Hallo,
wenn man einen Arbeitgeber zu Mitte des Monats wechselt, bekommt einer die Steuerklasse 6.
Kann ich selbst festlegen welcher von den beiden die 6 bekommt? Wenn ja, wie geht das?
Danke im Voraus
Hallo,
wenn man einen Arbeitgeber zu Mitte des Monats wechselt, bekommt einer die Steuerklasse 6.
Kann ich selbst festlegen welcher von den beiden die 6 bekommt? Wenn ja, wie geht das?
Danke im Voraus
Hallo,
wenn man z.B. am 15. bei dem einen Arbeitgeber aufhört und am 16. bei dem neuen Arbeitgeber beginnt, muss man nichts tun.
Ist man aber bei einem Arbeitgeber A beschäftigt (freigestellt oder Urlaub) und beginnt bereits bei dem neuen Arbeitgeber B, dann bekommt man beim 2. Arbeitgeber die Steuerklasse 6. In diesem Beispiel besteht bei Arbeitgeber A die Hauptbeschäftigung mit der günstigeren Steuerklasse. Man kann Arbeitgeber A bitten, für den betreffenden Monat das Arbeitsverhältnis als Nebenbeschäftigung zu melden und erhält dann dort die Steuerklasse 6 und bei Arbeitgeber B die günstigere Steuerklasse. Inwieweit das bei einem Teilmonat Sinn macht, erschließt sich mir nicht so ganz: eine eventuelle Steuermehrbelastung durch die Steuerklasse 6 wird spätestens bei der Einkommensteuerklärung korrigiert.
Gruß
E.T.