Hallo
Hier mal meine Stoffsammlung:
Fenster mit 3-fach Verglasung erreichen i.A. ~ 2,0-0,5 W/m²/K (=U-Wert)
Fenster mit 2-fach Verglasung erreichen i.A. ~ 3,0-1,3 W/m²/K (=U-Wert)
Ein gutes 2-fach-Fenster kann durchaus besser (und teurer) sein als ein schlechtes 3-fach-Fenster 
Wenn nur „U-Wert“ angegeben ist, dann bezieht sich der Wert immer auf das gesamte Fenster (unterscheide „Uw“ = Gesamtfenster und „Ug“ = nur Verglasung) .
Der U-Wert einer Fensterserie wird angegeben für ein Normfenster mit 123x148cm
Bei kleinerem Fenster wird Uw (U-Wert Gesamtes Fenster) schlechter, bei größerem Fenster besser als beim Normfenster.
Warum ist das so?
z.B. haben unsere 2012 eingebauten Fenster Uw=0,91 (nur Verglasung: Ug=0,6 mit 3-fach-Verglasung)
Also sind eher Rahmen die Schwachstellen und nicht die Verglasung.
Zudem hat sich bei den Rahmen viel getan in den letzten Jahren.
Bei uns waren z.B. Kunststoff-Fenster aus den 80er vorhanden, die teilweise schon auseinanderfielen …
Die heutigen Rahmen sind erheblich stabiler - mit Verstärkungen/Thermoverstärkungen, „warme Kante“ etc.
z.B. dort könntest Du das auch nachvollziehen, wenn Du verschiedene Größen/Profile/Ausführungen/Verglasungsarten vergleichst:
http://www.uvalue.msfenster.de/
„Die Fensterparameter sind von 3 Faktoren bedingt: der Wärmedurchlassigkeit der Profile, der Thermoisolierung des Einsatzglases und der Wärmebrücke die am Rand entsteht.“
Auch wenn Du Dir die Querschnitt-Fotos unterschiedlicher Rahmenprofile anschaust, dürfte das schon sehr aufhellend sein.
… falls der Mod den Link nicht enfernt (Werbung ist hier verpönt):
@mod - sicher haben viele Fensterhersteller entsprechende Infos - ich hab mir diese Seite gemerkt, weil es dort so schön und nachvollziehbar beschrieben ist
Insoweit dürfte m.E. der reine Glasaustausch nicht zum gewünschten Ergebnis führen - so er denn technisch überhaupt möglich wäre.
Dazu hat sich beim Einbau/Vermeidung von Kältebrücken der Stand der Technik in den letzten 10 Jahren völlig geändert (Einbau nach ENeV). Und gerade im Schwellenbereich/unterer Rahmenkante/Bauteilanschlüsse gibt es im Bestand meist erhebliche Kältebrücken. Wenn die nicht beseitigt werden, dann kommt man dem gewünschten Ziel > „wärmer im Bodenbereich“ m.E. keinen Millimeter näher.
Grüße Rudi