Hallo zusammen, da man momentan ja so viel über Gold hört und liest, frage ich mich natürlich, ob es sich wirklich lohnt in Gold zu investieren? Auch langfristig natürlich, z. B. zur Absicherung der Rente? Herzlichen Dank
Hallo,
das weiß man letztlich erst hinterher, und es hängt auch davon ab, was man als „lohnend“ ansieht. Vieles spricht dafür, einen Teil seines Vermögens in Gold und Silber anzulegen, aber dabei gibt es auch Risiken.
Eine verlässliche Antwort kann niemand geben.
Hallo,
habe davon leider keine Ahnung.
Guten Abend M.,
diese Frage müssen Sie sich selber beantworten. Als Experte kann ich Ihnen nur Vor- und Nachteile aufzeigen.
Bei der Geldanlage muss man drei, beziehungsweise fünf Faktoren beachten:
- Sicherheit
- Verfügbarkeit
- Rendite
Und wenn man es genau nimmt, dann kommen noch zwei Punkte dazu:
- Inflation
- Steuer
In puncto Inflation und Steuern ist Gold sehr interessant.
Bei einer Geldentwertung war Gold an der Vergangenheit immer eine Anlageform, die ihren Wert gehalten hat oder sogar im Wert gestiegen ist. Man konnte sich also mit Gold noch etwas kaufen, wenn das Geld gar nichts mehr wert war.
Kauft man sich Gold, so kann man es steuerfrei verkaufen, sobald man es zwölf Monate lang gehalten hat. Bei anderen Kapitalanlagen muss man die Rendite mit der so genannten Kapitalertragssteuer versteuern. Die Rendite, die man beim Verkauf seines Goldes erzielt, ist hingegen unter der oben genannten Voraussetzung steuerfrei.
Wie sieht es aber mit der Verfügbarkeit und mit der Sicherheit aus? Gold unterliegt Preisschwankungen. Sieht man sich zum Beispiel die Wertentwicklung an, die Gold vor 1980 genommen hat, so kann man sehen dass der Goldpreis bis 1980 extrem stark angestiegen ist. Wenn also jemand vor 1980 Gold gekauft hat, so hat er eine sehr interessante Wertentwicklung mitgemacht. Wenn nun jemand in der Zeit vor 1980 Geld gebraucht hat, so konnte er einen Teil seines Goldes verkaufen – es war verfügbar und die Anlage in Gold hatte sich für ihn gelohnt. Nach der Iran Krise beruhigte sich die Situation auf den Märkten wieder und Gold schien nicht mehr so wichtig zu sein. In der Folge verlor Gold an Wert. Wenn nun jemand auf dem Höhepunkt des Goldpreises um 1980 herum Gold gekauft hatte und wenige Jahre danach an das Geld ran musste, so war ein Teil seines Wertes nicht mehr da, da er das Gold ja nicht zu den selben Preis verkaufen konnte. Das Gold war zwar weiterhin verfügbar, es hatte aber nicht mehr den Wert. Man hat also keine Sicherheit, dass die Wertentwicklung positiv ist.
Zuletzt zur Rendite. Je mehr Rendite man erziehlen möchte, desto mehr muss man auf Sicherheit und Verfügbarkeit verzichten.
Wenn Sie nun fragen, ob es jetzt Sinn macht, in Gold zu investieren, dann müssen Sie für sich die Frage beantworten, wie viel Sicherheit Sie benötigen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Gold immer eine große Rolle spielen wird, wenn es darum geht sich gegen die Inflation abzusichern. Auch kann man mit Gold eine gute Rendite erzielen, Aber keiner kann sagen, ob man dazu ein Jahr, fünf Jahre, zehn Jahre oder 20 Jahre im Gold investiert bleiben muss.
Abschließend empfehle ich, dass jeder, der genügend Bargeld und Einkommen zum täglichen Leben hat, einen Teil des Geldes, dass er anlegen will, auch in Gold anlegt. Damit holt er sich Inflationsschutz in sein Portfolio bei besserer Verfügbarkeit als zum Beispiel bei einer Immobilie.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um den Euro und die Bankenkrise macht es durchaus Sinn, auf die Stabilität des Goldes zu setzen und man kann wahrscheinlich sogar eine gute Rendite erwarten. Gewinnen wird aber immer nur der mit Sicherheit, der seine Anlagen streut und nicht alles auf eine Pferd setzt.
