Lohnt Metallsuche an Stränden, Seen ...?

Hallo zusammen,

war dieses Jahr seit Jahren mal wieder an verschiedenen Badeseen, an Nord- und Ostsee, am Mittel- und Schwarzem Meer. Nach vielen Jahren des harten Arbeitens und ohne einen einzigen freien Tag, hab ichs mal so richtig krachen und mir gutgehen lassen.

Was mir aufgefallen ist, überall laufen Typen mit Metalldetektoren rum und suchen wohl nach dem großen Schatz!? Aber wohl eher nach Münzen, superteuren Uhren und Ketten!?

Aber lohnt sich das?

Son Metalldetektor kostet ja nicht viel, aber für son „Job“ muss man wohl eher arbeitslos oder Rentner sein, so zeitaufwendig ist das doch, mal abgesehen davon, dass das total bescheuert aussieht, IMHO?!

Vielleichts gibt hier ja solche Schatzsucher, die sagen können, was die so pro Tag, Monat, Jahr, „Einsatz“ … an Euros finden!?

Schöne Grüße

DU

Hallo,

wenn es sich nicht lohnen würde, würde es keiner machen. Ein guter Detektor kostet allerdings schon etwas mehr und man sollte nicht mit einer China-Gurke für 49,90 loslaufen. Wichtig ist eine gute Metallunterscheidung, um bereits am Ton Müll zuverlässig von Münzen oder Edelmetall unterscheiden zu können. Und ja, man kann gerade an Stränden gut finden.

Gruss Goetz

42, i.W. zweiundvierzig

:smile:

Das ist Quatsch. Geocachen lohnt sich auch nicht. Oder Goldwaschen im Schwarzwald. Oder Lotto spielen oder Pokemon Go.

Die allermeisten werden keinen Euro Stundenlohn haben, die Ausrüstung erst garnicht gerechnet. Trotzdem ist es spannend, trainiert das Zusammenspiel mit der Ausrüstung und ist immer noch billiger als Handtaschen oder Schuhe suchen.

3 Like

Beim Geocaching, Goldwaschen im Schwarzwald und Pokemon Go steht der Zeitvertreib im Vordergrund, das muss sich nicht lohnen. Lotto ist der Strohalm, an den man sich klammert, in der Hoffnung, mal dabei zu sein.

1 Like

Hallo,

es gibt sicher mal nen Fund der sich lohnt.
Es geht um Kettchen aus Gold, Ringe, mal nen Handy oder gar ein Portemonae.
Aber los zu gehen und zuvor noch nee gescheite Ausrüstung zu kaufen halte ich als Erwerbsquelle für sinnlos.

Da wäre es wahrscheinlich sinnvoller durch die Stadt zu gehen und die Mülleimer nach Pfandflaschen zu durchstöbern.
Und das sieht auch sehr blöd aus!

Beste Grüsse

Alex

Ich habe das auch oft gesehen, wenn ich in Bulgarien am Sonnenstrand Urlaub mache. Auf jeden Fall lohnt es sich - wenn überhaupt - dann nur dort, wo reger Besucherverkehr herrscht, sodass die Wahrscheinlichkeit auch hoch ist, dass jemand Geldmünzen verloren hat oder auch mal einen wertvollen Ring.

Besonders lukrativ dürfte es dort sein, wo zusätzlich auch noch viel Alkohol getrunken wird, beispielsweise in Mallorca beim Ballermann, denn da verliert man ja eher mal ein paar Münzen, wenn die Motorik nicht mehr so ganz klappt :smile: