welche vorteile hat eine mitgliedschaft bei verdi? ich bin in der sicherheitsbranche tätig und bin beim überlegen,bei uns ist streik möglich .
Stichwort Streik
wer streikt bekommt kein Geld.
Gewerkschaftsmitglieder bekommen Streikgeld, also einen Lohnersatz während der Streiktage. Dafür zahlen sie u.a. Beitrag, der in eine Streikkasse geht.
Außerdem führen Gewerkschaften Tarifverhandlungen, unterstützen ihre Mitglieder in Fragen des Arbeitsrechtes usw.
MfG
duck313
Hallo,
ich denke, nicht die Frage, ob sich eine Mitgliedschaft bei VERDI lohnt hinsichtlich der Vorteile, ist entscheidend, sondern die Frage - brauchen wir als Arbeitnehmer die Gewerkschaften und wollen wir dafür bezahlen, z.B. bei VERDI 1% vom Brutto mtl. - ich meine , ja, brauchen wir, über die Höhe des Beitrages könnte man zwar noch diskutieren, aber ja, brauchen wir. Ich bin seit 48 Jahren bei VERDI (vorher DAG) !.
Allerdings stelle ich mir auch die Frage, brauche ich noch eine Gewerkschaft wenn ich Rentner bin ?.
Gruss
Czauderna
Hallo,
erkundige Dich ob und in welchem Verband Dein Arbeitgeber (AG) eine Mitgliedschaft hat (egal welche). Dann erkundige Dich ob dieser Verband mit Verd.i Tarifvereinbarungen aushandelt. Interessant übrigens wäre es, zu wissen, ob Dein AG „nach Tarif“ bezahlt. Sollte das nicht der Fall sein, obwohl er tarifgebunden wäre, hättest Du in Verd.i jemanden, der Dir beistehen könnte. Also erkundige Dich beim AG, ohne mit Verd.i zu drohen. Verd.i vermag (bei Geheimhaltung Deines Namens) den AG ansprechen und sich nachweisen lassen, ob Dein AG die Mitarbeiter nach Tarif bezahlt. Sicher Dich jedoch ab. Mit Deinem Unterstützungsbeitrag zahlen die Gewerkschaftssekrätere sich unter anderem ihre Gehälter aus. Die Mitgliedschaft würde zu dem noch Deine gewerkschaftliche MItarbeit erfordern. Kein muss. Aber verständlich. Gewerkschaften sind letztlich auch nichts anderes wie jeder andere Verein auch. Sie versuchen zu wachsen und an Bedeutung in der Öffentlichkeit hinzuzugewinnen. Bleib aber immer Herr Deiner selbst. Lass Dich nicht auf das GeDuze ein, das unter Gewerkschafts-Kollegen vorherrscht. Lässt Du Dich duzen bist Du für die nur ein nützlicher Idiot. Aber kein Futterneid. Gewerkschaften sind eine wichtige Säule für unsere Volkswirtschaft und unserem Demokratischen Rechtsstaat.
Grüße mki
Warum sollte ein Nichtgewerkschaftsmitglied streiken wollen?
Hallo Günter,
Gerade Du sooltest doch wissen, wie wichtig heutzutage ein Rechtsschutz im Sozialrecht ist - und zwar, falls nötig, ab dem ersten Verfahrensschritt bzw. spätestens beim Widerspruch.
Sozialrechtsschutz ist leider eine relativ unbekannte Leistung aller DGB-Gewerkschaften.
Das gehört dann weiterhin zu dem Katalog, den Ver.di Dir als Rentner bietet - zu reduziertem Beitrag.
&Tschüß
Wolfgang
Hallo,
danke für die Info. - aber warum gerade ich sollte so etwas wissen ? - sicher, du hast recht - als es jetzt zur Umstellung kam und ich ab sofort auch für VERDI ein Rentner bin, da haben die mir schon die Leistungen aufgezählt, hätte ich einfach vorher mal nachlesen sollen - da steht das drinnen - aber so ist deine Info auch gut angekommen, nicht nur für mich -
Gruss
Guenter