Lohnen Zusatzversicherungen?

Hallo,

ich bin bei der größten deutschen Krankenversicherung gesetzlich versichert. Die zahlt zwar schon sehr vieles und ich bin mit der sehr zufrieden, aber …

Ich bin Brillenträger und offen für Heilpraktiker, meine Sehstärke hat sich in den letzten Jahren immer mal verändert und wenn ich zum Heilpraktiker gehe, muss ich das selbst bezahlen.

Wenn ich mal ins Krankenhaus muss, was ich natürlich nicht hoffe, aber in der Vergangenheit immer mal passiert ist, möchte ich wirklich in einem 1-Bett-Zimmer mit Chefarztbehandlung liegen, sofern der Chefarzt DIenst hat und da ist, und nicht in einem 6-Bett-Zimmer, in dem dann aber 8 Betten stehen und die Arztversorgung ist auch nicht pralle.

Zähne werden i. d. R. ja auch eher schlechter, also würde ich mich diesbzgl. auch absichern wollen.

Natürlich gibt es Vergleichsportale, über die ich mich schon informiert habe, aber halten die Versicherungen letztlich auch das, was sie versprechen, was vertraglich vereinbart ist?

Nicht, dass ich eine Krankenhauszusatzversicherung abschließe mit 1-Bett-Zimmer und Chefarztbehandlung und nachher liege ich dann doch mit unzähligen anderen Patienten zusammen im Krankenhaus.

Auch sollten es nicht irgendwelche unüberbrückbaren Versicherungsklauseln geben á la „Wir übernehmen die (anteiligen) Kosten für eine neue Brille, wenn Sie innerhalb der letzten zwei Wochen mind. auf einem Auge eine Veränderung der Sehstärke von mind. 50 % erhalten haben und gleichzeitig dafür ist Ihnen beim Niesen das schielende Auge wieder gerade ausgerichet worden.“

Gruß

Jimmy

Hallo,

Hallo,

ich bin bei der größten deutschen Krankenversicherung
gesetzlich versichert.

Die größten nach Mitglieder, Anzahl der Filialien, Mitarbeiteranzahl, Finanzkraft?

Die zahlt zwar schon sehr vieles und ich bin mit der sehr zufrieden, aber …

da 95% der Leistungen der Krankenkasse identisch ist behaupte ich mal die anderen hätten genauso bezahlt.

Ich bin Brillenträger und offen für Heilpraktiker, meine
Sehstärke hat sich in den letzten Jahren immer mal verändert
und wenn ich zum Heilpraktiker gehe, muss ich das selbst
bezahlen.

Stimmt

Wenn ich mal ins Krankenhaus muss, was ich natürlich nicht
hoffe, aber in der Vergangenheit immer mal passiert ist,
möchte ich wirklich in einem 1-Bett-Zimmer mit
Chefarztbehandlung liegen, sofern der Chefarzt DIenst hat und
da ist, und nicht in einem 6-Bett-Zimmer, in dem dann aber 8
Betten stehen und die Arztversorgung ist auch nicht pralle.

Kann ich verstehen

Zähne werden i. d. R. ja auch eher schlechter, also würde ich
mich diesbzgl. auch absichern wollen.

Auch gut

Natürlich gibt es Vergleichsportale, über die ich mich schon
informiert habe, aber halten die Versicherungen letztlich auch
das, was sie versprechen, was vertraglich vereinbart ist?

An was sollen die sich sonst halten wenn nicht an den Vertrag?

Nicht, dass ich eine Krankenhauszusatzversicherung abschließe
mit 1-Bett-Zimmer und Chefarztbehandlung und nachher liege ich
dann doch mit unzähligen anderen Patienten zusammen im
Krankenhaus.

Kann passieren falls man nicht die Bedingungen durchschaut

Auch sollten es nicht irgendwelche unüberbrückbaren
Versicherungsklauseln geben á la „Wir übernehmen die
(anteiligen) Kosten für eine neue Brille, wenn Sie innerhalb
der letzten zwei Wochen mind. auf einem Auge eine Veränderung
der Sehstärke von mind. 50 % erhalten haben und gleichzeitig
dafür ist Ihnen beim Niesen das schielende Auge wieder gerade
ausgerichet worden.“

Wie gesagt Bedingung vergleichen, Ausschlüsse durchsehen und wenn man keinen Bock hat darauf einen damit beauftragen der sich auskennt.

