Logische Symbole bei Wittgenstein

Hallo,

ich lese gerade die ‚Bemerkungen über die Grundlagen der Mathematik‘ von Wittgenstein. Kennt jemand eine Seite oder auch ein Buch (das könnte ich mir dann über Fernleihe bestellen), wo die logischen Symbole bzw. die logischen Ausdrücke, die er verwendet, genau erläutert werden?

Z.B., in Teil I Nr. 10, was bedeutet ‚(x).fx‘? Was bedeuten die Symbole in Teil I Nr. 19 (die ich hier nicht darstellen kann)?

Gebräuchliche logische Symbole sind mir aus der Mathematik durchaus bekannt, Wittgenstein scheint aber zum Teil andere Symbole zu verwenden, als heute üblich. Ich weiß z.B., dass das um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedrehte U ‚=>‘ (Folgepfeil) bedeutet. Aber was bedeutet der Punkt zwischen zwei Zeichen oder das um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedrehte T? Ich bin erst am Anfang der Lektüre, wahrscheinlich werden noch mehr Zeichen bzw. Ausdrücke auftauchen, die ich nicht kenne.

Mit freundlichen Grüßen, Tanja

Hallo Tanja,

Z.B., in Teil I Nr. 10, was bedeutet ‚(x).fx‘?

(x).fx „für alle x gilt, daß x die Eigenschaft f hat bzw die Bedingung f erfüllt“

Das Buch steckt bei mir noch in Umzugskisten, deshalb kann ich nicht nachschauen. Es sind aber sämtliche Symbole Wittgensteins nach wie vor - und teilweise auch seitdem - in der Logik in Verwendung.

Wittgenstein scheint aber zum Teil andere Symbole zu verwenden, als heute üblich.

Umgekehrt sind zahlreiche Konventionen erst seit Wittgenstein üblich.

Aber was bedeutet der Punkt zwischen zwei Zeichen

Es steht nicht ein Punkt zwischen zwei Zeichen, sondern eine Zeichenreihe (mithin ein logischer Ausdruck) zwischen Punkten. Das entspricht ungefähr der Einklammerung. Oder ein einzelner Punkt wird ähnlich wie „|“ verwendet, z.B. in der Mengenlehre.

oder das um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedrehte T?

x⊢y bedeutet: y ist aus x innerhalb des Satzes von Regeln im gegebenen Kalkül ableitbar .

Symbol-Tabellen zur Logik und Mathematischen Logik finden sich zahlreich im Netz. Z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_logischer_Symbole

Gruß
Metapher

Ich bin erst am Anfang der Lektüre, wahrscheinlich

werden noch mehr Zeichen bzw. Ausdrücke auftauchen, die ich
nicht kenne.

Hallo Metapher,

erst mal danke für deine ausführliche Antwort.

Hallo Tanja,

Z.B., in Teil I Nr. 10, was bedeutet ‚(x).fx‘?

(x).fx „für alle x gilt, daß x die Eigenschaft f hat bzw die
Bedingung f erfüllt“

So etwas ähnliches habe ich mir schon gedacht, trotzdem macht mir der Ausdruck noch Probleme. Wittgenstein schreibt (in Teil I 10.):

"Aber muß denn nicht - z.B. - aus ‚(x).fx‘ ‚fa‘ folgen, wenn ‚(x).fx‘ so gemeint ist, wie wir es meinen?

Wenn alle x die Eigenschaft f haben und man daraus fa folgern kann, also dass a die Eigenschaft f hat, dann muss a doch ein x sein, was aber nicht erwähnt wird. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wenn x eingeklammert ist, bedeutet das dann also ‚alle x‘? Und ist f ein Buchstabe, der immer für ‚hat die Eigenschaft‘ steht?

Das Buch steckt bei mir noch in Umzugskisten, deshalb kann ich
nicht nachschauen. Es sind aber sämtliche Symbole
Wittgensteins nach wie vor - und teilweise auch seitdem - in
der Logik in Verwendung.

Wittgenstein scheint aber zum Teil andere Symbole zu verwenden, als heute üblich.

Umgekehrt sind zahlreiche Konventionen erst seit Wittgenstein
üblich.

Ja, ich habe mal gelesen, dass er die Wahrheitswertetabellen eingeführt hat.

Aber was bedeutet der Punkt zwischen zwei Zeichen

Es steht nicht ein Punkt zwischen zwei Zeichen, sondern eine
Zeichenreihe (mithin ein logischer Ausdruck) zwischen Punkten.
Das entspricht ungefähr der Einklammerung. Oder ein einzelner
Punkt wird ähnlich wie „|“ verwendet, z.B. in der Mengenlehre.
x⊢y bedeutet: y ist aus x innerhalb des Satzes von Regeln im
gegebenen Kalkül ableitbar .

Okay, jetzt weiß ich schon ein bisschen mehr. Trotzdem verstehe ich die Ausdrücke und damit diesen Abschnitt in folgendem Zitat nicht (Teil I 19.):

„… Dies zeigt sich sehr lehrreich in Russell’s Darstellung („Principia Mathematica“). Daß ein Satz ⊢q aus einem Satz ⊢pͻq.p folgt, ist hier ein logisches Grundgesetz:
⊢pͻq.p.ͻ.⊢q.
Dieses berechtigt uns nun, heißt es, ⊢q aus ⊢pͻq.p zu schließen. …“

Symbol-Tabellen zur Logik und Mathematischen Logik finden sich
zahlreich im Netz. Z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabelle_logischer_Symbole

Die Tabellen allein reichen möglicherweise nicht aus, damit ich alles verstehe. Kannst du mir vielleicht ein Buch zur Einführung in die Logik empfehlen, das sich zum Selbststudium eignet?

Hallo,

leider nur auf englisch, aber von da aus kannst du immerhin weitergoogeln: http://www.earlham.edu/~peters/writing/logicsym.htm
-> etwas runterscrollen natürlich (also nicht die erste Tabelle, sondern weiter unten!

Gruß

Bona

Hallo,

Die Tabellen allein reichen möglicherweise nicht aus, damit
ich alles verstehe. Kannst du mir vielleicht ein Buch zur
Einführung in die Logik empfehlen, das sich zum Selbststudium
eignet?

ohne Metapher vorgreifen zu wollen!
Dieses Werk wird häufig empfohlen
und gebraucht wird es auch deinem Nick
entsprechen! :smile:

http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-moderne-Logik-F…

Gruß
HC

Hallo,

ich kann nur dringend dieses empfehlen:

http://www.amazon.de/Grundz%C3%BCge-Logik-Bdn-logisc…

Essler ist Stegmüllerschüler und ein Logiker mit hohem internationalen Renomee.

Grüße

Cfg