Lohnt sich die riester rente?

hallo zusammen,

ich bin derzeit student, 25 jahre alt und werde in gut 2 1/2 jahren einen masterabschluss in bwl in der tasche haben.

nun meine frage: lohnt es sich für mich jetzt eine riester rente abzuschliessen???

ich bin mir nicht sicher, weil ich davon ausgehe später ein überdurschnittliches einkommen zu beziehen und dann anders sparen könnte!

Hallo,

riestern macht - bei einer guten Auswahl eines guten Anbieters - immer Sinn. Im beschriebenen Fall, wage ich zu bezweifeln, ob es jetzt schon Sinn macht, da die Förderung hier wahrscheinlich noch gar nicht greift (wenn kein Nebenjob auf Teilzeit aktuell vorhanden ist /Sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis )s. Internet " Förderberechtigter Personenkreis !)

Viele Grüße

Armin Bornschlegl
Finanz-und Versicherungsmakler

Hallo,

in der aktuellen Situation: nein
Kosten zu hoch, Rendite zu niedrig. Und die Währungsrisiken sind überhaupt nicht berücksichtigt. Wenn monatlich etwas übrig ist in Sachwerte gehen (Gold, Silber). Edelmetalle aber nur als Tafelgeschäft kaufen, d.h. ohne Registrierungen (bei Online-Bestellungen oder beim Kauf bei der Bank wird immer registriert).

MfG
JOs

Hallo,

die Riester-Rente ist am effektivsten für Leute mit vielen Kindern und eher unterdurchschnittlichem Einkommen. Beides trifft wohl zukünftig bei Ihnen nicht wirklich zu. Daher würde ich von der RR derzeit Abstand nehmen. Vielleicht lohnt sich das nachher für Ihre Ehefrau (sofern vorhanden)?!

Nein, meine Empfehlung geht eher in Richtung betriebliche Altersverorgung. Das ist weit effektiver als die RR und obendrein deutlich flexibler, da Sie über das Kapital ab dem 62. Lebensjahr frei verfügen können. Bei der RR handelt es sich bekanntlich um eine Leibrente. Das heisst, dass nur Sie und ggf. Ihre Ehefrau von dem Vertrag profitieren, sofern Sie denn alt genug werden. Ihre Kinder (falls dann vorhanden) gehen komplett leer aus, denn die RR ist nicht vererbbar.