Lohnt sich die Venice Card / Venedig Karte?

Aus meiner Sicht definitiv nicht. Wir haben bisher in jeder Stadt, die wir besucht haben, eine CityCard gekauft und immer kräftig gespart. Die Venice Card ist aus meiner Sicht genauso Abzocke wie vieles andere in Venedig. Von zehn Sehenswürdigkeiten, die wir besucht haben, hieß es bei sieben, die Karte werde nicht akzeptiert und wir mussten zusätzlich Eintritt bezahlen. Herauszufinden, wofür die Venice Card gilt, ist gar nicht so einfach. Offiziell heißt es, es gelte für den Dogenpalast, 10 städtische Museen und 15 Kirchen. Welche Museen und Kirchen das sind, lässt sich gar nicht so leicht herausfinden. Wer Venedig besucht, besucht üblicherweise bekannte Museen, wie die Akademie oder das Guggenheim. Nicht aber das Naturhistorische Museum oder das Museum für Spitze in Burano. Insgesamt hat sich der Kauf für uns finanziell nicht gelohnt. Zusätzlich haben wir eine Toilettenkarte gekauft. Auch hiervon kann man absolut abraten. Normalerweise bezahlt man pro Benutzung der öffentlichen Toiletten in Venedig 1,50 Euro. Unsere Toiletten-flatrate-Karte kostete 9 Euro für 3 Tage. Nutzen konnten wir die Toilette nur einmal. Zum Einen haben wir insgesamt nur 3 öffentliche Toiletten gesehen. Eine davon wurde schon aus 1,5 Km Entfernung ausgeschrieben und wir sind eine Viertel Stunde dorthin gelaufen, um vor einer verschlossenen Toilette zu stehen. Die Dinger schließen nämlich gegen 18 Uhr. Lieber ins Museum gehen oder einen Kaffee trinken und die dortigen Toiletten nutzen. Außerdem hatten wir ein 72-Stunden-Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel. Ich denke, dass sich dies schon lohnen kann. Insbesondere wenn man auf die anderen Inseln fahren will. Wir hatten etwas Pech, denn in unsere 72-Stunden fiel ein 24-Stunden-Streik, weswegen wir quasi nur 2 statt 3 Tage mit dem Ticket fahren konnten. Wir waren jedoch erstaunt, wie viel von der Stadt wir uns an dem Vaporetto-freien Tag erlaufen konnten. PS: Ich habe diesen Beitrag bewusst als Frage formuliert. Vor unserem Venedig Urlaub habe ich selbst nach Erfahrungsberichten gesucht. Hätte ich diesen hier gelesen, hätte ich die Karte nicht gekauft!

Ich sehe ernsthaft die Zukunft von w-w-w gefährdet wenn die Mitglieder sich ihre Fragen jetzt selbst beantworten :wink:

Aber Danke dafür. Jetzt weiss ich auch, dass es „Toilettenkarten“ gibt.

Gruss
K

Ich bin dankbar, dass derartige, informative Hinweise gegeben werden,
und vergebe dafür ein * !

SPAM
Nur endloses Gelaber ohne Punkt und Komma - keine Frage.

sorry, nee
Moin!

Wenn du zuende gelesen hättest, wäre dir klar geworden, dass hier jemand anderen mit seinen Erfahrungen weiterhelfen möchte.

Es gab keinen Link zu irgendeiner Werbeverdächtigen Seite.

Sowohl der Poster als auch der Sternchengeber sind seit langem Mitglieder bei www und nicht gerade erst neu angemeldet.

Ich finde die Informationen äußerst nützlich und kann nichts Schlimmes daran finden, sowas hier mal als Antwort statt als Frage zu posten.

Gruß, Fo

1 Like

Hallo!

Wenn du zuende gelesen hättest, wäre dir klar geworden, dass
hier jemand anderen mit seinen Erfahrungen weiterhelfen möchte.

Diese Seite hier basiert allerdings auf dem Grundprinzip von Frage & Antwort und nicht „Ich habe was tolles erlebt und will mein Herz ausschütten“.

