Lohnt sich der Kauf einer manuellen Kehrmaschine?

Hallo zusammen,

Ich erwäge den Kauf einer manuellen Kehrmaschine, bin mir aber noch nicht sicher, ob es sich denn lohnt. Ist auch so ein bisschen eine Sache des Prinzips.
Ich bin kein großer Freund des Kehrens und habe bei meinem Nachbarn eine von diesen Kehrmaschinen gesehen, die man schieben muss, dass sie den Boden „schrubben“.
Jedoch hab ich einige Jahre beruflich in den USA gelebt und dort hat keiner so ein Gerät benutzt. Deswegen stelle ich mir die Frage ob es sich
a) überhaupt lohnt, so ein Gerät zu kaufen. Warum benutzen denn so viele Leute (z.B. in den Staaten) so etwas nicht? Kehren die Deutschen öfter oder gibt es hier anderen Schmutz?
b) Taugen die Kehrmaschinen? Wie ist die Reinigungsleistung und auf was sollte man achten?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Peter

Moin,

meinst Du so was?
http://www.biber.de/artikelansicht-Bodenkehrer.Rotar…

Kann mir vorstellen, daß ein Durchschnitts-US-Bürger ein Gerät ohne Stromanschluss als unvollständig ablehnt :wink:

Meine Mutter hatte früher so ein Gerät und war hoch zufrieden damit.

Gandalf

Hallo, 

da ich so eine Kahrmaschine noch nicht benuzt habe, kann ich hier leider nicht mitreden.
Ich benutze immer einen Laubbläser und nen Besen fürs kleine. Ich kann mir nicht denken das z. B. im Herbst besonders viele Bätter aufgenommen werden können. Dazu fehlt mir da ein bischen Volumen

Hallo,

also ich habe seit Jahren so ein Gerät von einem Großen Deutschen Hersteller, gelbe Farbe, und muß ganz ehrlich sagen, das ich ihn wenig nutze.

Wenn man eine große Fläche zum Reinigen hat, sieht es natürlich anders aus, aber wenn man, so wie ich, eine normale Hoffläche hat ( Einfamilienhaus ), und etwas Gehweg, dann bin ich der Meinung, das es unnötig ist, für die Gesundheit ist es sowieso besser, sich etwas anzustrengen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Zori

Hallo,

mein Vater kehrt mit solch einem Teil (Kärcher) oft seine (lange) Zufahrt zum Haus und zur Garage. Das Ergebnis lässt sich sehen und er ist damit - wie es scheint - seit Jahren zufrieden.

LG,
sine

OT: Lohnt sich der Kauf einer manuellen Kehrmaschine?
Hallo,

manuelle Kehrmaschine = Besen
und den sollte jeder Haushalt haben :smile:

viele Grüße
raicer

Hallo,

zumindest in FL hat niemand gekehrt, da wurde die Einfahrt grundsätzlich mit dem Wasserschlauch abgespritzt.

Zum anderen ist es vor allem in Süddeutschland in kleineren Gemeinden üblich, das Reinigen der Straße dem Anwohner aufzubürden mit der Pflicht einmal wöchentlich die Straßenhälfte, an der das Haus anliegt, zu reinigen.

Da meine Nachbarn immer älter werden, haben sich jetzt schon mehrere diese Kehr"maschinen" angeschafft.

Grüße
miamei

Wenn, dann keinesfalls die manuelle Kehrmaschin von Kärcher kaufen. Eine bemerkenswerte Fehlkonstruktion !

Die Maschine, vor zwei Jahren gekauft und vielleicht 40x zur Reinigung einer etwa 120 qm großen Auffahrt eingesetzt ist im Prinzip ok und nützlich. Natürlich verschleissen nach einiger Zeit insbesondere bewegliche Teile, z. B. die Antriebsriemen. Für rund drei Euro erstanden, erweist sich deren Montage als subtiles Ratespiel. Es ist nicht etwa naturnotwendig „knifflig“, sondern aufgrund einer vorsätzlich blödsinnigen Konstruktion (Riemenführung, Radbefestigung, Getriebekomponenten) selbst bei gutem Willen, technischem Verständnis, breiter Werkzeugpalette und der Bereitschaft, viel Zeit zu opfern, kaum möglich. Niemals zuvor wurde mir klarer, wie heutzutage der Verkauf von Wartumgsdienstleistungen funktioniert: man konstruiert selbst funktional einfachste Gerätschaften so erbärmlich kompliziert, daß selbst einfachste Wartungsarbeiten den Totalschaden akzeptabler sein lassen. Das einem derartiger Blödsinn beim Glühkerzenwechsel eines 200 CDI Motors oder beim schlichten Glühbirnentausch eines BMW SUVs begegnet, findet man ja schon normal. Das aber selbst Kärcher bei der Konstruktion eines 80 Euro teuren Handkehrgerätes den Totalschaden beim Auswechseln eines Rundgummis programmiert, ist eine Art Diebstahl oder Betrug. VW Diesel Motorsteuerung läßt grüßen…

Ich würde das mit dem Kehren lassen und lieber mit einem leichten Akkubläser den gelegentlichen Dreck zusammenblasen und wegfegen. Voila.