Lohnt sich die Riesterrente?

Guten Tag, ich bin 30 Jahre und möchte gerne für das Alter vorsorgen.Allerdings kann ich im Monat nicht mehr als 100 Euro dafür aufbringen. Lohnt es sich denn, Geld in die Riesterrente einzuzahlen? Wie viel Zusatzrente erhalte ich dann in 35 Jahren? Danke

Guten Tag,
für Ihre Frage bin ich nicht die „richtige“ Fachexpertin. Kann Ihnen von daher auch keine Antwort geben.
Mit freundlichem Gruss GuJo

Guten Tag Herr oder Frau ?

gerne kann ich Ihnen die Frage beantworten, ich benötige allerdings noch ein paar Informationen, die man am besten kurz telefonisch klären kann, wenn Sie mögen?

Sie erreichen mich unter 02234-4308967 oder 0173-4863267

Erst dann kann man beantworten, ob es sich für Sie lohnt und wie viel und bei welchem Anbieter am meisten dabei herauskommt.

Oder wann sind Sie am besten erreichbar.

Am einfachsten ist es, wenn wir per e-mail kommunizieren: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Ralph Bleister
P.S.: ich bin auch am Wochenende ganz gut erreichbar.

Hallo!

Ich empfehle den Weg direkt zu einem Versicherungsmakler vor Ort; dieser kann hier fachkundig Auskunft geben. Angebote dürfen über dieses Forum nicht veröffentlich werden.

MfG
CKH

Hallo,

ich denke das lohnt sich, wenn Du entweder gut verdienst, oder aber Kinder hast.

Generell hängt es von vielen Faktoren ab und man sollte zuerst mal eine Bestandsaufnahme machen, wie Deine persönliche Situation aussieht und wie sich das in Zukunft entwickeln könnte (Familie, kinder, Karriere etc.)

Wichtig ist dann auch eine Absicherung Deiner Arbeitskraft, z.b. über eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Ohne ausreichend Geld im Falle eines Falles wird es auch nichts mit der Altersvorsorge werden.

Wenn ma ndann ermittelt hat welche Form für Dich sinnvoll ist, geht es darum den richtigen Anbieter zu fidnen und die richtige Variante. In Deinem Alter würde ich auf jeden Fall eine fondsgebundene Lösung empfehlen, je nach Deinen Kenntnissen und Erfahrungen mit mehr oder weniger Sicherheitskomponente. Gesetzlich vorgeschrieben ist bspw. bei der Reisterrente sowieso, dass alle Einzahlungen garantiert sein müssen bei Rentenbeginn.

Wie hoch die Rente sein wird, hängt wesentlich von der Art der Anlage ab, zumal auch die Besteuerung im Rentenalter eine große Rolle spielt. So hat man bspw. mit der betrieblichen Altersvorsorge den größten Effekt in der Ansparphase, aber eben auch die höchsten Abgaben in der Rentenphase.

Erfahrungsgemäß ist die Riesterrente für viele Angestellte eine sinnvolle Alternative. Mit einer fondsbasierten Variante, 100 € mtl. und 35 Jahren Laufzeit kann man da schon auf 400 - 450 € Monatsrente kommen.

Allerdings sollte man bedenken, dass in 35 Jahren die Kaufkraft weniger als die Hälfte sein dürfte.

Wenn Du willst, kann ich Dir das gerne mal genauer berechnen.

Grüße aus Stuttgart
Volker

Ach mein Bluemchen, das kann ich nicht sagen. Meine Kennisse reichen dafür nicht aus.
Gruß Dieter

Hallo Blümchen :smile:)
Eigentlich haben meine Interessen nichts mit Riester, Steuern o.s. zu tun, deshalb antworte ich auch nur persönlich. Erstens hats Du mich direkt gefragt und Deine Mail nicht an einen anonymen mailverteiler geschickt, zweitens hat mir Dein Nickname gefallen.
Also:
Ich bin bald schon vor Empfang einer potentiellen Riester-Zuwendung, habe aber vor ca. 10jahren (und bis heute) nichts davon gemacht! Stattdessen lag das Geld häufig (eigentlich immer) mit minimalen Sparzinsen auf einem Sparkonto! Insofern hätte mir auch Riester was gebracht!
Grundsätzlich halte ich Riester für ein ähnlich korruptes Produkt wie unseren Ex-Bundespräsident Wulff. (der war übrigens damals garnicht so weit weg vom Dunstkreis der Finanz-Lobbyisten.)