Dafür gibt es irgendwelche Hotelbewertungsseiten und so weiter…

Gruß
Falke

5 Like

Ich bin dankbar, dass derartige, informative Hinweise gegeben
werden,
und vergebe dafür ein * !

Und ich eines für „Petra_44“

3 Like

Danke für den Hinweis!
Habe deinen Bericht mit Interesse gelesen und besternt!
Und stör dich nicht an den Meckerern… das sind die üblichen Spinner, die sonst sowieso kaum was Wesentliches sagen können…

Besten Gruß

D.

… einen *, denn so erspar ich mir die Frage nach der Venice-Card, die ich nächste Woche ansonsten gekauft hätte (so wie in Budapest, Rom, Paris, Mailand, …)

Venedig kann sich aufgrund seiner Einzigartigkeit „leider“ sehr viel erlauben (was ich derzeit so recherchiert habe - schau ma mal, ob es wirklich so ist), was für andere Städte den touristischen Tod bedeuten würde :frowning:

Danke,
Tomh

Sorry, doch

Wenn du zuende gelesen hättest, wäre dir klar geworden, dass
hier jemand anderen mit seinen Erfahrungen weiterhelfen
möchte.

Ich bin beruflich oft in LatAm, Europa und noch ein bischen Afrika und Asien unterwegs. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier viele andere noch wesentlich mehr als ich im Ausland unterwegs sind und Erfahrungen gesammelt haben. Allein RR könnte wahrscheinlich wochenlang berichten.

Hältst du es wirklich für sinnvoll, wenn jeder von denen hier seine persönlichen Erfahrungen ablädt? Wenn ich pro Stadt jeweils einen Artikel pro „wichtiges Thema“ absetze, dürfte das alleine schon das Brett für mehrere Tage füllen.

Und da die Suchfunktion hier eher bescheiden ist bringt das eh nix, da die Informationen nach kurzer Zeit aus dem aktiven Brett verschwinden.

Hier ist nun mal Frage und Antwort das Konzept, für Erfahrungsdatenbanken gibt es andere Webseiten.

Grüße,
.L

PS: Und es ist doch Spam, der Typ hat den Text nicht nur hier abgeladen
PPS: Ich reagier nun mal allergisch wenn jemand meint, genau sein quer liegender Furz wäre so weltbewegend wichtig, dass er ohne Grund die einfachsten Regeln ignoriert.
PPPS: Ich spekuliere ausserdem mal, dass er das nicht aus Menschenliebe geschrieben hat, sondern sich darüber geärgert hat und es denen nun mal richtig zeigen will.

6 Like

Und stör dich nicht an den Meckerern… das sind die üblichen
Spinner, die sonst sowieso kaum was Wesentliches sagen können…

Das kommt vom richtigen!

1 Like

MOD: Zu diesem Artikel: Antwort ohne Frage, aber…
Liebes Reiseforum,

in der Tat, der Beitrag von Klein_Christiani entspricht nicht so richtig dem Sinn und Zweck der Frage- und Antwortphilosphie von wer-weiss-was. Trotzdem bleibt er hier stehen, denn er bringt wertvolle und nützliche Informationen, die auch für den einen oder anderen Mitlesenden gewinnbringend sind. Die Angaben sind schlüssig und begründet und wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann ist es die schlechte Lesbarkeit aufgrund fehlender Absätze.

Natürlich sollten Beiträge wie oben die Ausnahme bleiben. Aber ich habe es lieber, einen solchen Tipp ehrlich geschrieben zu sehen, als wenn am Ende eine Alibi-Frage („Kennt jemand irgend einen anderen Vorteil?“) gestellt oder sich mit Alias-Name selbst zu geantwortet wird. Wir haben hier genügend Artikel, deren Informationswert für die Mitlesenden gegen Null geht, da sollten wir solche „Nichtfragen“ akzeptieren, auch wenn es genaugenommen gegen die Regeln verstößt.

Als Spam sehe ich die Frage jedenfalls auf keine Fall.

Gruß
Hardey (Moderator dahier)