Hallo Wissende,
ich bin kürzlich unter die Skyper gegangen, hätte das gerne unter Mint am Laufen, geht aber leider nicht bzw. ich krieg’ ums Verrecken keinen Ton. Unter Lubuntu 13.10 läuft alles prima.
Habe schon im mintuser- Forum gefragt, bislang zwar den ein oder anderen Tipp zu Pulseaudio, aber ich konnte bislang nur einmal Klang bekommen, nachdem ich die Einstellungen unter ./skype in einer Art Verzweiflungstat gelöscht habe. Es ist leider aber so, dass das nicht wiederholbar war, muss also ein zufälliger Zusammenhang mit irgendwas anderem gewesen sein, aber womit?
Video funktioniert 1a, aber ich bekomme unter Skype (V. 4.2) absolut keinen Sound, nur gelegentliches fürchterliches Rauschen ist vernehmbar, wenn ich den Testanruf tätige. Manchmal bekomme ich die programminternen Klänge von Skype zu hören, aber auch das funktioniert nicht immer.
Da Pulseaudio wohl mittlerweile Standard ist (außer wohl bei Lubuntu- nehme ich an, weil dort funktioniert alles), ist die Angelegenheit für mich wichtig, da ich Skype unter irgend einem Linux problemlos laufen lassen muss, und es ist vielleicht nur eine Frage bis zur nächsten Lubuntu- Version, und dann stehe ich dort vor dem gleichen Problem wie jetzt unter Mint. Das Programm pavucontrol habe ich auch installiert, hat mir allerdings nicht geholfen. Es scheint ja alles automatisch erkannt zu werden, also dass z.B. Skype läuft und dass da eine Webcam ist, und der Name wird auch erkannt, und in pavucontrol steht das auch alles, die Lautstärke ist aktiviert, aber es tut sich dennoch außer Rauschen und gelegentlichen programminternen Klängen (wobei der Seufzer von Skype beim Abmelden besonders an die herrschende Situation erinnert ) leider nichts. Ist vielleicht hier im www-Forum jemand, der sich mit dieser Problematik auskennt?
Es grüßt der fragende
Hermann