Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Rätsel gesehen.
Habe lange überlegt, kam leider auf keine Lösung, hat vielleicht Jemand einen Ansatz ( bitte keine komplette Lösung, wenn es geht )
Vielen Dank
Liebe Grüsse
Liebe/-r Experte/-in,
Habe lange überlegt, kam leider auf keine Lösung, hat vielleicht Jemand einen Ansatz ( bitte keine komplette Lösung, wenn es geht )
Vielen Dank
Liebe Grüsse
Gut, dann erstmal nur der Hinweis:
Schreib dir mal mit, wie das Geld aufgeteilt wird (Bsp schematisch) und dann überleg dir, welche Summe denn logisch wäre, die herauskommt.
Wenn du dann nciht weiter kommst,Tipp 2:
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)
Wenn du die Lösung gern hättest,kannst du mich ja nochmal anschreiben.
Wo ist das Problem? Er hatte 1000 Euro Schulden, hat 2x10 zurückgezahlt, bleiben 980 Euro Schulden.
Die wurden ausgegeben für: 970 Fernseher und 10 für das eigene Portemonnaie, 970 + 10 macht zusammen 980, q.e.d.
na wer wird das Geld schon haben, und nicht nur die „fehlenden“ 10.–, wo wurde es denn (fast) alles bezahlt?
Liebe/-r Experte/-in,
Habe lange überlegt, kam leider auf keine Lösung, hat
vielleicht Jemand einen Ansatz ( bitte keine komplette Lösung,
Da kann ich nicht helfen
wenn es geht )
Vielen Dank
Liebe Grüsse
Das ist ein Klassiker; ich kenne ihn in der einen oder anderen Form seit 35 Jahren. Der Hintergrund ist eine unzulässige Zusammenfassung, man könnte auch sagen, eine falsche Argumentation. Das ist genau so, als würde man - kaufmännisch gesehen - in einer Bilanz Soll, Haben und Kassenstand durcheinander werfen.
Richtig wird es, wenn wie folgt argumentiert wird. Ich habe 2 x (500 € - 10 €) = 980 € Schulden gemacht. 970 € kostete der Fernseher, 10 € habe ich behalten. Dann stimmt es rechnerisch.
Wieviel ich ursprünglich mal geliehen bekam, spielt keine Rolle mehr.
Ich weiß, dass das nicht so einfach einzusehen ist, aber dieses „Gedankenspiel“ ist nun wirklich kein Paradox. Ich kann Dir den gut gemeinten Tipp geben, es lieber nicht gegenüber Lehrern oder anderen Autoritätspersonen zu erwähnen. Insbesondere nicht bei Vorstellungsgesprächen zur kaufmännischen Ausbildung ! Nicht, weil es die Befragten aufs Glatteis bringen könnte, sondern weil man meinen könnte, dass der Fragesteller selber Schwierigkeiten hat, folgerichtig zu denken.
Hallo, bin leider kein Rätselexperte.
Vielleicht kann die Kirche weiterhelfen.
Gruß
Karli 30
Hallo
Die Lösung ist relativ infach, nur die Geschichte ist verwirrend. Nachdem Du 2x je 500 ausgeliehen hast, hast Du 1000, klar, wenn Du jetzt 20 Zurückzahlst hast Du noch 2*490 auch klar oder? Jetzt macht er aber in der Geschichte den Fehler, dass er 1000-980 rechnet an Stelle von 980 - 970, denn die effektiven Schulden sind ja nicht 1000 sondern 980 und die Differenz auf 970 ist massgebend. Klar?
Hallo,
das Rätsel ist ein Klassiker und existiert in vielen verschiedenen Varianten. Der Ansatz ist immer der Gleiche: Wenn Menschen Rechnen, addieren sie intuitiv immer alles. Die Frage ist aber: Wozu gehören die 10€, die eingesteckt wurden?!
Soviel vorweg, falls gewünscht, kann ich ja später auch die Lösung mailen.
Moin A.,
Das Rätsel habe ich „durchschaut“ und im Sinne deiner Anfrage sei dir gesagt, dass der gute Mann hier Zahlen auf die falsche Seite seiner „Gleichung“ stellt. Ich hoffe das war nicht zu viel, und wenn du mehr brauchst, weißte ja wie
Tüdelü
Hallo,
Einfach mal über die Vorzeichen und den Grundsatz „Punktrechnung vor Strichrechnung“ nachdenken und was wovon abzeihbar ist und was nicht.
Richtig ist der Gedankengang bis:Jedem 10€ zurück, dann sind noch 980€ Schulden, danach kommt der Denkfehler…
Hallo,
die Lösung verbirgt sich in der Formulierung. Achte mal genau darauf was er mit den 30€ macht.
Gruß