Ich suche gerade eine sichere Anlage für meine Ersparnisse in Höhe von 40.000 Euro. Ich kenne mich nicht aus, aber ich lerne gerne was dazu. Zurzeit liegt das Geld auf einem Tagesgeldkonto der Bank of Scotland und wird mit 2,7 % verzinst. Wenn meine Rechnung stimmt, bekomme ich am Ende des Jahres 41.080 Euro.
Heute habe ich mich über Tagesanleihe des Bundes informiert. Wie dieses Model letztendlich arbeitet, habe ich nicht wirklich verstanden. Klar ist, dass durch das Zinses Zins Effekt die Rendite deutlich höher ausfallen kann, als bei meinen derzeitig festen 2,7 % Zins.
Nun scheint mir der aktuelle Tageszins in Hohe von 0,23 % gering zu sein, um auf dieses Model umzusteigen. Der Renditenrechner hat mir ausgerechnet, dass im vergangenen Jahr ich für meine 40.000 Euro bei dem durchschnittlichen Zins von 0,72% lediglich 287,29 Euro bekommen hätte. Klar, zurzeit lohnt es sich nicht! Wirtschaftskrise usw. Meine Frage ist:
Bei welchem Zinssatz der Tagesanleihe des Bundes lohnt es sich auf dieses Model umzusteigen und wie kann man es errechnen?
Ich will mich für mein Deutsch entschuldigen, aber ich habe mir Mühe gegeben, meine Frage möglichst kurz und verständlich zu stellen.