Lohnt sich diese Praktikumsbescheinigung? (Fortsetzung)

Hallo,

in einem älteren Diskussionsfaden hatte ich ja um eine Beurteilung einer Praktikumsbescheinigung gebeten. Mittlerweile habe ich von der Firma, bei der ich ein Praktikum absolviert hatte, auf Anfrage eine neue Bescheinigung erhalten.

Die Firma war nun allerdings doch nicht bereit, die Leistungsbeurteilung im ursprünglichen Zeugnis nochmal zu verbessern. Daraufhin bat ich um eine einfache Praktikumsbescheinigung „ohne alles“. Diese sieht nun folgendermaßen aus:

http://www.fotos-hochladen.net/view/egobo4ek7amvg.png

Kann man das so lassen? Ich frage mich, warum sie diese einfache Bescheinigung an mich persönlich gerichtet haben, und nicht einfach: „hiermit wird bestätigt, dass…“ und blicke auch etwas kritisch auf das „Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere berufliche Entwicklung und auch persönlich alles Gute“. Fehlt das nicht evtl. das „weiterhin“?
Was denkt ihr darüber? Sollte ich diese Bescheinigung - wenigstens der Vollständigkeit halber - meinen Bewerbungsunterlagen beifügen?

Beste Grüße,
Irmfried

Hat keiner eine Meinung dazu?
Hat denn keiner eine Meinung zu dem Zeugnis?

Kann ich das Zeugnis als „nackte Bescheinigung für ein Praktikum“ getrost einer Bewerbung beilegen, quasi als Beweis, dass ich das Praktikum auch wirklich gemacht und mir nicht ausgedacht habe? Oder wirkt das Zeugnis irgendwie verdächtig?

Beste Grüße,
Irmfried

Hi!

Du kannst die Bescheinigung beilegen (besser als das Zeugnis ist sie allemal), allerdings macht mir die da nicht hingehörende Schlussformel Bauchweh.

Gruß
Guido

1 Like

Huhu Guido,

Du kannst die Bescheinigung beilegen (besser als das Zeugnis
ist sie allemal), allerdings macht mir die da nicht
hingehörende Schlussformel Bauchweh.

so sehe ich das auch, eventuell könnte noch rein „Praktium im Rahmen ihres xy-Studiums“ oder „Praktium im Bereich sowieso“.

*wink*

Petzi

1 Like

Ja, das sehe ich auch so. Ich weiß auch nicht, ob das Absicht war… meine Güte, die machen’s einem auch nicht leicht. ^^

Hab heute nochmal bei denen nachgefragt. Die Ansprechperson ist aber erst nächste Woche wieder im Haus. Bin mal gespannt, ob die das nochmal ändern… Versuchen kann ich’s ja mal.

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße,
Irmfried

Hallo Irmfried,

Hab heute nochmal bei denen nachgefragt. Die Ansprechperson
ist aber erst nächste Woche wieder im Haus. Bin mal gespannt,
ob die das nochmal ändern… Versuchen kann ich’s ja mal.

am einfachsten gelingt sowas im übrigen, wenn Du einen vorformulierten und -formatierten Text hinschickt, den die Leute bloss noch ausdrucken und unterschreiben müssen :wink:

*wink*

Petzi

Was denkt ihr darüber? Sollte ich diese Bescheinigung -
wenigstens der Vollständigkeit halber - meinen
Bewerbungsunterlagen beifügen?

Natürlich nicht. Verschweig das Praktikum und gut. Eine solche Bescheinigung lässt nichts gutes vermuten.

Natürlich nicht. Verschweig das Praktikum und gut. Eine solche
Bescheinigung lässt nichts gutes vermuten.

Hast Du das Zeugnis gelesen, das es vorher gab?

Hast Du auch mitbekommen, dass es keine weitere Referenz gibt?

Hast Du das Zeugnis gelesen, das es vorher gab?

Ja, aus dem Grund rate ich auch zum Verschweigen des Praktikums im CV. Dann fragt kein Mensch mehr danach.

Hast Du auch mitbekommen, dass es keine weitere Referenz gibt?

Er war zu der Zeit vermutlich immatrikuliert, also muss er nicht arbeitslos ins Zeugnis schreiben.

Einfach weglassen, vergessen und gut.

Hi Cambo,

man korrigiere mich wenn ich irre. Aber ich verstehe das so, dass sich der Ursprungsfragesteller um ein zweites Praktikum bewirbt. Das heisst, das Studium ist noch nicht rum, ggf. kann das erstes Praktikum auch eine Voraussetzung für das sein, um das er sich aktuell bewirbt.

Rauslassen und gut kann er zum Zeitpunkt des Studienabschlusses :smile:

*wink*

Petzi

Hallo Cambo, Guido und Petzi,

konkret ist meine Situation derzeit die folgende:

Ich habe bereits einen Bachelor-Abschluss. Das Praktikum ist derzeit leider die einzige „bedeutende“ berufliche Praxiserfahrung, die ich auf dem Fachgebiet meines Studiengangs vorweisen kann. Ich habe noch weitere Arbeitszeugnisse von meinen anderen Chefs erhalten, die ich meinen Bewerbungen beifüge (und die auch allesamt sehr gut ausfallen). Sie stammen jedoch aus Nebenjobs, die mit der Branche, in der ich mich bewerben möchte, nichts zu tun haben.

Somit ist die Bescheinigung für dieses Praktikum, denke ich, nicht unwichtig. Ich habe heute mit der Firma abgesprochen, dass sie mir ein Zeugnis mit folgendem Text verfassen:

_Hiermit wird bestätigt, dass Herr X, geboren am XX.XX.XXXX in X, vom 01.03.2012 bis zum 30.06.2012 ein Praktikum in unserem Unternehmen absolviert hat.
Das Praktikum hat er als Praxisphase im Rahmen des Studiengangs X der Hochschule X absolviert.

Mit freundlichen Grüßen

(…)_

Dass ich mich derzeit u.a. um ein weiteres Praktikum bewerbe, liegt nicht daran, dass ich dieses für die Erfüllung meines Studiums bräuchte (ich habe ja bereits einen Abschluss), sondern daran, dass ich angesichts meiner geringen Praxiserfahrung und meines Nur-Hochschul-Bachelor-Abschlusses (Endnote: 2,1) meine Chancen auf einen Direkteinstieg als womöglich nicht allzu hoch einstufe.

Da ich ab April nicht mehr als Student immatrikuliert sein werde und seit diesem Jahr die Mindestlohnregelung für Praktika über 3 Monate gilt, stufe ich derzeit allerdings auch meine Chancen auf den Erhalt eines Praktikumsplatzes als nicht allzu hoch ein… :-/

Beste Grüße,
Irmfried