Wenn ich jetzt nochmal an Deiner Stelle wäre, würde ich riester machen. Allerdings unter 3x Premissen:

1. Ich habe ein zu versteuerndes Einkommen, wo sich die Riester-Effekte optimal mit einpassen!
  2. Ich riestere nur soviel, dass ein (noch) gutes Verhältnis zuwischen staatlicher Prämie und eigenen Einlagen gegeben ist. Also eher wenig!
  3. Ich riester mit Dingen, wo der Risikoverlust gering ist. Bspw: Bauspar-Riester: Macht meine Tochter auch!
    Bei den reinen Rentenriesertern erhalten Frauen übrigens relativ wenig raus (ggü. männern) und nicht bei allen geht die Riesterrente nach Tod auf den Ehepartner über! Gewinnen tut immer das institut!

Jetzt unter Deinen und den aktuellen Finanzvorzeichen:
Du bist 30, wie Du sagst! Du wirst also bei maximaler Erwerbstätigkeit noch 37Jahre je 100Euro ansparen.
das wären in 2048(mal ganz grob): ca. 73.500€ inkl. Zinseszins. Eigentlich eine schöne Summe, wenn da nicht die Inflation wäre! Wieviel sind die dann noch wert??? Weiterhin besteht auch ganz gut die chance, dass der Euro den Bach runter geht odet das Finanzinstitut pleite! Auch wieder futsch!
Fazit:
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Du an mehreren Ecken bereits Vorsorge für das Alter treffen möchtest!? Wenn dem so ist, gibt es sicherlich noch andere Dinge, die für Dich vielleicht „produktiver“ sein könnten. Eigenes Haus, energetische Renovierung, Ausbildung=?=Selbstständigkeit, Investion in die Kinder etc…? Solche Dinge kosten jetzt, können aber die Einsparungen mit steigenden Zinsen zurückgeben.
Wie gesagt: Riester=ja in Deinem Alter, aber nur so viel, wie es sich steuerlich auswirkt. Mit dem rest würde ich was machen, wo die Gewinne zu 100% an mich zurückgehen.
(PS: Ich persönlich egngagiere mich in nachhaltig-wertschöpfende Investitionen… allerdings mit höheren Investionssummen).
Gruß & Viel Erfolg für die Zukunft,
JK9

Guten Tag, ich bin 30 Jahre und möchte gerne für das Alter
vorsorgen.Allerdings kann ich im Monat nicht mehr als 100 Euro
dafür aufbringen. Lohnt es sich denn, Geld in die Riesterrente
einzuzahlen? Wie viel Zusatzrente erhalte ich dann in 35
Jahren? Danke

Hallo bluemchen,
Eine Riesterrente lohnt sich normalerweise nicht. Wenn dann nur eine Fondvariante, da hier das Guthaben als Sondervermögen gewertet wird. Bei Versicherungen gehört das Geld der Versicherung (geht in den Deckungsstock) und im Insolvenzfall der Gesellschaft stelle ich mich als Kunde hinten an. Und dies wird in Zukunft - bei der aktuellen Situation - viele Versicherungen treffen. Denn wo investieren die Versicherungen? Z.B. in Staatsanleihen. Toll. Und dann wird der § 89 VAG gezogen und das wars.
Vorsorge aktuell möglichst in Sachwerten (z.B. Edelmetalle, Immobilien, Nahrung) und nicht in Geldwerten. Den Euro wird es nicht mehr lange geben, zumindest mit den aktuellen Teilnehmern.
In 35 Jahren wirst Du vermutlich für die Zusatzrente nix mehr kaufen können. Vor 20 Jahren war eine monatliche Rente von 1000 DM viel Geld - und heute? Mit 500 Euro bist Du niedriger als die Grundsicherung.
Empfehlenswerte Lektüre:
Karl Walker - Die Geschichte des Geldes;
Otto Valentine - Die Lösung der sozialen Frage,
freiwilligfrei.de
MfG JOs

Hey,
auch wenn man dazu keine Lust hat, lass dich von verschiedenen Versicherer beraten und Angebote einholen. Dann musst du dich selber für eine Art entscheiden.
Pauschal will und kann ich dazu nichts sagen.
Der Gedanke etwas zu machen is` schon wichtig.

Gruß

Guten Abend,
da kann ich nicht weiter helfen, meine Meinung: es lohnt sich nicht.
MfG.
Bobbeldaheim