Lohnt es sich privat ein Auto zu leasen ?

Will eigentlich einen Privat Credit aufnehmen aber das Auto extra finanzieren ! Nun stellt sich für mich die Frage…soll ich das Auto kaufen oder leasen ?

Nun, ein Leasing-Geschäft funktioniert für den Leasinggeber nicht viel anders. Er kauft auf Kredit PKWs ein und verleast sie.

Da er bei diesem Geschäft Risiken hat und auch noch etwas verdienen will, rechnet sich Leasing eigentlich nur für Geschäftswagen. Bei normalen Investitionen muss beim Kauf der gesamte Kaufpreis vorab aufgebracht werden, während sich die steuerliche Abschreibung auf die Nutzungsjahre verteilt.
Leasingraten können dagegen sofort abgeschrieben werden.

Für Privatleute lohnt Leasing deshalb nur in den ganz seltenen Fällen, dass hohe Rabatte oder Sonderaktionen an das Leasing gebunden sind - oder es um Leasingangebote für Mitarbeiter von Autokonzernen geht. Auch kann Leasing eine Alternative sein, wenn es Probleme mit einer Kreditgewährung gibt.

Ähnliche Koppelgeschäfte gibt es aber auch beim Kreditkauf, z.B. bei den Banktöchtern der Automarken.
Allerdings sollte man berücksichtigen, dass der Autohändler oft höhere Rabatte beim Barkauf anbietet. Denn die toll beworbene 0%-Finanzierung muss oft vom Händler mit bezahlt werden.

Ciao, Allesquatsch

Pauschal lässt sich das nicht bentworten.
Man muss da irgendwie selber rechnen. Ich habe mein vergleichsweise unterhalts- und verbrauchsgünstiges Auto verkauft, nachdem ich eine ehrliche betriebswirtschaftlich korrekte Kostenanalyse erstellt hatte. Habe dann 2 Jahre lang geleast, was günstiger war.
Habe dann festgestellt, dass das Auto (ich wohne in Großstadt mit gutem Öffi-System und guten Fahrradwegen) die meisten Kosten beim Rumstehen und der Suche nach ihm (ParkplatzNot und interne Kostenstruktur für Ärgerstunden) verursacht.
Habe nun kein Auto mehr und komme gut zurecht.
Leasen kann je nach Bedingungen auch privat günstiger sein. Du musst die grundlegenden Bedingungen einfach ganz sachlich vergleichen
LG.