Logo von Fotos vom Fotografen entfernen

Hallo, ich habe Fotos vom Fotografen machen lassen. Da ist eine Art Wasserzeichen drauf. Die Fotos wurden als PDF geschickt. Ich habe nun Fotos dort nachbestellt. Gibt es auch eine Möglichkeit das Wasserzeichen zu entfernen?

Hallo, Das Wasserzeichen soll die Bildrechte des Fotografen dokumentieren. Dazu wird es angebracht! Wenn es Dich aus irgendeinem Grunde stört, kannst du nur das Bild beschneiden.

Hallo,

es gibt mehrere Grundlagen für ein Wasserschutz:
Zum einen erstmal: Kopierschutz. Der Fotograf möchte das du weitere Exemplare bei Ihm kaufst und nicht selbst kopierst. Natürlich mit Eigenwerbung auf den Bildern. Normalerweise hast du nur die Nutzungslizenz und nicht das Besitzrecht.

Sperre von mehreren Quellen. (zb. E - Books)

usw.

Allerdings:
http://lmgtfy.com/?q=wasserzeichen+entfernen

Inzwischen sind die anderen Infos aufgetaucht, die das Workaround erläutern!

Ja, Möglichkeiten gibt es in begrenztem Umfang.
Es ist dann eine Retuschierung.

Damit begehst du dann allerdings eine leicht nachweisbare Urheberrechtsverletzung, die dich teuer zu stehen kommen kann.

Ja, geht mehr oder weniger gut per Bildbearbeitung, wobei die Nutzung der Bilder eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Es gibt aber keinen vernünftigen Grund, sich in die Nesseln zu setzen. Der einfachere und nicht mit dem Urheberrecht kollidierende Weg besteht darin, mit dem Fotografen Bilder ohne erkennbare Signaturen zu vereinbaren. Dann wird er fragen, welchem Zweck die Bilder dienen und einen höheren Preis nennen, der durch die Abgabe der Verwertungsrechte gerechtfertigt ist. Der Preisaufschlag wird z. B. bei Bewerbungsfotos nur gering sein, aber sehr viel höher, wenn mit dem Foto Tausende Wahlplakate hergestellt werden sollen. Falls er ablehnt, beauftragt man einen flexibler agierenden Fotografen.

Statt anderer Leute Arbeitsergebnisse illegal zu verwenden, könnte man Fotos auch selber machen, könnte sie nach Belieben verwenden und geriete nie in die Gefahr, fremde Rechte zu verletzen. Wer sich aber jemals an hochwertiger Fotografie versuchte, hat bemerkt, welcher Aufwand zu treiben ist und wird sich nicht wundern, dass Urheber auf Beachtung ihrer Rechte bestehen.

Gruß
Wolfgang

Was genau ist denn das Besitzrecht? Dies insbesondere gefragt vor dem Hintergrund, daß das Urheberrecht beim Urheber verbleibt, auch wenn er Nutzungsrechte einräumt. Daß der Urheber die Fotos mit Wasserzeichen versehen hat, ist übrigens ein Anzeichen dafür, daß er gerade kein uneingeschränktes Nutzungsrecht vergeben wollte.

Insofern bewegen wir uns bei der Frage bzw. zielführenden Antworten darauf im strafrechtlichen Bereich.

Hallo, es geht mir nur darum, dass ich Bilder der Familie, die ich anfertigen ließ, evtl mal in eine Präsentation oder einen Kalender einarbeiten will. Da will ich dann nicht jedes mal zum Fotografen rennen, wenn ich da mal ein anderes will…

dann digitalisiere dir doch die bilder die du hast.
dann begehst du auch keine rechteverletzung :smile:

Wie kommst Du denn darauf? Wenn man es nicht ausdrücklich erhalten hat, bleibt das ausschließliche Vervielfältigungsrecht beim Urheber.

Diese Aussage ist falsch.
Wenn ich ein Logo einer Großen Firma, oder ein Bild einscanne, ist es trotzdem nicht mein Eigentum.

Von mir stammt die zitierte Falschaussage aber nicht. Ja, ich weiß: die Zitierfunktion von WWW ist Schrott.

