Lohnt sich diese Aufrüstung?

Hi!
Ich habe in einer anderen Frage von mir gefragt, ob sich jemand auskennt wie man rct3 auf win7 hp32bit zum Laufen bringt, kam aber nichts (wenn jemand dazu etwas weiß, bitte auch melden) Also will ich jetzt meinen alten Computer aufrüsten. Hätte z.B. so etwas gefunden: http://www.amazon.de/512MB-SDRAM-Infineon-Chips-RAM-… hat 512 Mb Speicher, habe jetzt 256 Mb RAM mit folgenedem Mainboard: von MICRO-Star Intl. Co., LTD MS-6399 Lohnt sich diese Aufrüstung (ggf. mit mehreren neuen Riegeln)? Oder kennt jmd eine bessere Aufrüstoption??? Ach ja, ich habe im Moment einen SDRAM mit 256Mb.

Danke für jede Rückmeldung. :smiley:

Also zum Thema aufrüstung würde ich eher Empfehlen mal über eine neue Kombination Mainboard + CPU + Arbeitsspeicher nachzudenken. Alle anderen Komponenten könntest Du evtl. noch weiterverwenden (ausser die Grafikkarte; da hängt es davon ab, welchen Anschluß - AGP oder PCI-E - das alte Mainboard hatte und welchen das neue evtl. hat).

Zum Thema RCT 3 (ich hoffe Du meinst Roller Coaster Tycoon 3) muss ich mal meins Raussuchen und probieren. Da würde ich mich dann nochmal melden.

Hallo,

zu RollerCoasterTycoon? oder Win7 kann ich leider nicht viel sagen … aber unter WinXP und Vista kann man den Kompatibilität-Modus auf Win2000 oder andere einstellen kann aber sein das es als Administrator laufen muss (wegen fehlender Dateizugriffsrechte…)

zum Aufrüsten: Ja, das Board ist zwar nicht das aktuellste aber mit mehr Speicher, schnellere Festplatte (250-500GB), (CPU eventuell übertakten)…

zu Beachten: das Bord hat nur 2 Speicherplätze -> daher 2x512 GB
für 23€, ist dass sogar ein recht günstiger Preis…

Hallo, welcher Prozessor (CPU) ist denn auf dem Mainboard?

Könnte es ein Pentium 4 mit 1,8 GHz sein?

Im Prinzip bringt mehr Arbeitsspeicher vor allem bei alten Maschinen mit sehr wenig RAM sehr viel.
Eine Aufrüstung von 256MB auf 512MB ist zwar preisgünstig, lohnt sich jedoch kaum. Ich würde gleich auf 1024 MB (1GB) aufrüsten.

Wichtig ist die richtige RAM-Sorte zu verwenden (es passt immer nur eine!!)

Du hast SD-RAM hingeschrieben. Das könnte durchaus stimmen. Um völlige Gewissheit zu haben schau doch bitte mal mit dem Programm CPU-Z im Reiter Memory nach. Dort steht das genau.

Der Computer wird durch den zusätzlichen Arbeitsspeicher schneller werden, erwarte jedoch keine enormen Leistungsprünge. Der Rechner ist einfach hoffnungslos veraltet. Ich schätze mal er dürfte bereits knapp 9 Jahre alt sein.

SD-Ram wird immer teurer (da ihn ja kaum einer mehr kauft).

Für den Preis von 1 GB SD-RAM bekommst du heutzutage bereits 4 GB DDR3-RAM.

Ich weiß zwar nicht was du mit dem PC anstellst, für mich wäre er jedoch einfach zu langsam, so dass ich mir das Geld für den Arbeitsspeicher sparen würde und mir lieber einen neuen bauen würde.

MfG

Ja weiß ich auch schon, danke.

Hallo

Hallo, welcher Prozessor (CPU) ist denn auf dem Mainboard?

Könnte es ein Pentium 4 mit 1,8 GHz sein?

Richtig

Im Prinzip bringt mehr Arbeitsspeicher vor allem bei alten
Maschinen mit sehr wenig RAM sehr viel.
Eine Aufrüstung von 256MB auf 512MB ist zwar preisgünstig,
lohnt sich jedoch kaum. Ich würde gleich auf 1024 MB (1GB)
aufrüsten.

Da das Mainboard 2 Steckplätze hat, wollte ich das sowieso machen.

Wichtig ist die richtige RAM-Sorte zu verwenden (es passt
immer nur eine!!)

