Hallo zusammen, ich denke schon länger darüber nach, welcher MP3 Player von Sony besser für mich geeignet wäre, der mit 4GB oder mit 16GB? Wie viele Songs passen in etwa auf den Player mit 4GB? Danke.
Das hängt von zwei Faktoren ab: Entscheidend sind die Länge der Songs und die Bitrate bei der Komprimierung (ich gehe mal von MP3-Dateien aus). Bei einer Kodierung mit 128 Kilobit (nicht Byte!) pro Sekunde „kostet“ eine Minute etwa ein Megabyte (1024 Megabyte sind ein Gigabyte). Bei 256 Kilobit passt nur noch die Hälfte drauf, etc…
Weniger als 128 Kilobit pro Sekunde sind möglich (z.B. 96 oder 64), allerdings leidet die Audioqualität dann schon deutlich im hörbaren Bereich. 320 Kilobit werden oft als CD-Qualität angepriesen - das ist von der Wahrheit zwar immer noch sehr weit entfernt, für einen MP3-Player aber wirklich high quality. Mir reichen meistens 128 Kilobit, bei Pink Floyd gehe ich dann auch auf 320.
MP3-Player können üblicherweise alle üblichen Bitraten wiedergeben, so dass du auch mischen kannst.
Der Umrechnungsfaktor von Kilobyte zu Megabyte zu Gigabyte ist 1024, die meisten Hersteller rechnen aber in Wahrheit mit 1000, so dass die vollen 4 bzw. 16 GB auf dem Player vermutlich nicht zur Verfügung stehen, sondern etwas weniger.
Wenn du nur ein paar Songs hast, reichen 4 GB, mit Blick auf den Preis würde ich aber die 16 empfehlen.