Hallo,
sicher lohnt es sich in Gold zu investieren. Fast schon wertvoller ist Grundbesitz. Sprich Ländereien etc. Weil, „Land“ wird nicht mehr hergestellt und die Pachten werden immer teurer. Solltest Du einen Bauer kennen oder mal in ländlicher Gegend sein, frage einfach mal nach.
Gruss Oli
Diese Frage wird Ihnen Ihr Banker nach Befragung seiner Kristallkugel beantworten. Oder auch nicht.Die Gewinnvermehrung beruht auf Verzinsung sondern auf Spekulation, die durch den zerstörerischen Fluch der globalen Datenübermittlung mit dem tatsächlichen Wert nichts mehr zu tun hat und keine Zukunft vorausplanen lässt. Seifenblasen platzen, wie die silberspekulation der Gebrüder Hunt um 1978-1980.
Meine Erfahrung stützt sich auf die handwerkliche Gewinnung von Rohgold im KénédougouAn guten Tagen erbringt ein Goldgräber dort mit Hilfe seiner Frau 1 bis 1,5 Gramm zu 16 bis 19 Karat, an seltenen placers von 22.In den achziger Jahren war das Londoner Fixing teilweise bis auf 280 $ die Unze Feingold gegangen. Ob sie heutevon der spekulation an der Wallstreet profitieren, weiß ich nicht.
mfd
Hallo, es lohnt sich sehr gut zur zeit zu investieren, aber zu achten, richtige Goldvorkommen zu finden. Aufjedenfaals helfe ich Dir
viel Gruess
Hi mh!
Wenn wir die „momentan“-Situation betrachten, haben wir eine Wahnsinns Inflation, also Geld- Entwertung. Warum? Weil wir Papier als Geld betrachten. Es wird immer mehr gedruckt.
Merke: In dem Maße, wie Sachen „teurer“ werden, wird das Geld entwertet.
Wenn Du „Geld“ für Prozente anlegst, z.B. 2,5% im Tagegeld, mußt Du die Inflationsrate (derzeit bei ca 3,5%) abziehen, in unserem Beispiel also -1% Gewinn!
Gold ist immer Gold, wird nicht entwertet, daher wird es immer „teurer“. Also kauf immer mal wieder Gold, möglichst, wenn der Preis unten ist. Ca. 5% Deiner Rücklagen sollten Gold sein. Kaufe große Barren, die sind billiger. Es gibt Firmen, da kannst Du auch auf große Barren ansparen. Wenn Du mehr Info brauchst, schreib mal an fb. Für eine positive Bewertung wär ich dankbar. Danke Ingo Scheumann
Hi!
Zur Zeit ist das Gold durch Spekulationen sehr teuer. Zeitweise übersteigt es sogar den Wert des Platins (hätte ich niemals für möglich gehalten).
Momentan würde ich auf andere Edelmetalle ausweichen die nicht so Populär sind.
M.P.
Hallo,
es lohnt sich momentan auf jeden Fall noch, in Gold zu investieren. Einen Teil empfehle ich aber Silber und „Seltene Erden“ anzulegen.
Weitere Info´s erwünscht?
Viele Grüße
Jürgen Göhler
P.S.: sorry, dass ich mich erst jetzt melde - vor und nach einem Urlaub gibt es leider immer viel zu tun …
[email protected] oder 0174-6165494
Hallo zusammen, da man momentan ja so viel über Gold hört und
liest, frage ich mich natürlich, ob es sich wirklich lohnt in
Gold zu investieren? Auch langfristig natürlich, z. B. zur
Absicherung der Rente? Herzlichen Dank
Diverenziert anlegen…
Auch ein Edelmetalle…
Gruss DON
was ich euch empfehlen kann ist bei der firma pim-gold anzulegen. bin selbst dort über ein jahr kunde und seit 10monaten auch als goldberater tätig. wir bieten dem kunden 3 möglichkeiten an:
- einmaliger goldkauf
- gold-abo
hier erhält der kunde sein gold (monatlich ab 50€) nach hause geliefert oder kann es bei der firma im tresor lagern. - gold-depot: hier zahlt der kunde ein betrag seiner wahl (mind. 3000€) ein und erteilt der firma pim mit seinem gold zu handeln. hier liegt die rendite bei 10,8%.
natürlich ist gold teuer und schwankt hoch und runter. aber auf dauer gesehen wird gold steigen.
wenn ihr weitere fragen haben, könnt ihr sie gerne hier stellen oder mir mailen.
gruss
goldmann