Hallo,
die Frage wird wohl nie endgültig beantwortet werden, weil sich jeder seine eigene Logik zurechtlegt und dieser entsprechend auf negierte Fragen antwortet.
Eine mögliche Denkweise: Man versteht Ja als „Der in dem vorhergehenden Satz angesprochene Sachverhalt trifft zu“ und Nein als „Der Sachverhalt trifft nicht zu“. In dem Satz „Warst du noch nicht da?“ wird der Sachverhalt „noch nicht da gewesen sein“ angesprochen, der zutreffend ist, weil du noch nicht da warst. Bei dem Satz „Möchtest du keinen Kaffee mehr?“ wird der Sachverhalt „keinen Kaffee mehr mögen“ angesprochen, der zutreffend ist, weil du keinen mehr möchtest. Das heißt, du antwortest „Ja, du hast Recht, ich war noch nicht da/ich möchte keinen Kaffee mehr“ oder kurz „Ja“.
Andere Denkweise: Man möchte aus pragmatischen Gründen ein zu dem negativen bzw. positiven Endergebnis passendes Wort verwenden, um den anderen nicht auf eine falsche Fährte führen. Nun antwortest du grundsätzlich mit „Nein“, wenn du den beschriebenen Sachverhalt noch nicht erfüllt hast, nicht willst oder negativ bewertest bzw. im gegenteiligen Fall mit „Ja“. Das heißt, wenn du keinen Kaffee mehr möchtest, sagst du unabhängig von der Frage „Nein, danke“. Im entgegengesetzten Fall bietet es sich darüber hinaus an, das „Ja“ durch ein „Doch“ zu ersetzen, da sonst wieder Verwirrung entsteht.
Mir leuchtet die erste Logik eher ein, die allerdings zu größeren Missverständnissen führen kann. Du kannst davon ausgehen, dass man dir gut gelaunt Kaffee nachschenken und vermuten wird, du seiest da gewesen. Die wahrscheinlich einzige tragbare Lösung ist, im Alltag auf diese überflüssigen negierten Fragen zu verzichten. Wie man auf „Möchtest du noch Kaffee?“ oder „Warst du da?“ zu antworten hat, dürfte ja jedem bekannt sein.
Gruß
Christopher