Logisches Metamodell einer hierarchischen DB

Hallo Leute

Bei uns in der Firma soll die ganze, veraltete IT-Plattform gewechselt werden. Dabei sollen die Daten von der jetzigen hierarchischen DB (IBM Universe) in eine relationale DB übertragen werden. Nun muss sich ein logisches Metamodell der beiden DBs herstellen und den Transformationsprozess theoretisch beweisen. Klar, mein Chef will mich stressen. Ich geh doch recht in der Annahme, dass so ein Modell viel Interpretionsspielraum bietet? Wenn jemand einen Ansatz hätte, wäre ich dennoch nicht abgeneigt. Ist damit gemeint, wie die verschiedenen Mechanismen miteinander interagieren?

Freundliche Grüsse
Beat

Hi Beat,

vor mathematischen Ansätzen darf gewarnt werden, hierarchische Datenbanken sind selten das, was sie vorgeben zu sein. Schönen Gruß an Scheffe: Wird eh nix mit beweisen, nur auf dem akademischen Mist Gewachsenes ist solchen Methoden zugänglich. Dann dürfte es für die Praxis allerdings nicht taugen.

Nicht umsonst hat gerade die IBM, die ja die unseligen hierarchischen DBn verbrochen hat, Migrationswerkzeuge entwickelt, mit denen ein Übergang von der einen zur anderen Form halbwegs schmerzfrei durchgezogen werden kann.

Ein Tool, das mir gerade einfällt, ist HiRel. Gugel aber unbedingt nochmal, es gibt etliche davon.

Das Metamodell, das sich Scheffe wünscht, ist natürlich nichts anderes als eben ein solches Tool. Weiß er denn, was er da verlangt?

Gruß Ralf

Nachtrag

Das Metamodell, das sich Scheffe wünscht, ist natürlich nichts
anderes als eben ein solches Tool.

Noch dazu eines, das garantiert nur für diesen Fall passt.

Gruß Ralf

Hat diese komische DB wenigstens Standard-Schnittstellen wie JDBC/ODBC etc ? Dann könnest du vieleicht mit einem ETL-Tool glücklich werden