Lohnsteuer

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt auch mal eine Frage.

Ich war 9 Monate bei einer Leihfirma beschäftigt. Heute kam die letzt Anrechnung. Ich habe von 1110€ Brutto, 500€ Anzüge. Wie kann das sein? Warum muss ich soviel Lohnsteuer bezahlen?

Dankte für Antworten.

Hallo,

wie wär’s mit ein paar mehr Informationen, z. B. welche Lohnsteuerklasse du hattest? Wenn du mit Steuerklasse V besteuert wurdest, kann das durchaus sein.

Gruß
Christa

weil da was nicht stimmt, weil deine Zahlen nicht stimmen, du wichtige Dinge nicht erwähnst usw.

Von 1110 € brutto kann man nicht auf 500 € Abzüge für Sozialabgaben und Steuer kommen.
Das wäre in ungünstigster LSt-Kl. 5 max. 360 €.

Und warum fällt einem eigentlich erst nach 9 Abrechnungen auf, es ist sehr viel abgezogen für das man so recht keine Erklärung hat ?

MfG
duck313

Ich hatte das nur SEHR grob überschlagen, aber du hast natürlich Recht. Was ich auch nicht verstanden habe: war das nur bei der letzten Abrechnung so, oder die ganze Zeit vorher auch schon? Wenn es nur bei der letzten war, spielen da möglicherweise auch andere Sachen eine Rolle, wer weiß das schon?

Klasse 1 habe ich. Es war nur bei der letzten abrechnung so.

Das macht es ja noch unverständlicher. In Kl. 1 hättest Du ca. 240 € Abzüge, davon nur ca. 10 € Steuern !

es muss doch auf der Abrechnung stehen, woher die Abzüge kommen, da müssen Zahlen stehen, die es nachvollziehbar machen.

Frage bei der Lohnbuchhaltung der Firma nach, lasse es dir erklären.

Liebe Bianca,

ich weiß nicht, ob du das wusstest, aber: du musst nicht pro Buchstabe oder pro Wort, was du hier schreibst, bezahlen, und du darfst gerne mehr Informationen rausrücken. Bisher wissen wir nur, dass

• du 9 Monate bei einer Leihfirma (Zeitarbeitsfirma vermutlich) beschäftigt warst,
  • dein Monatslohn 1110 € brutto betrug,
  • bei der 9. Abrechnung plötzlich 500 € Abzüge hattest, obwohl du vorher mehr Nettolohn bekommen hast und
  • du in der Steuerklasse 1 besteuert wurdest.

Was steht denn in deiner letzten Abrechnung, wie sich die 500 Euro zusammensetzen?

Hier kannst du deine ganzen persönlichen Daten eingeben, dir die Berechnung anzeigen lassen, und dann kannst du das dortige Ergebnis mit deiner tatsächlichen Abrechnung vergleichen:
https://www.steuerklassen.com/brutto-netto-rechner/

Und wenn du noch Fragen hast, rück einfach alle Infos raus, die du hast, und lass dir nicht alles aus der Nase ziehen!

Hallo,

hier Lohnsteuer hat sie die Daten eingestellt.

Sie hatte im August nur 4 SV und ST Tage, daran liegt es.

Viele Grüße
Karin