Ich habe mir von Logilink die erweiterungskarte PC0003A mit 2 x SATA und 1 x ATA 133/IDE zugelegt und bekomme sie nicht zum laufen. Wenn die Karte eingesteckt ist bekomme ich nach dem Bios nur oben links einen blinkenden Cursor angezeigt und der Rechner fährt nicht hoch. Eigentlich wollte ich meinen alten DVD Brenner an den IDE ausgang anschließen und später mal eine zusätzliche Festplatte. Kann jemand helfen?
Betriebssystem: Windows 7 64bit.
Die Karte ist laut Logilink kompatibel zu win7.
Hallo mkg1856,
da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Ich kenne aber noch 2 andere Möglichkeiten.
- Microsoft Fix it Center und
- WinSupportForum
Viel Erfolg. Gruß J. R.
Der Logitech technische Support kann helfen.
Gruß,
Jan
Hallo, wie ich das verstehe, steckt die Karte augenblicklich nur im PC, ohne daß Festplatten angeschlossen sind.
Ich schlage vor, nach dem Ausschlußverfahren an den Logilink-Controller die vorhandene Festplatte anzuschließen.
Sicherlich ist die Festplatte augenblicklich auf dem Mainboard angeschlossen und anscheinend dominiert die Logilink-Karte bzw. der Controller von Logilink.
Wenn es gewünscht ist, daß die Festplatte(n) am Mainboard angeschlossen sein soll(en), dann muß das entsprechend konfiguriert werden.
Da schlage ich vor, das Handbuch speziell danach durchzulesen oder direkt den Logilink-Support anzurufen bzw. anzumailen: (+49) 01805-56445465 bzw. [email protected].
Viel Erfolg und viele Grüße
Thomas Behnke
Halllo mkg1856,
das ist eine sehr komplexe Sache, da die Fehler an allen Stellen der Hardware-Software-Kette auftreten können.
Für am wahrscheinlichsten (für genauere Ferndiagnose fehlen mir Angaben) erscheint mir eine ungeeignete Bootreihenfolge im BIOS oder ein doppelt vergebener Speicherbereich oder Intererupt (Letzteres sollte eingentlich in Win7 nicht mehr passieren, da viele Karten mit einem Shared-Interrupt zurecht kommen). Dadurch könnte sich die Karte „vordrängeln“ und die Win7-Bootplatte am Mainboard verdrängen.
Wenn jedoch die Platte mit Win7 an der Einsteckkarte angeschlossen ist, kann es sein, dass diese Karte im BIOS nicht als primäre Bootkarte eingestellt ist und daher nicht gefunden wird. Dieses wird auch nicht funktionieren, wenn die Einsteckkarte eine passive Karte ist, d.h. wenn sie erst nach dem Start von Win7 erkannt wird. Um überhaupt so richtig zu funktionieren, muss(!) erst mal die Karte im Bootvorgang angezeigt werden. Daher muss die Karte eine Meldung nach dem BIOS-Anzeigebild am Bildschirm anzeigen, undzwar muss dafür mit der Tab-Taste das BIOS-Begrüßungsbild weggeklickt werden.
Erfolgt da keine Anzeige mit „Logilink …“ oder ähnlich, wird sie nicht erkannt.
Ist die Karte aktiv, hat sie oft ein eigenes BIOS, das mit einer eigenen Tastenkombination gestartet werden muss, und zwar innerhalb von 3-5 Sekunden Zeitfenster (bei den älteren SCSI-Karten war das so). Wenn bei der Karte keine entsprechende Anleitung beilag, handelt es sich um eine passive Karte.
Bitte erst mal alle diese Möglichkeiten testen. Falls es nicht funktioniert, gibt es noch eine Reihe anderer Fehlerquellen.
Grüße
rabau2
Hallo,
?
M
Hi mkg1856
Worauf ist zu achten wenn man extra Hardware am PC installiert:
Schau in Deinem Mainboard Handbuch nach wo die Karte eingestekt werden kann damit sie im Bios erkannt wird.
Dazu sind sicher Treiber nötig die installiert werden müßten.
Im Bios sind warscheinlich die Bootreihenfolgen der Festplatten verdreht worden und nun muss ersteinmal dem Bios gesagt werden wer zuerst gebootet werden soll. Du musst den Namen der Systemplatte wissen die im Bios mit einer Nummernziffern-Kolonne angezeigt wird. Die Marke ist abgekürzt.
Ist das erledigt kann Das system eigentlich normal booten. Wenn der fehler weiterhin bleibt kann es sein das der Controller treiber für die Karte den vom Mainboard kaputtgeschossen hat, was vorkommen kann, dann kanst Du die Karte nur entfernen und mit einem Neustart versuchen ob Deine Systemplatte dann wieder bootet. Der strich oben im linken Monitorfenster bedeutet immer das er die Bootpartition nicht findet. Vieleicht hilft dir diese Info. Gruß Roselle2
Hallo mkg, leider weis ich keinen Rat zu deinem Problem.
Gruß
Hannes
Hallo mkg1856,
da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
Gruß J. R.
Hallo
Leider kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, da ich diese Erweiterungskarte nicht kenne.
mfg
A. Weber
Hallo!
Sorry wegen der späten Rückmeldung.
Ich nehme an, Du konntest das Problem inzwischen lösen?
Ist die Karte auch kompatibel zu einem 64bit Betriebssystem??? Daran hapert’s nämlich oft. Mein Canon-Scanner funktionierte PRIMA mit Windows 7 32-Bit, streikte aber bei Windows 7 64-Bit. Laut Canon GIBT es keine Treiber. Also frage Du sicherheitshalber beim Hersteller nach.
CU, Markus
Das Problem konnte noch nicht gelöst werden. Am Betriebssystem kann es nicht liegen, da der Rechner nicht bootet solange die Karte eingebaut ist. Ich vermute inzwischen das der Rechner versucht über eine der Kartensteckplätze zu booten da links oben ein Kursor blinkt.
Hi!
Also, das problem mit dem blinkenden Cursor hatte ich auch mal.
Mein Rechner versuchte damals verzweifelt, von einer Festplatte zu booten, auf der kein Betriebssystem war. Diese Platte war über eine ASUS PCI-SATA-II Raidkarte angeschlossen. Ich habe die Bootreihenfolge im BIOS geändert, und diese Festplatte explizit vom Bootvorgang ausgegrenzt, damit das BIOS nicht wieder mal versucht, von dort zu booten.
Vielleicht ist dein Problem ähnlich gelagert.
Mein Tipp: prüfe das BIOS. Meist kann man nämlich verhindern, dass von Platten gebootet wird, die über einen SATA/PATA/IDE Controller verfügbar sind. Das heißt, das BIOS ignoriert diese PCI-Karte, erst unter Windows ist sie wieder verfügbar.
CU, Markus
Da an der Erweiterungskarte nichts angeschlossen ist scheidet diese Möglichkeit auch aus.