Lohnt es sich eine Sterbegeldversicherung?

Hallo,

ich überlege derzeit, ob ich eine Sterbegeldversicherung abschließen soll oder nicht und wollte Euch fragen, ob Ihr eine solche Absicherung für sinnvoll haltet. Habt ihr euch mit einer Sterbegeldversicherung abgesichert und kennt Ihr gute Anbieter?

Danke im Voraus!

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Sterbegeldversicherung

eine weitere Antwort gebe ich natürlich nicht, zumal hier medizinische Fragen behandelt werden sollten. Aus dem Wiki-Artikel dürften jedoch genug Informationen entnommen werden können.

vdmaster

Hallo,

es gibt eine Vielzahl von Sterbegeldversicherungen einschließlich die Gesellschaften, die noch Rentner als Versicherungskunden akzeptieren, selbst wenn diese bereits massiv erkrankt sind.

Viele Verbraucherorganisationen gehen davon aus, dass eine Sterbegeldversicherung in den allermeisten Fällen unnötig ist; dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Was ist das Motiv?
lG

Hallo!

ich überlege derzeit, ob ich eine Sterbegeldversicherung
abschließen soll oder nicht und wollte Euch fragen, ob Ihr
eine solche Absicherung für sinnvoll haltet.

Du bist 98 Jahre jung, mutmaßt aber, dir könnte beim Freeclimbing etwas zustoßen. Deine Kinder gehen auf die 80 zu, haben kein Geld und du möchtest ihnen nicht zumuten, dich auf die billigste Art verscharren zu müssen. Ja, in diesem Fall könnte eine Sterbegeldversicherung u. U. eine gute Idee sein. Dummerweise liegt es in den Genen von Versicherungsgesellschaften, dass sie alles mögen, nur keine Kunden, bei denen der Risikofall eintreten könnte, bevor sie über Beiträge mehr als genug bezahlt haben. Bei absehbarem Exitus wirst du deshalb keine willige Versicherung finden.

Deutlich jüngeres Gemüse sollte sich überlegen, wo der Nährwert liegt, ein Unternehmen mit Gewinnerwartung - ein solches ist nämlich eine privatwirtschaftliche Versicherung - zu füttern. Versicherungen braucht man, um ruinöse Risiken abzudecken. In allen anderen Fällen fährt man besser, statt Versicherungsbeiträge zu bezahlen, Geld in den Sparstrumpf, unters Kopfkissen oder in die Keksdose im Küchenschrank zu legen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man sein Geld nicht schon unter Glasbruch-, Handy- und Reparaturversicherern verteilt hat.

Heißt unter dem Strich: Ein bisschen sparen und Rücklagen zu schaffen, ist trotz Bonsai-Zinsen und sogar ganz ohne Verzinsung sinnvoll.

Gruß
Wolfgang

um ruinöse Risiken
abzudecken

Hi,

sei mir nicht bös aber: Für einen Toten kann es nicht noch schlimmer kommen.

schöne Grüße

vV

1 Like

Hallo Werner,
wenn jemand alt ist, wenig Kapital besitzt und Kapital nicht mehr bilden kann, es sein Wunsch ist, würdevoll bestattet zu werden an einem Ort, den er sich wünscht, dann ist eine Sterbegeldversicherung sinnvoll.
Die Sinnhaltigkeit hängt aber auch vom Gesundheitszustand/Lebenserwartung des Versicherten ab.

Hallo,

ich finde, dass sich eine Sterbegeldversicherung wirklich lohnt. Ich war anfangs unsicher, zumal ich auch nicht genau wusste, was der Unterschied zwischen einer Risikolebensversicherung und einer Sterbegeldversicherung ist.
Ich habe mich aber viel im Internet informiert und mich dann dafür entschieden.
Hier habe ich viele nützliche Informationen gefunden https://www.monuta.de/sterbegeld 
Der Anbieter hat mich seinem Preis-Leistungsverhältnis letzendlich dann auch überzeugt.

Danke euch für eure Meinungen!
Ich werde mich noch ein bisschen mehr informieren.

Werbung!!!
Echt, du hast dich ganz toll im Internet zu dieser unsinnigen Blödsinnsversicherung informiert, schaffst es aber nicht, in deiner Antwort auch nur ein Argument für sie zu liefern?

Übrigens ist die Versicherung aus deinem Werbelink grausam schlecht.