Gruß

Jimmy

Gruß
LampEh

Hallo!

Die Überschrift änderte ich, weil sie auf ein falsches Gleis führt. Eine Versicherung kann sich für alle Versicherten nicht lohnen, vielmehr soll sie im Einzelfall vor finanzieller Überforderung schützen. Von daher ist es unsinnig und unsinnig teuer, nicht überfordernde Risiken zu versichern. Monat für Monat für die Verglasung des Klofensters zu bezahlen - könnte ja mal kaputt gehen - ist ähnlich unsinnig wie eine Brille, ein Handy oder Reparaturen der Waschmaschine versichern zu lassen. Das sind keine ruinösen Risiken. Ähnliches gilt auch für Gänge zu Schamanen, Wahrsagern und Heilpraktikern. Wer meint, deren Dienste in Anspruch nehmen zu müssen, ist mit Cash aus der Kasse besser bedient als mit dem Füttern von Versicherungen.

Wenn ich mal ins Krankenhaus muss, was ich natürlich nicht
hoffe, aber in der Vergangenheit immer mal passiert ist,
möchte ich wirklich in einem 1-Bett-Zimmer mit
Chefarztbehandlung liegen …

Sofern sich der Krankenhausaufenthalt planen lässt, ist es bestimmt irgendwie einzurichten, dass der Chefarzt gelegentlich vorbei kommt. Den Katheter legt dir trotzdem das gewöhnliche Personal.

… sofern der Chefarzt DIenst hat und da ist …

Eben.

… und nicht in einem 6-Bett-Zimmer …

Wenn kein anderer Platz vorhanden ist, wirst du unabhängig von deiner Versicherung genau dort untergebracht.

Zähne werden i. d. R. ja auch eher schlechter, also würde ich
mich diesbzgl. auch absichern wollen.

Kannst du alles haben. Entweder zahlst du nur im Bedarfsfall selbst oder im Laufe der Zeit mehr Geld an eine Versicherung.

Nicht, dass ich eine Krankenhauszusatzversicherung abschließe
mit 1-Bett-Zimmer und Chefarztbehandlung und nachher liege ich
dann doch mit unzähligen anderen Patienten zusammen im
Krankenhaus.

Wie soll denn das in der Praxis funktionieren, wenn du mit akuter Erkrankung ins nächste erreichbare Krankenhaus gehst oder als Notfall hereingerollt wirst?

Sorge für ein finanzielles Polster, statt das Geld an Versicherungen zu verteilen. Bezahle Kartenleger und Brille selbst. Man muss übrigens nicht immer für Hunderte Euro ein neues Gestell kaufen. Einfach nur neue Gläser erfüllen den Zweck.

Gruß
Wolfgang

Wann lohnen sich Versicherungen? 1. Antwort: Wenn Du damit ruhiger schläfst!
2. Antwort: Wenn Du mehr herausbekommst als Du einzahlst ? Unterfrage dazu: Lohnt sich Deine gesetzliche Krankenversicherung? Klar- Du weißt oder hoffst zumindest, daß Du im Kankheitsfall abgesichert bist, Aber lohnen in dem Sinne, daß Du das eingezahlte Geld herausbekommst wird sie sich hoffentlich nicht, denn dann müsstest Du ganz schwer krank werden und eine kostenspielige Behandlung in Anspruch nehmen. Deine gesetzliche Krankenversicherung sichert also ein existenzbedrohendes Grundrisiko ab. Nämlich Krankheitskosten. Die Unterbringung in einem Mehrbettzimmer ist aber  kein Existenzbedrohendes Risiko, sondern eine Annehmlichkeit. Der Chefarzt ist zwar der Chef, aber trotzdem kann sein Stellvertreter ein besserer Arzt sein oder einfach nur einen besseren Tag haben. Darum mein Rat:
Spar das Geld für Zusatzversicherungen und bilde konsequent Rücklagen. Das gilt auch für andere Zusatzversicherungen, welche keine Existenzbedrohenden Risiken darstellen. Gruß Naitsirhe 44