Logo und Copyright erstellen für Fotos

Hallo liebe Fotofreunde,

ich möchte meine Fotos auf Jimdo zum Verkauf in einem Shop anbieten, Dazu soll auf den Fotos mein Logo oder das Copyright Zeichen plus Vorname plus Name stehen.
Mit welchem recht einfachen Programm mache ich das am Besten? Und wie geht das? Nein, kein Photoshop vorhanden. Ich arbeite zurzeit mit Corel Paint Shop Photo Pro X3.

Wer hat Ideen?
Danke fürs Antworten.

Hallo,

ich möchte meine Fotos auf Jimdo zum Verkauf in einem Shop
anbieten, Dazu soll auf den Fotos mein Logo oder das Copyright
Zeichen plus Vorname plus Name stehen.
Mit welchem recht einfachen Programm mache ich das am Besten?

z.B. http://www.bildschutz.de/

Google einfach nach wasserzeichen fotos freeware

Gruß

S.J.

Hallo liebe Fotofreunde,

ich möchte meine Fotos auf Jimdo zum Verkauf in einem Shop
anbieten, Dazu soll auf den Fotos mein Logo oder das Copyright
Zeichen plus Vorname plus Name stehen.
Mit welchem recht einfachen Programm mache ich das am Besten?
Und wie geht das? Nein, kein Photoshop vorhanden. Ich arbeite
zurzeit mit Corel Paint Shop Photo Pro X3.

Also bei Corel weiss ich nicht wie es geht aber bei GIMP oder Photoshop (je nachdem) einfach eine neue Ebene erstellen, darauf einen Text schreiben was man da halt stehen haben will und die Transparenz der ebene auf 50% oder ähnlich stellen. Dazu mus man kein Geld ausgeben wie bei dem vorgestellten Tool, denn GIMP (siehe http://www.gimp.org) ist OpenSource. Auf den Videoportalen wie youtube & Co. wird es zu den Stichworten dann auch die Videoanleitungen geben.

Das es hier auch diverse Diskussionsansätze gibt diese Wasserzeichen einfach weg zu lassen, weil das Bild dadurch verschandelt sind und man im web eh nur die geringere Auflösung hat, der nachweis eh bei einem selbst liegt (RAW Dateien, Belichtungsreihen, etc.) ist denke ich hinlänglich bekannt … wollte es aber zumindest erwähnt haben :wink:

Gruß
h.

Hallo!

Ich gehe mal davon aus, dass due dein Logo und Namen unter oder am Rand des Fotos positionieren willst. Die bisherigen Postings bezogen sich alle auf „Wasserzeichen“ IM Foto - und so ein Foto würde sicherlich keiner kaufen wollen.

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, bist du doch mit Corel recht gut aufgestellt. Ich wüsste nicht, wieso dies mit diesem Programm nicht funktionieren sollte.

Gruß
Falke

Ich danke euch allen für die sinnvollen Antworten. WWW. bildschutz geht gut hatte ich vor vielen Jahren verwendet. Daanke