Lohnerhöhung bei Pauschalzahlung möglich

Ich bin eine Reinigungskraft im Büro … 1.5 Jahre lang habe ich eine Pauschalzahlung in der Höhe von 240 € für 5 Stunden / Woche Arbeit bekommen. Nun will das Büro umziehen und die Fläche vergrößert sich um knapp das doppelte (100 -> 240) . Bisher habe ich meine Arbeit unter der angegebene Zeit geschafft ca. 3.5 Stunden /Woche.
Bei der größeren Fläche werden es vielleicht 4-5 Stunden,( da sich einige Arbeitsschritte vereinfachen werden es vielleicht nicht mehr ) Habe ich dennoch das Recht mein Lohn ein wenig erhöhen zu lassen?

‚Recht‘ ist immer so eine Sache. Direkt aus der bisherigen Situation liesse sich nur ableiten weiterhin eine Fläche wie bisher zu den Bedingungen wie bisher zu putzen.
Aber unter kultivierten Menschen sollte klar sein, das es nur ‚gerecht‘ ist, wenn dein Lohn sich erhöht, wenn sich deine Arbeit erhöht. Bisher hast du rund 15 Euro die Stunde bekommen (240 / 3,5 x 4,5). Da sollten jetzt 270 Euro (15 x 4 x 4,5) bis 340 Euro (15 x 5 x 4,5) drin sein.

Hallo,

was Du „Pauschalzahlung“ nennst, ist schlicht und ergreifend ein Monatsgehalt und wird auch so vergütet - mit allen Konsequenzen. (Zahlt denn Dein AG auch Lohnfortzahlung und Urlaubsvergütung ?)

Wenn sich Dein Arbeitsumfang merklich vergrößert, kannst Du natürlich auch eine entsprechende Erhöhung der Vergütung verlangen - ein „Recht“ besteht grundsätzlich nicht. Das ist Verhandlungssache, solange es im Betrieb keinen BR gibt und/oder kein Tarifvertrag gilt.

Bist Du denn bei dem Betrieb, den Du putzt, direkt angestellt oder bei einer Reinigungsfirma ?

&Tschüß
Wolfgang