Die Liste vom ADAC wurde mir auch schon von jemandem empfohlen, ist wirklich ganz hilfreich. Allerdings gilt die Liste eben auch wieder für Deutschland, kann mir gut vorstellen, dass es einige Anbieter und Angebote in Österreich in der Form nicht gibt, wie auf der Liste. Preislich kann es da dann auch Unterschiede geben, denke ich. Aber ist ein guter Anfang, danke für den Tipp
Ich möchte auch auf jeden Fall ein Angebot, bei dem ich mich dann für die kommende Zeit jetzt beim Thema Auto um gar nichts kümmern muss, also achte ich auch drauf, dass sowas wie Reifen etc. alles im Angebot enthalten ist. Letztlich ist es immer ein bisschen teurer, wenn man sich selbst um möglichst wenig kümmern möchte, das ist eh klar. Zahle ja dann quasi für das Service, dass ich meine Ruhe habe. Normalerweise bin ich da auch nicht so scheu und gehe Sachen schon selbst an, lagere also nicht alle Verantwortung etc. aus, aber unsere kommenden Monate werden so voll und anstrengend für mich / uns sein, dass ich bei dem Thema gerne wirklich eine Ruhe hätte und mir die gerne auch ein bisschen was kosten lasse.
Zu den Herstellern selbst zu gehen, kommt mir auch sehr sympathisch vor. Hab das Gefühl, dass da dann wirklich alles enthalten ist, was so anfallen könnte. Und man könnte, soweit ich weiß, auch Modell wechseln und das ohne recht viel Aufwand. Ist mir jetzt nicht sehr wichtig, aber zum Beispiel für den Fall, dass sich ein Elektroauto für uns nicht bewährt, könnte man dann ja wechseln?