Lohnt es sich bei Handys ein günstigeres und veraltetes Modell zu kaufen?

Ihr Lieben. Mein Handy, Samsung Galaxy S3, gibt leider mittlerweile den Geist auf. Die Apps funktionieren nicht mehr richtig und auch die Tasten reagieren kaum. Zu Weihnachten möchte ich gerne ein Neues. Jetzt sind aber gerade die alten Modelle ja viel günstiger. Ist es also sinvoll eines der älteren Modelle zu kaufen oder zahlt man dann drauf, weil die Software irgendwann nicht mehr aktualisert wird?
LG!

Kommt drauf an. Ein iPhone 4s kannste immer noch kaufen, weil da noch die neueste Systemversion drauf läuft - bei den Androiden würde ich sowas nicht machen. Geh davon aus, das die tot sind weil sie nicht mehr (oder nur noch kurze Zeit) gepflegt werden.
Aber im Grunde kommt es auch immer drauf an wozu du es nutzt. Manchmal braucht man nämlich nicht immer das neuese vom neuen … Wenn du nur Telefonierst und Textest kannst du natürlich auch einen 5 Jahre alten Hobel kaufen.

ähm welche Tasten?

Auch Androide Schmachtfones von Samsungs Gnaden haben Tasten!!!

Hi,

bei Androids ist m. E. spätestens nach zwei Jahren Schluß mit Updates.
Aber wenn man damit leben kann (allerdings sind dann auch Sicherheitslücken nicht immer behoben).

Möglicherweise kann man das Smartphone rooten und dann ein Custom-ROM mit einer höheren
Android-Version aufspielen, aber das ist nicht ohne Risiko, zumal die Hardware es auch verkraften muß.
Mein Smartphone hat mittlerweile Android 4.4 obwohl es nur bis Android 2.3.8 offiziell unterstützt wurde.

Ein anderer Punkt bei älteren Smartphones: Der Akku.
Wenn der nichts mehr taugt, hast Du bei älteren Smartphones wohl ein Problem.

Im Moment ist Android 6 im Anmarsch - hier mal vorraussichtlich die Geräte, die noch unterstützt werden:

lg,
vordprefect

Hey du,

an und für sich kann man, denke ich, auf die älteren Handys zurückgreifen. Wichtig ist eben das Betriebssystem: Das ältere Handy sollte defintiv fit sein für die aktuelle Version. Hab gehört, dass sich bspw das ältere LG Optimus 7 auch fürs aktuelle Windows Phone 7.5 eignet und die älteren Android-Handys lassen sich auf Android 2.3 aktualisieren. Du solltest dich einfach mal online genauer umsehen. Bei XXX hast du alle möglichen Smartphones und dort kannst du dir auch eine Vergleichsfunktion für bis zu 4 Handys einrichten. Da es für XXX auch Gutscheine gibt, kannst du auch ein paar Euros sparen. Meine Empfehlung! :slight_smile:

An und für sich ist nichts falsch dran, ein älteres Modell zu kaufen, wenn du nicht den Anspruch hast, das neueste Gerät haben zu wollen. Du solltest aber schon darauf achten, dass das ältere Gerät trotzdem die neueste Betriebsversion vertragen kann. Zu welchem tendierst du denn? Ich hatte lange Zeit das galaxy S 2 und war auch immer zufrieden damit. Hab auch das Gefühl, dass das noch eine solidere Akku Leitung hatte, als das S5, was ich jetzt habe. Bei xxxxx kannst du Handys miteinander vergleichen, so richtig gegenüberstellen, das mache ich auch immer, wenn ich unsicher bin, welches ich nehmen soll. Da kriegst du auch die Infos zu den Betriebsversionen. Ich schaue oft bei xxxx nach, wenn ich so grundlegende Infos benötige.