Hallo
Ich arbeite seit beinahe 3 Jahren in einem Modeunternehmen, dass in Deutschland recht viele kleinere Filialen hat und ich habe etwa seit der Hälfte dieser Zeit mächtige Probleme mit unserem Bezirksverkaufsleiter.
Ich kann und möchte gar nicht alles aufschreiben, was passiert ist. Nur ein paar der Kleinigkeiten, z.B., dass er in einer unmöglichen Art mit mir redet, wenn er Probleme mit mir hat alles nur bei meiner Chefin ablässt, wenn ich ihn darauf anspreche, was sein Problem ist, er leugnet, überhaupt eins zu haben. Auf Grund der persönlichen Differenzen wollte er mir den Festvertrag vor etwas mehr als einem halben Jahr nicht geben und im Grunde weiß ich nicht, woher dieses Verhalten seinerseits mir gegenüber wirklich kommt.
Ich mache wirklich alles für unseren Laden, ich habe mich hingeschleppt, wenn ich krank war, meine Chefin weiß, dass sie sich immer auf mich verlassen kann, dass ich zuverlässig Warenpräsentation, wöchentlichen Warenaufbau und alles andere ohne Fragen zu müssen zu ihrer äußersten Zufriedenheit erledige, auch wenn sie Urlaub hat und ich beinahe alleine arbeite. Und das alles für sagenhaft 8,95€ Brutto. Im Schnitt arbeite ich zwischen 150 und 170 Stunden im Monat.
Nun gehe ich vor 2 Wochen trotz allem zu ihm hin. Meine Arbeit ist mehr Wert als diesen Hungerlohn und ich weiß das. Zuerst macht er mir Hoffnungen etwas machen zu können. Er redet von einem Fixvertrag für eine feste Stundenzahl jeden Monat oder von einer Gehaltserhöhung. Eigentlich hatten wir einen Termin für das erneute Verhandlungsgespärch für Freitag ausgemacht. Freitag kam er nicht, weil er wohl so krank wäre und vcerlangt von mir, dass ich ja wohl für ein solches Gespräch am Montag, trotz meines freien Tages auf die Arbeit kommen zu können. Morgens um 10. Begeistert bin ich nicht, aber ich denke mir „Okay, dann wird er wohl was gutes vorzubrigen haben“.
Heute komme ich zur Arbeit und wir halten unser Gespräch, folgender Inhalt:
VL: Ich kann ihnen den 150 Stunden Vertrag bieten.
Ich: Okay!?
VL: Ist für sie ja am lohnswertesten.
Ich: Wenn sie mir Wunschgehalt X zahlen, ist es viel sinnvoller, da ich keine sinnlosen Überstunden machen muss und der Filiale keine Stunden wegnehme, die vielleicht an anderer Stelle von einer anderen Kollegin genutzt werden können.
VL: So haben sie aber ihr 150 Stunden Gehalt fest.
Ich: Ich bekomme immer mindestens 135 Stunden. 135 Stunden zu Wunschgehalt X sind so viel wie 150 Stunden zum alten Gehalt.
VL: 135 Stunden bleiben aber vielleicht nicht immer für sie übrig.
Ich: Doch, wir hatten immer die etwa gleiche Besetzung und ich ging immer mit 135-160 Stunden nach Hause, mit dem Festvertrag ist es ungünstiger. Ich muss bis zum Ende des Jahres vielleicht so viele Stunde reinholen, die wir gar nicht ausgeben können.
VL: Doch, das mit den 150 Stunden schaffen sie locker jeden Monat. 10€ kann ich ihnen nicht geben.
Daraufhin habe ich mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich das machen werde, weil es für mich am Ende, bei dem was ich normalerweise arbeite, ein herbes Verlustgeschäft ist. Dass ich finanziell und/der freizeitlich ein Verlustgeschäft mache.
Man stelle fest, dass mein Vorgesetzter sich widerspricht und ich weiß, dass er mir das Geld nicht geben will. Auf meine Frage hin, ob er der Meinung ist, das meine Arbeit nicht mehr wert ist als 8,95€ folgt Schweigen. Für mich ist das nach den Umgangsformen mir gegenüber, Bloßstellung usw. dann nur noch der Gipfel des Eisbergs.
Als ich das ganze meiner Chefin erzählte, sagte sie, ich solle mich an den Betriebsrat wenden, oder an den obersten Verkaufsleiter gehen. Allerdings sind hier 2 Dinge zu beachten: Sie wird nicht hinter mir stehen schätze ich, da ihr Vertrag noch befristet ist und und des weiteren ist unser Verkaufsleiter wohl der Liebling beim obersten.
Was soll ich tun? Fühl mich total hilflos, das war so ein Schlag ins Gesicht, dass ich sogar geweint habe, als er aus dem Büro gegangen ist, als er mich später nochmal sah, hat er mich nur vorwurfsvoll mit einem Seitenblick angeschaut und ich wusste schon, dass, wenn ich weg bin, er wieder voll gegen mich schießen wird im Gespärch mit meiner Chefin ._.