Lohnt sich der Umstieg vom Athlon x2 5200+

… auf den Phenom x4 9600 ?

Vorallem in sachen gamiong.

Ich überlege umzusteigen bin

mir aber nicht sicher ob es

sich lohnen würde.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

mfg

Hi,

erst mal: ohne weitere Informationen zu geben was in dem System ist (Speicher, GPU, Mainboard, etc.) kann dir niemand sagen ob ein Upgrade der CPU was bringt. Wenn der Speicher die Schwachstelle vom System ist, bringt ein Upgrade der CPU z.B. rein gar nichts.

Hast du mal nachgeschaut ob bzw. wo man einen Phenom x4 9600 noch bekommt? Geizhals bzw. heise sagen nämlich dass dieser überhaupt nicht mehr vertrieben wird:
http://www.heise.de/preisvergleich/a300699.html

Gruß,
Richard

Hi!

Kurz: Nein!
Lass es. Die Phenom I Generation war sehr fehlerbehaftet und in Sachen Geschwindigkeit nicht wirklich ein Schritt nach vorne. Wenn möglich würde ich auf die Phenom II Generation umsteigen, hier dann den 965er nehmen.
Noch profitieren die meisten Spiele von einer hohen Taktfrequenz statt von vielen Kernen, da kannste den X2 auch noch ein Weilchen behalten :wink:

vg

Hi Puzzle,
ich glaube nicht dass viele Games vier Kerne allzu gut ausnutzen, wenigstens nicht im Moment. Da Du fuer diesen Prozessorumstieg wenigstens ein neues Motherboard brauchst und damit die Aktion recht gross wird wuerde ich noch abwarten und dann auf einen Intel i7-970 oder aehnliches umsteigen. Aber erst wenn Spiele dafuer programmiert werden und Du ein 64bit Betriebssystem im Alltag betreibst.
Liebe Gruesse
Philipp

PS: Fuer Gaming ist im Moment RAM aufzuruesten die beste Methode.

Hallo,
die Frage kann ich so pauschal nicht beantworten.
Es kommt immer darauf an, welche weiteren Anforderungen an den PC gestellt werden, bzgl. Spiele z.B.
Wichtig ist dabei, auf alle Fälle eine entsprechend gute Grafikkarte, sonst bringt die CPU alleine evtl. nicht die gewünschte Mehrleistung.
Andererseits ist mehr CPU-Leistung und 2 weitere Cores immer gut/besser.
Evtl. mal die Foren zu dem gewünschten Spiel durchlesen, welche Anforderungen zur Hardware nötig sind.
GRuß