Du hast SD-RAM hingeschrieben. Das könnte durchaus stimmen. Um
völlige Gewissheit zu haben schau doch bitte mal mit dem
Programm CPU-Z im Reiter Memory nach. Dort steht das genau.

Hab ich schon,so hae ich den Riegel ja gefunden.

Der Computer wird durch den zusätzlichen Arbeitsspeicher
schneller werden, erwarte jedoch keine enormen
Leistungsprünge. Der Rechner ist einfach hoffnungslos
veraltet. Ich schätze mal er dürfte bereits knapp 9 Jahre alt
sein.

Das Spiel benötigt 384Mb, und dadurch, dass alle anderen Voraussetzungen locker erfüllt sind, bin ich sehr sicher, dass es dann gut läuft.

SD-Ram wird immer teurer (da ihn ja kaum einer mehr kauft).

Für den Preis von 1 GB SD-RAM bekommst du heutzutage bereits 4
GB DDR3-RAM.

Das Mainboard verträgt leider höchstens 2Gb (2x1Gb)

Ich weiß zwar nicht was du mit dem PC anstellst, für mich wäre
er jedoch einfach zu langsam, so dass ich mir das Geld für den
Arbeitsspeicher sparen würde und mir lieber einen neuen bauen
würde.

MfG

Da hast du recht, aber z.Zt. ist er wirklich sehr langsam, obwohl die Festplatte z.B. sehr leer ist.

Hallo Besserwisser

Dein PC ist wohl schon etwas älter. Um auf Nummer sicher zu gehen, bitte immer paarweise aufrüsten, d.h 2x 512 MB Ram. Was jedoch auch noch wichtig ist, ist Deine Grafikkarte. Schau mal bei eBay ob du etwas gebrauchtes findest. Suche nach AGP Grafikkarten. Eine Geforce 6800 sollte genügen. Eine RAM Erweiterung wird es leider nich schaffen, das Spiel zu Laufen zu bekommen. Investiere bitte nicht mehr als 50 Euro. Ansonsten denk mal über einen neuen rechner nach…

lg

Hallo, ich glaube nicht, dass sich das noch lohnt.
Wenn man Win7 will, sollte man 2GB RAM haben. SDRAM weist auf einen etwa 10 Jahre alten PC hin mit entsprechend schwachbrüstiger CPU.
http://www.aktek.de/COM-Verein/Wieviel_RAM_/wieviel_…
Gruß Leok

Hallo Besserwisser

Dein PC ist wohl schon etwas älter.

Ja, 9,5 Jahre!

Um auf Nummer sicher zu

gehen, bitte immer paarweise aufrüsten, d.h 2x 512 MB Ram.

Ja, das hatte ich sowieso vor.

Was

jedoch auch noch wichtig ist, ist Deine Grafikkarte. Schau mal
bei eBay ob du etwas gebrauchtes findest. Suche nach AGP
Grafikkarten. Eine Geforce 6800 sollte genügen.

Wird es dann nicht auch noch relativ teuer, die Grafikkarte austauschen zu lassen, oder kann man das selber machen?

Eine RAM

Erweiterung wird es leider nich schaffen, das Spiel zu Laufen
zu bekommen.

Hast du das Spiel selber?? Oder warum denkst du nicht, dass es mit einer RAM ERweiterung klammt?

Investiere bitte nicht mehr als 50 Euro.

Ansonsten denk mal über einen neuen rechner nach…

lg

Danke, ich hätte schon einen im „Visier“, aber da ich erst 13 bin, kann ich mir den nicht so schnell leisten.

Danke für deine Rückmeldung, villeicht kannst di ja nochmal schreiben.

Ich will Windows XP behalten. Denn das Motherboard verträgt höchstens 2Gb RAM, deswegen nicht Win7 und Vista verträgt sich mit vielen Programmen nicht.

Hallo Besserwisser, bei XP hat man mit 1GB RAM ausgesorgt. 1GB ist auch die Größe bei Netbooks, die vor der Einführung von Windows 7 Starter mit XP geliefert wurden. Ich habe bei XP mit 1GB RAM idle 600MB - 700MB belegt.
Gruß Leok

Ich will Windows XP behalten. Denn das Motherboard verträgt
höchstens 2Gb RAM, deswegen nicht Win7 und Vista verträgt sich
mit vielen Programmen nicht.

Hallo,
erstmal Entschuldigung für die späte Antwort!
Leider kann ich Dir da nicht helfen, weil ich noch nicht einmal weiß, was das für ein Motherboard ist. Finde ich auch nicht wirklich bei google. Sorry :frowning: