Lohnbuchhaltung

Frage:

Hallo, bei der nächsten Lohnverhandlung möchte ich beim Chef einen Tag Urlaub mehr raushandeln. Was kostet es die Firma mehr im Jahr, wenn man einen Tag Urlaub mehr bekommt. Bruttostundenlohn ca. 13,50€.

Bin auf die Antworten gespannt.

Danke im voraus.

Die Alternativkosten sind die Erträge aus der alternativen verwendung deiner Zeit, wenn du anstatt Uralub hast, produktiv tätig wärst in der Firma…

Wenn du ein fauler Mitarbeiter bist, wird es der Firma nicht viel kosten.

Wenn du ein sehr schlechter Mitarbeiter bist und nur Mist produzierst, dann wird es die Firma gar nichts kosten;
ganz im Gegenteil, sie wird sich besser stehen, wenn du mehr Urlaub hast,
weil dann kannst du keinen Mist mehr produzieren.

hallo,

bei einer täglich Arbeitszeit von 8 Std. würde ich sage, kostet ein Urlaubstag den AG rund 130,00 € brutto.

Hallo,
die Sozialversicherung werden je zu Hälfte vom Arbeitgeber und vom Arbeitnehmer geteilt. Diese dürften bei momentan ca. 20 % liegen.

Der Arbeitgeber muss natürlich dann auch noch seinen Anteil an der Berufsgenossenschaft und an die Krankenkasse mit der sogenannte U1 und U2 erbringen. Diese ist entscheidend wenn der Arbeitnehmer mehr als sechs Wochen am Stück wegen der gleichen Krankheit arbeitsunfähig geschrieben ist.

Grob gerechnet, wenn du jetz bereits 13,50 € Stundenlohn hast, dann dürfen sich die Kosten für deiner Person bei etwa 20,00 € einspielne. Diese ist nur die ca Angabe und keine exakte Angabe. Dafür müsste man die genaueren Zahlen der Unternehmen kennen.

So ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Hallo Werner,

das kommt auf die tägliche Arbeitszeit an. Mulitipliziere den Stundenlohn von 13,50 € mit der täglichen Arbeitszeit, dann hast Du den Lohn für einen Tag Urlaub.
Viele Erfolg!

Claudia