Sehr geehrte Community, ich überlege mir ein Auto zuzulegen. Da ist ein Aspekt natürlich auch die Finanzierung dessen. Ich bin am überlegen ob es lieber finanzieren oder leasen sollte. Lohnt es sich, das Auto zu finanzieren? Vielen Dank im Voraus!
Es kommt drauf an. Einerseits sind die Finanzierungskosten aktuell günstig, wie nie, große Rabatte gibt’s beim Autokauf (gemessen am Listenpreis) aktuell eh oben drauf. Was jedoch viel wichtiger ist, ist dein ‚Eigenanteil‘. Unter Finanzierung könnte man sonst leicht den Komplettkauf auf Pump verstehen. Davon würde ich auf jeden Fall abraten, da du den Wagen natürlich zurück zahlen musst bzw. die Kaufsumme plus Zinsen und auf ein dauerhaftes Einkommen (sprich dein Gehalt angewiesen bist). Als Faustformel würde ich sagen: Wenn der Eigenanteil mindestest 50% der Summe beträgt, die du zu zahlen hast (Also Listenpreis minus Rabatt) kann man darüber intensiver nachdenken und dann kann man’s auch wohl machen. Liegt dein Eigenanteil darunter, würde ich entweder gar kein Auto kaufen oder eben in der Autoklasse runter gehen bzw. ein gebrauchtes Auto dann zur Hälfte Kredit finanzieren. In solch einem Fall müsstest du dir überlegen, ob’s unbedingt ein brandneues Auto sein muss.
Hallo
Ich bin kein Finanzierungsexperte kann dir aber folgendes dazu sagen.
Ein geleastes Auto gehört niemals dir (es sei denn du kaufst es bei Vertragsende = teuer), es ist eher eine ein Art „Langzeit Mietwagen“. Bei Rückgabe (Ablauf des Leasingvertrages) wird es auch ähnlich wie bei der Rückgabe eines Mietwagens gehandhabt. Alles was den Wert mindert, also z.B. jeder Kratzer im Lack, jede Schramme an einer Felge oder im Kofferraum wird dir nachträglich in Rechnung gestellt werden. Das kann mitunter SEHR teuer werden.
Zusatzkilometer können ebenfalls äußerst teuer sein.
Und wenn du finanzierst (oder least) dann pass um himmelswillen mit der Höhe der monatlichen Raten auf, übernimm dich nicht, das Geld fehlt dir Monat für Monat unter Umständen mehrere Jahre lang. Und insbesondere bei Leasingverträgen UNBEDINGT das Kleingedruckte lesen, nicht selten gibt es versteckte Kosten oder Klauseln welche die monatlichen Raten in die Höhe treiben.
Und nichts hat einen höheren Wertverlust als ein Neuwagen. Nach dem ersten Jahr sind nicht selten ca.30% Wertverlust zu beklagen.
Mit einem Jahreswagen ist man i.d.R. besser dran.
Gruß
Christian
Hallo,
momentan sind die Zinsen äußerst günstig. Eine Finanzierung oder Leasing lohnt sich schon. Jedes Autohaus bietet Beides an. Am Besten zu beiden Finanzierungsformen Angebote anfordern und vergleichen.
Sorry, aber die Frage ist zu pauschal es kommt darauf an…
hätten Sie auch Barmittel um zu kaufen? wird das Auto privat oder
fuers Betriebsvermoegen genutzt - privat lohnt sich Leasing meist weniger - wie ist Ihre Bonitaet - wo soll die Finanzierung aufgenommen werden
und bekommen Sie den gleichen Rabatt wie bei Barzshlung
Hallo!
Ja, Leasing, wenn man sich den Restwert leisten oder nebenbei wegsparen kann, oder eine 1/3- Finanzierung bei gewissen Automarken…
Das kommt darauf an, was man möchte…möchte man Eigentümer von dem Auto werden, also nach ca. 4 Jahren?, das Auto behalten wäre die Finanzierung besser. Möchte man es zurück geben und ggfs. ein anderes, neues Auto fahren kommt eher das Leasing in Frage
Nutzen Sie doch eine Kreditvergleich. Auf der Seite kredit-testsieger können sie die Kredite mehrer Banken vergleichen und das für Sie besten Angebot finden. Ich habe so vor kurzem auch mein Auto finanziert.
Ja, leasen ist normalerweise immer teurer als ein Hausbankdarlehen. Viel Erfolg Ernst
Sehr geehrte Community, ich überlege mir ein Auto zuzulegen.
Da ist ein Aspekt natürlich auch die Finanzierung dessen. Ich
bin am überlegen ob es lieber finanzieren oder leasen sollte.
Lohnt es sich, das Auto zu finanzieren? Vielen Dank im
Voraus!
Diese frage ist nicht so leicht zu beantworten, gerade beim Thema Leasing wäre ich eher vorsichtiger. Wenn du eine Beule reinfährst oder dir jemand eine Schramme in den Wagen macht (Auf dem Parkplatz beim Einkaufen z.B.) dann musst du dafür aufkommen.
Bei der Leasingrückgabe sind die meisten Anbieter recht peniebel was beschädigungen angeht. Zusätzlich kannst du dir ausrechnen, welche Beschaffungsmaßname für dich günstiger ist. Raten * Laufzeit in Monaten + geschätzte ausgaben pro Monat * Laufzeit in Monaten.