dritter Hand, aber wie bei jedem neuen Betriebssystem werden die natürlich auch bald aktualisiert.

Hallo Tobi
Ich selber benutze Cubase unter Windows 7 was absolut zuverlässig läuft. Vorher habe ich Logic 5.5.1 benutzt. Der Umstieg war relativ einfach. Grundsätzlich gilt aber, je mehr CPU und vor allem RAM, desto besser.
Gruß, Ralf

Ich arbeite noch immer problemlos mit einen G4 Power PC (nicht intel) und kann leider nichts zur spätere Macs sagen. aber es wäre sehr strange wenn Logic Pro auf irgend ein Mac nicht laufen sollte, schließlich hat Apple vor Jahren Logic gekauft.

Hallo Tobi,

1.Reicht hierfür ein Mac Mini bzw der billigste iMac?

Ich denke schon. Würde eher einen iMac nehmen, aber das ist nur eine persönliche Präferenz (wenn Du beim Mac Mini z.B. die Festplatte austauschen möchtest, musst Du das ganze Ding auseinandernehmen, was nicht so einfach ist). Bei mir lief Logic 9 auch auf einem älteren MacBookPro problemlos.

2.Läuft Logic Pro 9 unter Lion?

Gute Frage – das weiß ich leider auch nicht. Ich gehe davon aus, da es Apples eigene Software ist …

Viele Grüße
Mitch

Hallo Kollege,
bin ein Schritt weiter als du, habe also schon den Mac Mini und Logic 9 in Betrieb, es läuft wunderbar unter Lion.
Der kleinste Mini, wie du ihn beschrieben hast, ist stark genug für Logic 9, ich selbst habe mich für den i7 entschieden, ist einfach eine Preisfrage, der Leistungsunterschied zwischen den i5 ist aber echt lohnenswert.
Soweit ich weiss sind die Besitzer der alten Serie mit i7 diejenigen, die den aktuellen nicht kaufen werden, das wahr auch meine Idee dabei.
Arbeitsspeicher selber nachrüsten, ist easy und spart Geld, 8GB sollten es schon sein, Hynix DDR3 SO-Dimm 1600Hz verbaut Apple selber, der von Samsung geht auch, kostet aber gleich viel. (139,00€ 2x8 GB) andere Hersteller gehen natürlich auch, allerdings kann es zu ungewünschter Wärmeentwicklung kommen, liegt wohl am clocking denke ich.