Lohnt sich ein Auto-Abo – Habt ihr Erfahrungen?

Wenn die Situation so unklar ist, würde ich vorerst tatsächlich Abo oder Langzeitmiete empfehlen. Beim Abo ist allerdings eine Abschlussgebühr fällig - die kann schon happig sein - dafür dürften die monatlichen Kosten etwas niedriger ausfallen als bei einer klassichen Miete. Was billiger ist, muss man sich durchrechnen.

Ich kenne eine überregionale Vermietung für Elektroautos die seit kurzem auch Auto-Abos anbietet.
Weiß aber nicht wie das hier mit der Werbung gehandhabt wird und ob das tatsächlich in Frage kommt (also ob die Entscheidung auf eine Antriebsart schon gefallen ist). Bei Interesse kann ich den Link zum Internetauftritt gerne per PN weitergeben. :wink:

1 Like

Es gibt einige Anbieter die nur solche Abo Modelle anbieten. Es gibt aber auch Autovermieter, die Abo Modelle anbieten oder dann halt direkt die Hersteller bzw. deren Händler. Habe beim ADAC eine Liste gefunden mit Anbietern, vielleicht kann man sich die ja mal durchlesen.
Vielleicht liege ich falsch aber mir ist es nur beim Überfliegen aufgefallen (sollte ich da falsch liegen, bitte berichtigen - interessiert mich jetzt auch), die reinen Abo Anbieter klammern einige Leistungen aus. Für mich verständlich, zumindest erkläre ich es mir so, weil sie ja keine Werkstäten oder Händler haben sondern im Grunde alles online passiert und man nur als Vermittler auftritt. Beispielsweise ist man da für den Reifenwechsel selbst verantwortlich. Wenn schon Abo Variante, dann aber auch richtig und das sollte dann auch enthalten sein. Sonst stutze ich mir ja meine Vorteile zusammen. Oder haben die dann eine Kooperation mit diversen Werkstätten?
Bei den Autovermietern würde ich zumindest mal die Miete mit deren Abo vergleichen, wo da bei denen der Unterschied liegt.
Zu den Herstellern oder Händlern kann man auch gehen. Einige bieten das an. KIA hat KIA Flex, einige deutsche Marken bieten es an,… Da sind dann die Hersteller dahinter und es würde auch Händler mit Werkstätten geben. Um beispielsweise die Reifen kostenlos zu wechseln oder ganz das Auto zu wechseln wenn man Reifen wechseln muss, Ölwechsel, Klimaservice,…

1 Like

Das konkrete Durchrechnen steht noch aus, ich bin grade mal am zusammentragen von verschiedenen Anbietern und Angeboten, damit da mal eine Liste draus wird. Dann kann ich das alles durchrechnen und mich entscheiden :slight_smile:

Würde mich sehr freuen, dein Tipp für die Vermittlung, allerdings geht es in meinem Fall um Österreich (konkret um Niederösterreich) und ich gehe immer davon aus, dass hier die meisten User und Userinnen aus Deutschland kommen. Müsste ich wahrscheinlich nachschauen, ob die Vermittlung, die du meinst, auch in bzw. nach Österreich vermittelt. Entscheidung für die Antriebsart ist noch nicht final gefallen, ehrlich gesagt hängt das auch ein bisschen von den Angeboten ab. Würde gern man ein Elektroauto ausprobieren, also falls es sich ergeben sollte, bin ich da sehr offen das auszutesten :slight_smile: Danke dir jedenfalls für den Support!

Die Liste vom ADAC wurde mir auch schon von jemandem empfohlen, ist wirklich ganz hilfreich. Allerdings gilt die Liste eben auch wieder für Deutschland, kann mir gut vorstellen, dass es einige Anbieter und Angebote in Österreich in der Form nicht gibt, wie auf der Liste. Preislich kann es da dann auch Unterschiede geben, denke ich. Aber ist ein guter Anfang, danke für den Tipp :slight_smile:

Ich möchte auch auf jeden Fall ein Angebot, bei dem ich mich dann für die kommende Zeit jetzt beim Thema Auto um gar nichts kümmern muss, also achte ich auch drauf, dass sowas wie Reifen etc. alles im Angebot enthalten ist. Letztlich ist es immer ein bisschen teurer, wenn man sich selbst um möglichst wenig kümmern möchte, das ist eh klar. Zahle ja dann quasi für das Service, dass ich meine Ruhe habe. Normalerweise bin ich da auch nicht so scheu und gehe Sachen schon selbst an, lagere also nicht alle Verantwortung etc. aus, aber unsere kommenden Monate werden so voll und anstrengend für mich / uns sein, dass ich bei dem Thema gerne wirklich eine Ruhe hätte und mir die gerne auch ein bisschen was kosten lasse.