Totaler Schrott und keine EDIT Funktion!

Natürlich stammt sie von @Kai_663310

Hi,

ich gebe @Wolfgang_Dreyer recht, aber ich sehe für das Wasserzeichen keine Verwendung.
Die Nutzungsrechte sollten im Vertrag geregelt sein - da würde ich auch auf Fotos ohne Wasserzeichen bestehen,
wenn ich Sie in dem .

mir ist eins nicht klar:
Liegen die nachbestellten Fotos analog (Papierdruck) oder digital vor?

Zur Präsentation / Übersicht würde ich die Fotos auch mit Wasserzeichen schützen - aber bei einer (Nach-)Bestellung würde ich Fotos ohne Wasserzeichen erwarten.

Ich würde mit dem Fotografen verhandeln, ob er Dir die Fotos ohne Wasserzeichen zur Verfügung stellen kann. Ich kenns nur so: Wenn ich Fotos beim Fotografen machen lasse, wieso sollte da ein Wasserzeichen drauf sein? Das wäre für mich eine Einschränkung der Verwendbarkeit (auch für private Zwecke) und wäre für mich ein Mangel an der Dienstleistung.

Die Nutzungsrechte werden / sollten im Vertrag geregelt sein und daran sollte man sich halten.
Aber Wasserzeichen sind da nicht der richtige Weg.

lg,
vordprefect

ich meine damit die von ihm gekauften bilder des fotografen.
wir haben unsere fotos der hochzeit auch digitalisiert.
da ich die fotos käuflich erworben habe sind die mein eigentum und ich kann die digitalisieren wie ich will!

ggf. habt ihr meine anmerkung falsch verstanden.

Ja, und wurde leider missverstanden. Anmerkung dazu oben! :wink:

Moin @seffe64

Da meine Anmerkung scheinbar nicht verstanden wurde mal direkt eine Antwort von mir aus der Praxis.
Scheinbar muss man das schon ein bisschen mehr ausleiern, damit es JEDER versteht.

Ich nehme dazu meinen Fall = Hochzeitsfotos

Wir haben bei unserem Fotoprofi Bilder beauftragt.
Der hat dann auch ganz viele tolle Fotos gemacht, leider viel zu viele, die man natürlich nicht alle kaufen kann/will.
Damit wir uns einen Eindruck machen können hat er uns eine DVD mit „allen“ Fotos gegeben.
In unserem Falle alles JPG Dateien, keine PDF.
Diese Fotos waren natürlich alle mit einem Wasserzeichen versehen.
Zudem war die Auflösung auf 1024 x 786 Pixel begrenzt.

Natürlich könnte ich jetzt, da ich mit Photoshop umgehen kann, diese Fotos auch für den Zweck missbrauchen den Du oben andeutest. Das ist aber NICHT erlaubt! Ob und wie das der Photoprofi, der ja davon nichts wissen kann, wenn es keine Person aus deinem Familienkreis an die Glocke hängt, erfahren und entsprechend handeln sollte, tja … das bleibt jetzt deiner Phantasie überlassen.

Ich persönlich käme erst garnicht auf die Idee da Mühe rein zu stecken, kostet meine Zeit doch mehr als mir das Wunschfoto ohne Wasserzeichen zu kaufen.

Alles klar?

Am einfachsten wäre, die Fotos mit allen Rechten zu erwerben.

Okay, noch einmal. Mir ging es so ähnlich. habe Fotos machen lassen, viele zur Auswahl bekommen und welche ausgesucht, die ich habe nachmachen lassen. Die anderen sind nicht so prickelnd, wollte nur wissen, ob man die später mal, wenn man einen Wandkalender macht oder Überraschungsposter, ohne Wasserzeichen haben kann, ohne dass man zum Fotografen rennen muss und die Bilder nachmachen…das war alles…natürlich hat der Fotograf sein Geld bekommen und damit habe ich logischerweise auch kein Problem.

Ich sehe das genauso, am Leichtesten ist es, die Fotorechte zu kaufen.

Das kostet zwar natürlich einiges, aber wenn du wegen einer Urheberrechtsverletzung eine empfindliche Geldstrafe zahlen musst kommt es noch teurer.