Lohnt es sich für ein Studium umzuziehen ?

hallo allerseits, kurze Frage ich habe vor nächstes Jahr ein Wirtschaftsrecht Studium zu beginnen . wohne momentan in München (Eltern) . Der Srudiengang wird in München allerdings nur von privaten Hochschulen angeboten. Die Kosten würden sich ca. bei 13.000€ für das ganze Studium belaufen (laut Homepage der Schule). In andern Bundesländern gibt es mehr Auswahl an FHs, an den ich keine Gebühren hätte außer das Semesterticket . Nun meine Frage sollte ich für das Studium umziehen was eig kein Problem für mich darstellt. Das Problem sind nur die Finanzen , hier kenn ich mich aus, finde evtl schneller einen nebenjob als wenn man neu beginnt .Aber finanziell würde ich doch auf das selbe kommen, wenn ich umziehe oder ? wenn man die Kosten für den Umzug nimmt und die Miete und Essen und alles was dazu gehört . Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder Tipps ?? Ich habe auch die Befürchtung das private Hochschulen den Eindruck erwecken, man hätte den Abschluss ’ erkauft ’ . Sollte ich ein Umzug in Kauf nehmen ?

Hallo,

du schreibst nicht, ob es sich für dich um eine Erstausbildung handeln würde. Also, wenn du grad mit der Schule fertig geworden bist und nun das Studium anfangen willst, sind deine Eltern erstmal verpflichtet, deinen Unterhalt zu bezahlen. Natürlich keine Unsummen, aber so, dass es zum Leben reicht. Sind deine Eltern wirtschaftlich nicht in der Lage, dir die Lebenshaltungskosten am Studienort zu bezahlen, hast du Anspruch auf Bafög. Andere Finanzierungsquellen sind z.B. Nebenjobs oder auch Stipendien oder - im schlimmsten Falle - ein Studienkredit.
Da du schreibst, dass du einen ähnlichen Studiengang in München für teuer Geld machen müsstest, ist es ja im Endeffekt eh egal, wer wofür das Geld berappt. Lebenshaltungskosten verursachst du allerdings auch, wenn du weiterhin bei deinen Eltern lebst.
Ich würde dir raten, dich eher an der inhaltlichen Ausrichtung des Studiengangs als an der Nähe zum Elternhaus zu orientieren. Außerdem bin ich eigentlich immer ein Fan von „Studienbeginn = Auszug aus dem Elternhaus“, weil der Beginn des Studiums für mich einen idealen Zeitpunkt darstellt um flügge zu werden. Es wird später nicht unbedingt einfacher, sich selbst um Wäsche waschen, Ordnung halten, Selbstdisziplin und Selbstorganisation zu kümmern. Außerdem bietet eine neue Stadt auch immer neue Bekanntschaften und neue Eindrücke und weitet auch so ein bisschen den geistigen Horizont.

Gruß

es handelt sich dabei um eine Zweitausbildung . Schließe bald meine Ausbildung zum
Industriekauffrau ab .Klar hab ich einiges zur Seite gelegt , aber möchte ich wirklich alles in eine private Hochschule stecken ? eigentlich weniger . Mit Ausziehen habe ich gar kein Problem sehe ich auch als Chance sich persönlich zu entwickeln . Nur war meine Frage eben ob es finanziell nicht schlauer ist woanders zu studieren . Ich hätte zwar Miete und Lebenshaltungskosten aber wäre günstiger dran als Studiengebühr Miete und Lebenshaltungskosten . Vom Lehrinhalte wird aber das gleiche angeboten . ich tendier auch eher zum Umzug, wollte nur mal Erfahrungen von anderen hören.

unbedingt
Hi!

Studium in einer anderen Stadt lohnt sich auf jeden Fall. Finanziell gesehen - keine Ahnung, aber menschlich auf jeden Fall! Die Erfahrungen, die man macht, wenn man sich mal etwas weiter vom Elternhaus abnabelt, sind eigentlich unbezahlbar.
Allerdings sollte man die Finanzierung schon vorher durchrechnen.

Ich würde mich mal an möglichen anderen Studienorten umsehen, Rankings anschauen, um die Qualität des Studienangebots zu überprüfen.

Die Lebenshaltungskosten sind fast überall niedriger als in München :smile: Ich denke grade an die ostdeutschen Unis, die in den Rankings zu den Studienbedingungen manchmal positiv hervorstechen.

Und wenn Du eine abgeschlossene Lehre hast, vielleicht kannst Du ja damit ein wenig Deine Studentenkasse aufbessern.

Grüße
kernig

1 Like

Hallo

Ich würde mich mal an möglichen anderen Studienorten umsehen, Rankings anschauen, um die Qualität des Studienangebots zu überprüfen.

Nach dem CHE-Ranking ist Aschaffenburg, Heidelberg und Nürtingen besonders zu empfehlen, wobei Heidelberg anscheinend auch privat ist:
http://ranking.zeit.de/che2014/de/rankingunion/show?..

Und hier kann man gezielt nach staatlichen Hochschulen, bayerischen Hochschulen, welche mit oder ohne Aufnahmebeschränkung usw. suchen:
http://www.hochschulkompass.de/studium/suche/erweite…

Viele Grüße

1 Like

Ich danke euch vielmals .
Nochmal zum Schluss eine blöde Frage sind Auslandssemester und Praxissemester das selbe ? Oder kann mann das eine mit dem andern kombinieren ? geht sich jemand da aus .

Moin,

Sollte ich ein Umzug in Kauf nehmen ?

diese Frage läßt sich unmöglich schlussendlich via Forum beantworten.

Für mich war damals der Hauptgrund der Studionortwahl ein inhaltlicher.
Was hat diese Hochschule inhaltlich anzubieten, was andere nicht haben.
Mein Stidienziel war ein damals eher exotisches, heute bietet das fast jede zweite Hochschule an.
Wenn diese inhaltliche Wahl einen Umzug voraussetzt, dann ist das eben so.
Wenn die Wahl zwischen zwei Hochschulen, die inhaltsgleiches anbieten zu fällen wäre, würde ich eher die heimatferne wählen, aus den Gründen, die Kernig schon angesprochen hat.

Geld sollte erst in zweiter Linie ein Argument sein.

Gandalf

sind Auslandssemester und Praxissemester das selbe ?

IdR nicht, aber für so etwas kontaktiert man den Prüfungsausschuss (oder die verantwortliche Stelle) für die Anerkennung des Auslandssemesters als Praxissemester. Natürlich sollte beides auch inhaltlich passen.

mfg M.L.

Hallo rmxxx,

grundsätzlich musst du natürlich entscheiden, ob du umziehen möchtest. Ich denke allerdings nicht, dass du in einer anderen Stadt Probleme haben wirst, einen Job zu finden. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Stellenbörsen, auf denen man deutschlandweit nach Nebenjobs suchen kann. Die Lebenshaltungskosten werden zu dem wahrscheinlich in vielen anderen Städten sogar noch geringer sein. Da im Schnitt auch die Gehälter anders sind, kommt es letztlich auf das selbe Ergebnis heraus. Wenn du umziehst, solltest du dir natürlich eine Stadt suchen, die dir auch gefällt. Du kannst dich ja bereits vor dem Umzug nach möglichen Jobangeboten und Kontakten umschauen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Himbeerschokolade

Das musst du letztendlich wissen, ob dir der Aufwand es wert ist und du deine Kosten decken kannst.