Hat jemand eine Idee für ein Logisches Brettspiel? Ich suche so etwas in der Art wie MasterMind wenn das für jemandem ein Begriff ist. Dass man halt Logisch zum Ziel kommt, am besten für 2 Personen und halt für Erwachsene.
Danke für Antworten
Hat jemand eine Idee für ein Logisches Brettspiel? Ich suche so etwas in der Art wie MasterMind wenn das für jemandem ein Begriff ist. Dass man halt Logisch zum Ziel kommt, am besten für 2 Personen und halt für Erwachsene.
Danke für Antworten
Einen wunderschönen guten Abend!
Puh! Das ganze ist doch ziemlich knifflig, da ich einerseits schon einige Erwachsenbrettspiele (und auch ein Kartenspiel) für zwei Erwachsene wüsste, bei denen schon so einiges an Gehirnschmalz abverlangt wird, jedoch sehe ich eher das Problem, dass schon diverse taktische Elemente einfließen.
Da ich Ihre Anfrage wirklich eher in Richtung „Wenn das nicht geht und das zweite auch nicht paßt, kann es nur noch sowas wie Möglichkeit drei oder vier sein“.
Von daher weiß ich nicht, ob Ihnen die Beispiele zusagen. Dennoch versuche es mal mein Glück:
Einfach genial - Knobelspaß (1 - 4)
Corda (1 - 6)
Doctor Faust (2)
Ebbe und Flut (das erwähnte Kartenspiel) (2)
Sudoko - Das Brettspiel (1 - 4)
Schiffe versenken (2)
Und - natürlich - der Klassiker: Schach (2), wobei es mittlerweile einige Schachvarianten gibt, die das „typische“ Schach um diverse Möglichkeiten erweitern und so reizvoller machen.
Ich hoffe, es ist das eine oder andere Spiel dabei, was Sie interessieren könnte.
LG
Michael Vogl
Hallo!
Und - natürlich - der Klassiker: Schach (2), wobei es
mittlerweile einige Schachvarianten gibt, die das „typische“
Schach um diverse Möglichkeiten erweitern und so reizvoller
machen.
Ich finde nicht, dass das Schachspiel das nötig hat. Es ist vielseitiger und tiefschichtiger als jedes andere Spiel. (Bevor mir jetzt wieder ein Vertreter des Verbandes gegen die Diskriminierung von Go-Spielers in die Parade fährt: Ist ja gut! Ja, auch Go ist ein sehr komplexes Spiel). Jedenfalls hat es Schach nicht nötig, durch irgendwelche Varianten reizvoller gemacht zu werden. Im Gegenteil: Bisher hat jede Variante, die ich getestet habe, dazu geführt, dass ich mich nach der guten alten klassischen Schachvariante zurückgesehnt habe. Auch Fischer-Schach, ist zwar mal ganz nett, um ausgetretene Pfade zu verlassen, führt aber auch dazu, dass man beim Spielen nicht mehr den Eindruck hat, dass einem die Geister von Tarrasch, Capablanca, Aljechin usw. über die Schulter schauen.
Michael
Guten Tag,
Ricochet Robots waere noch ein solch rein logisches Spiel.
Lese dir einfach mal auf (z.B.) Amazon das Spielprinzip durch.
Viele Gruesse
Andreas