Lohnfortzahlung bei Arbeitsunfall sowie Krankheit

Hallo, ich hatte heute eine Diskussion bezüglich Lohnfortzahlung. Vielleicht kann mir hier jemand die Antwort geben.

Ein Arbeitnehmer hat einen Arbeitsunfall und ist dementsprechend Krankgeschrieben. Sein Gehalt (Verletztengeld) bezieht er dann von der BG. Nun wird er auch noch Krank, unabhängig des Unfalls. Wer zahlt weiter sein Gehalt? Die BG weiterhin das Verletztengeld oder die eigene Krankenkasse das Krankengeld?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß Xanun

Hallo,

Hallo,

ich hatte heute eine Diskussion bezüglich
Lohnfortzahlung. Vielleicht kann mir hier jemand die Antwort
geben.

Mal sehen

Ein Arbeitnehmer hat einen Arbeitsunfall und ist
dementsprechend Krankgeschrieben. Sein Gehalt (Verletztengeld)
bezieht er dann von der BG.

Zuerst einmal hat der AN auch bei einem Arbeitsunfall anspruch auf Lohnfortzahlung

Nun wird er auch noch Krank,
unabhängig des Unfalls. Wer zahlt weiter sein Gehalt? Die BG
weiterhin das Verletztengeld oder die eigene Krankenkasse das
Krankengeld?

Tritt die „Krankheit“ während der AU wegen Arbeitsunfall hinzu, wird das Verletztengeld weitergezahlt. Bei zusammen zu Rechnenden Ursachen für AU gilt grundsätzlich die zuerst aufgetretene Ursache.

Besten Dank für eure Antworten.

Gruß Xanun

&Tschüß
Wolfgang

Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Antwort. Nicht das ich deine Antwort anzweifele, würde mir tortzdem gerne den genauen Wortlaut der Bestimmung oder des Gesetzes anschauen, hast du eine Idee wo ich den finde?

Gruß Xanun

Hallo,

Entgeltfortzahlung §3 Abs. 1 EFZG:
http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__3.html
Gilt grundsätzlich unabhängig von den Ursachen der AU

Zusammenrechnung von Krankheiten § 48 Abs. 1 SGB V sowie die dazu ergangene umfangreiche Rechtsprechung:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__48.html

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,
die BG. zahlt aber nur solange, solange auch die AU. durch die Unfallverletzung begründet ist, tut dies nur noch die hinzu getretene Erkrankung könnte es sein, dass dann die Krankenkasse Krankengeld weiter zahlt.
Gruss
Czauderna