Zu den Herstellern selbst zu gehen, kommt mir auch sehr sympathisch vor. Hab das Gefühl, dass da dann wirklich alles enthalten ist, was so anfallen könnte. Und man könnte, soweit ich weiß, auch Modell wechseln und das ohne recht viel Aufwand. Ist mir jetzt nicht sehr wichtig, aber zum Beispiel für den Fall, dass sich ein Elektroauto für uns nicht bewährt, könnte man dann ja wechseln?

Und so wurde das Wandern erfunden…

Die Fragestellerin schreibt, dass sie Kinder hat - und bei gemieteten Fahrzeugen führt ein kleiner Kratzer oder Fleck schnell zu enormen Kosten, bei einem Gebrauchtwagen interessiert es den Käufer (je nach Preisklasse) meist kaum.

Bevor das Ganze noch mehr ins Kafkaeske abdriftet: bei allem Verständnis dafür, mit diesem lebensfremden Argument

die Diskussion ad absurdum führen zu wollen, ist der An- und Verkauf von Kraftfahrzeugen für viele Menschen ein lästiges und unerfreuliches Unterfangen: Versicherung, Zulassung/Abmeldung, nächtliche Telefonate mit Leuten, die die Karre unbedingt haben wollen, die dann am nächsten Tag nicht, zu früh oder zu spät auftauchen und dann noch über „Mängel“ diskutieren wollen, die schon in der Anzeige bzw. in der Beschreibung ersichtlich waren; das ist alles nicht jedermanns Sache. Wer Spaß daran hat: bitte, aber dass geht vielen bzw. wahrscheinlich den meisten Menschen anders.

Dieses Argument damit kontern zu wollen, dass die Lektüre von Verträgen so kompliziert sei, ist halt lebensfremd und realitätsfern, was eben die Vielzahl der jährlich angemieteten Fahrzeuge auch belegt.

Du kannst es machen und sehen, wie Du willst, aber wie gesagt: es gibt gegen Abo- und Mietwagen weit bessere Argumente (die auch schon genannt wurden) als ausgerechnet die Komplexität des Vertragswerkes.

1 Like

Guter Hinweis. Ich war vermutlich mit der Nennung etwas übervorsichtig. Die Vermietung nennt sich nextmove und ist (soweit mir bekannt) nur in Deutschland verfügbar.
Für Österreich würde mir noch Instadrive einfallen - die sind auch 100% elektrisch. Die machen Leasing, Abo, Langzeitmiete und wohl irgendwas spezielles noch dazuwischen. Muss man sich mal die Konditionen anschauen.

Was den ADAC anbelangt, da gibt es ja den Partnerclub ÖAMTC in Österreich. Da sind meist die gleichen Infos für Österreich zu finden. Kenne deren Internetauftritt und Umfang allerdings nicht. Ist sicher auch einen Blick wert.

1 Like

Grundsätzlich sind das Überlegungen, die ich mir bei jedem Kauf - nicht nur bei Autos* - auch mache. Aber wenn hier eine Jahressumme von 6.000 Euro für das Abo im Raum steht, ist da bei eine Menge Aufwand drin, bevor das Abo günstiger wird.

Hängt natürlicha uch von der eigenen Über-/Belastung ab und davon, wie sehr einen der Aufwand ankotzt. Und davon, wieviel Geld man zur Verfügung hat. Und was einem wichtig ist. Das kannst Du aber nzr selbst beurteilen.

*Beispiel: Ich kaufe beim Katzenstreu lieber 10-Kilo-Säcke als 25-Kilo-Säcke, obwohl die deutlich teurer sind - aber das Handling ist halt einfacher sowohl beim Kauf als auch beim Befüllen der Katzentoilette.

