Logikrätsel - Wer weiß die Lösung?

Ein Ganove will die Kronjuwelen stehlen.
Genau untersucht er den Tower of London und stellt fest, dass ein bestimmtes Tor der einzige Weg ist, der zum Schatz führt. Dieses wird jedoch von zwei Elitesoldaten bewacht, die bis auf die Zähne bewaffnet sind.

Hier kommt niemand vorbei!

Also legt sich der Ganove auf die Lauer, um eine Möglichkeit zu finden, wie er zu den Kronjuwelen gelangen kann. Nach einiger Zeit kommt eine Putzfrau, die reinigen will. Einer der Elitesoldaten – beide sehen wirklich sehr gefährlich aus – flüstert: „36?“, Antwort der Putzfrau: „510“ und sie darf hinein.
Nach einiger Zeit wiederholt sich das Ganze mit der Kammerzofe der Königin: „40?“ und die Zofe darf mit „34“ hinein.
Als etwas später der Schatzkanzler erscheint, fragt der riesige Elitesoldat: „2?“ Der Schatzkanzler antwortet: „22“ und ist drinnen.

Der Ganove grübelt lange nach und macht sich anschließend zum Tor auf. Ihm wird folgende Frage gestellt:“ 100“. Als er mit „64“ antwortet, hat er eine Kugel im Kopf.

lol, was ist da jetzt die frage?

leider habe ich keine ahnung!
gruß
angelika

lol, was ist da jetzt die frage?

Ich dachte, dass geht aus dem Betreff hervor. Sorry, ist meine erste hier gestellte Frage.
Also nochmal konkret:
Was hätte der Ganove auf die „100“ Antworten müssen, um hinein gelassen zu werden?

Hallo Saint Nick,

ich kann dir leider nicht helfen, ich hab’s eher mit „Um die Ecke denken“ das hat mit Logik so gut wie nichts zu tun.

Lediglich einen Hinweis auf die FAQ:591 kann ich dir geben. Dort gibt es verschiedene Varianten dieses Rätsels mit einer Lösung (die Eingelassenen nennen die Anzahl der Buchstaben der gefragten Zahl). Die trifft aber auf dein Rätsel leider nicht zu.

Freundlichen Gruß
Renate Bülow

Ich denke, dass es mit der Anzahl der Buchstaben zusammenhängt, die die genannte Zahl des Wächters hat. 36 hat 15 Buchstaben, also z. B. 5+10. oder ausgesprochen: 510
40 hat 7 Buchstaben, also z. B. 3+4 oder 34
2 (zwei) hat vier Buchstaben, also z. B. 2+2 oder 22
Bei 100 wäre auch 3+4 (34) richtig gewesen.

Könnte so sein, oder?

Diese Sorte Rätsle kenn ich zwar kann, kenne aber leider die Lösung nicht, freu mich auf andere Antworten :wink:

Adrian

Hallo Saint Nick,

ich habe mich jetzt eingehend mit deinem Rätsel beschäftigt, komme aber weder mit irgendwelchen „Buchstaben durch Zahlen ersetzen“-Methoden, noch durch rein mathematische Versuche zu einem Ergebnis. Meine Vermutung: Die ursprünglichen Zahlen stehen für irgendwelche Gegenstände o.Ä., deren Eigenschaften dann auf die neuen Zahlen schließen lassen.
Ich würde mich freuen, wenn du mir - sofern du drauf kommst - die richtige Lösung mitteilen könntest.
Danke und lieben Gruß aus Köln,

Björn

Die FAQ:591 habe ich auch schon erwogen, haut aber leider nicht hin. Trotzdem Danke.

Könnte so sein, oder?

Glaube ich aber nicht. Auf die Frage 2? (zwei hat 4 Buchstaben) wäre 22 (2+2) genauso möglich wie 13 oder 31 (also 1+3 bzw 3+1). Also keine eindeutige Antwort möglich. Trotzdem vielen Dank.

Hallo Björn,

danke für den Ansatz. Werde ich auch mal verfolgen. Sollte ich des Rätsels Lösung finden, poste ich es :wink:
Gruß

St. Nick

Hallo Saint Nick,
tut mir leid, ich habe vieler Reisen wegen leider keine Zeit zum Rätseln.
Gruß volker39

Sorry, keine Ahnung.

Hallo Saint Nick,
tut mir leid aber ich komme zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Gruss Dieter

Trotzdem Danke für die Mühe

Diese Sorte Rätsle kenn ich zwar kann, kenne aber leider die
Lösung nicht, freu mich auf andere Antworten :wink:

Adrian

Trotzdem Danke!

Hallo Saint Nick,
tut mir leid, ich habe vieler Reisen wegen leider keine Zeit
zum Rätseln.
Gruß volker39

Trotzdem Danke für die Mühe!

Hallo Saint Nick,
tut mir leid aber ich komme zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Gruss Dieter

Hallo!

So…ich gebe auf. Ich habe jetzt ne ganze Weile gegrübelt aber bin leider zu keinem Ergebnis gekommen. Gibt es vielleicht noch Informationen, die zur Lösung des Rätsels helfen könnten? Woher hast du das Rätsel? Würde zu gerne die Lösung herausfinden.

Oder gibt es die Lösung bereits?

Liebe Grüße

P.S.: Spielt es eine Rolle, dass es 2 Elitesoldaten sind?

Hallo Fussel,

trotzdem Danke für deine Mühe.

Ich bin trotz intensiver Anstrengungen auch noch nicht weiter. Mehr Informationen habe ich leider nicht. Dass es sich um Elitesoldaten handelt, spielt wohl keine Rolle. Es geht ein um die Zahlen.

Das Rätsel habe ich aus dem Internet - eine Lösung ist noch nicht bekannt. Sobald ich etwas erfahre, werde ich es schreiben.

Gruß

Nick

Hallo Björn,

das Rätsel ist gelöst:

Der Ansatz von Ronald (weiter oben) war schon richtig. Man muss die Anzahl der Buchstaben nehmen. vierzig z.B. hat 7 Buchstaben; jetzt muss man nur noch drauf kommen, warum die richtige Lösung 34 ist (3+4 also) und nicht 43 oder 52…
Um auf die richtige Zahl zu kommen muss man die Vokale und die Konsonanten zählen. Im Beispiel sieben sind es 3 Vokale und 4 Konsonanten, also ist die 34 die richtige Lösung.