hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob wenn ich das im titel genannte soundsystem an das auch im titel genannte mainboard anschließe den vollen 5.1 effekt habe beim z.B. Schauen von dvd und das in der thx qualität die die logitech anlage wohl hat? Oder benötige ich eine spezielle soundkarte?
vielen dank im voraus
ich wollte mal fragen ob wenn ich das im titel genannte
soundsystem an das auch im titel genannte mainboard anschließe
den vollen 5.1 effekt habe beim z.B. Schauen von dvd und das
in der thx qualität die die logitech anlage wohl hat? Oder
benötige ich eine spezielle soundkarte?
Das Gigabyte GA-MA78GM-S2H (ich denke, du hast das „GA“ vorne vergessen) unterstützt Sound bis 7.1 (hätte eine kurze Internetrecherche ergeben). Das heißt, es unterstützt natürlich auch 5.1.
Ich kenne mich im Soundbereich nicht so gut aus, aber ich bin mir sicher, dass die Qualität (die Qualität, nicht die Anzahl der Soundkanäle) durch eine Soundkarte steigen würde. (Wie wäre es mit einem etwas billigeren Soundsystem, und dafür noch eine Soundkarte der Mittelklasse? Ich denke, dadurch hättest du mehr Qualität, aber lass dir das vielleicht lieber von einem Experten bestätigen, bevor du meinen Vorschlag kaufst!)
Ich kenne mich im Soundbereich nicht so gut aus, aber ich bin
mir sicher, dass die Qualität (die Qualität, nicht die Anzahl
der Soundkanäle) durch eine Soundkarte steigen würde. (Wie
wäre es mit einem etwas billigeren Soundsystem, und dafür noch
eine Soundkarte der Mittelklasse? Ich denke, dadurch hättest
du mehr Qualität, aber lass dir das vielleicht lieber von
einem Experten bestätigen, bevor du meinen Vorschlag kaufst!)
Jein…
Die Soundqualität hängt nicht nur von der Soundkarte (onboard/extra-karte) ab, sondern auch sehr davon wie man das System anschliesst.
Grundsätzlich lässt sich sagen:
Soundkarte + Klinkenstecker > Mainboard + Klinkenstecker
Allerdings:
Mainboard + optical = Soundkarte + optical > Mainboard + Klinkenstecker
aber