Grüße,
Max

L

Und in Österreich macht der ÖAMTC oder der ARBO das, was in Deutschland der ADAC macht. Also hast du in Österreich sogar zwei Quellen. Die haben auch Blogs, berichten über allen möglichen Dinge rund ums Auto und haben sogar ihre Magazine. Ich bin mir sehr sicher, die haben auch schon Abomodelle getestet. Inklusive Vorteile und wann man sich sowas anschauen sollte bzw. für wen das gedacht ist.
Ja es gibt sicherlich nicht das Angebot aus Deutschland 1 zu 1. in Österreich.

Naja bei größeren Anschaffungen oder summen, ist es schon klar, dass man sich da seine Gedanken macht und alles genau ansieht. Also ich kann dich verstehen. Ist sicherlich auch nicht so einfach, etwas auszuprobieren, was noch nicht so verbreitet ist. Wenn etwas neu ist, braucht man mal seine Zeit um damit warm zu werden. Springt man dann über seinen Schatten, sieht man wie einfach es ist, welche Verbesserung das zu vorher ist. Dann denkt man sich oft, wieso habe ich solange damit gewartet. Habe ich bei zig Dingen schon erlebt. Vom PC über das Smartphone bis hin zum neuen Kühlschrank oder Herd:)

Beim Händler dann aber wahrscheinlich nur die Modelle von einer Marke, bei den freien Anbietern, wahrscheinlich mehrere Marken. Ein Wechsel geht aber bestimmt einfacher als beim Leasing. Also ja, da könnte man auch mal ein E-Auto testen oder zwischen Kleinwagen und SUV wechseln. Eventuell weiß man dann ja, was man sich mal kaufen sollte.

Neugierhalber: Hast Du Dir das von Chat GPT machen lassen?

Die völlig beliebig in alle möglchen Richtungen herumwabernde Wortsauce legt das nahe.

Glück auf!

MM

Danke dir, schau ich mir gleich mal an. Hab jetzt auch schon ein paar Tipps für Anbieter aus meinem Umfeld bekommen, muss mir da jetzt mal einen Überblick verschaffen und die Angebote vergleichen. Manchen Autohersteller bieten ja auch selbst Vermietung an, also ohne Zwischenhändler, das werde ich mir auch nochmal genau anschauen, wo da die Vor- und Nachteile liegen.
Und ja, auf den ÖAMTC ist wirklich immer Verlass! :smiley:

Da hast du natürlich Recht und es ist mir ja auch total klar, dass ich das am Ende selbst und nach meinen / unseren Bedürfnissen und Möglichkeiten entscheiden muss. Der springende Punkt ist eben, dass es nur um ein paar Monate geht und es mir da wichtig ist, dass sich der allgemeine Aufwand in Grenzen hält.
Und beim Katzenstreu sind wir uns wohl zu 100% einig, hatte einmal den großen Sack um Geld zu sparen, hat mich dann aber auch so genervt, dass immer ich die kleineren kaufe und ein bisschen draufzahle.

Das ist genau der Punkt. Ich bin wirklich alles andere als geizig, aber ich ärgere mich extrem, wenn ich für was viel Geld ausgebe und es dann letztlich die falsche Entscheidung war. Dann hat man mehr bezahlt und ein Ding, mit dem man nicht mal zufrieden ist. Deswegen nehme ich mir einfach vorab die Zeit, um mich zu informieren und bin dann in den meisten Fällen aber auch glücklich mit meiner Wahl. Das ist es mir einfach wert. Bei Haushalts- oder Küchengräten hab ich das auch so, da geht es zwar meisten nicht um die größten Summen, aber wenn man nicht zufrieden ist, hat man ein riesiges Ding rumstehen, das man nicht (gerne) benutzt.

Da kann ich dich voll verstehen. Ich schau mir auch immer alles sehr lange an und vergleiche die Dinge, beobachte die Preisentwicklung und mach mir so meine Gedanken dazu:) Mir geht es auch darum, dass die Dinge genau zu mir passen, dann bin ich happy. Wenn ich mir Bewertungen durchlese oder Kommentare, dann lese ich vorzugsweise die negativen Beiträge. Dann kann ich für mich entscheiden ob mich das stören würde, ob ich das überhaupt brauche oder ich damit leben kann. Bis jetzt bin ich bis auf wenige Ausnahmen sehr gut damit gefahren.