Lohnt sich ein Auto zum Oldtimer werden zu lassen?

Würde mich da gerne mal gezielt informieren:

  • Wann ist ein Auto ein Oldtimer?
  • Lohnt es sich das Auto lange stehen zu lassen / zu kaufen und aufzubewahren?
  • Was kosten Nachbauten von Ersatzteilen, wie aufwändig ist die Beschaffung…
  • Was brauch in an Werkstattausrüstung, was kann ich selber machen, was nicht…

Würde mich da gerne mal gezielt informieren:

  • Wann ist ein Auto ein Oldtimer?

Findet man im Netz unter H Kennzeichen.Zur Zeit 30 Jahre bei positiver Begutachtung.

  • Lohnt es sich das Auto lange stehen zu lassen / zu kaufen
    und aufzubewahren?

Welches Auto?Wie lange?

  • Was kosten Nachbauten von Ersatzteilen, wie aufwändig ist
    die Beschaffung…

Kommt aufs Fahrzeug an

  • Was brauch in an Werkstattausrüstung, was kann ich selber
    machen, was nicht…

Meine Kugel will grad nicht.

auch grußlos

Unglaublich, was sich heutzutage schon alles „Oldtimer“ nennen darf…
Also zumindest aus den „Fünfzigern“ oder „Sechzigern“ sollte er schon sein, damit er diese Bezeichnung auch verdient…

Gruß
nicolai

Kann man nix machen.Mir wären 50 Jahre in Verbindung mit der damals gültigen Hubraumsteuer(DM 14,40 pro 100 ccm)auch lieber.

Grüße

Hi

Ob ein jetzt aktuelles Auto in 30 Jahren ein Wertvoller Oldtimer wird ist fast Glückssache .
Wer hätte damals gedacht , das der verkrüppelte VW 411/412 heute einer der gesuchtesten Oldi’s ist .
Bei Opel ähnlich , Alle haben versucht einen Rekord B aufzuheben , der nur knapp 2 Jahre vom Band lief , von denen gibt es heute mehr als den Rekord Bestseller „D“ ( 1972 - 1978 )
VW Passat 1A , also der Facelift des ersten Modelles mit veränderter Motorhaube und viereckigen Scheinwerfern , damals an jeder Kreuzung mindsetens 3 Stk zu sehen , ist heute völlig von der Bildfläche verschwunden .

Ich hebe mir gerade einen Wagen auf , der ist jetzt 18 Jahre und fährt zur Zeit mit Saisonkennzeichen und 4000km/Jahr
Der Wagen geht mir dieses Jahr so ziemlich auf den Frack , jedes Wochenende was anderes , wenn ich den jedesmal hätte in die Werkstatt bringen müssen , hätte ich mal so rund 2000,- Euro durch die Luft gewirbelt …und die Saison ist noch nicht rum :smile:)
Also wenn du dir einen Oldtimer halten willst und in der „Youngtimerzeit“ fahren willst , solltest du schon noch etwas mehr wissen , als das man sagen kann : mir hat mal jemand erklärt wie man einen Reifen wechselt , oder du solltest einen Job haben wo es einen mal eben egal ist , das die Reparatur 500,- Euro kostet .

gruss

Toni

Tach!

Würde mich da gerne mal gezielt informieren:

  • Wann ist ein Auto ein Oldtimer?

Ab 30 Jahren ab EZ-Tag kann man, einen entsprechend guten Zustand vorausgesetzt, ein historisches Kennzeichen beantragen.

  • Lohnt es sich das Auto lange stehen zu lassen / zu kaufen
    und aufzubewahren?

Wenn man es nicht fährt, sondern nur wegstellt und wartet, „lohnt“ sich das im Sinne einer zu erwartenden Wertsteigerung bei einem aktuellen Auto nur dann, wenn es sich um einen Bugatti, einen großen Ferrari 2-Sitzer oder großen AMG-Benz handelt.
Selbst dann ist aber regelmässiger Service und Pflege nötig.

Ein normaler Oldie á la Alfa Spider, Opel Kapitän, Mercedes /8 u.s.w. kostet über die Jahre eigentlich immer mehr, als er dann bei Verkauf einbringen wird.
Ein riesen Geschäft wird man damit nicht machen.
Man kann allerdings mit einem gut erhaltenen Mercedes W123 Diesel und H-Kennzeichen extrem günstig durch den normalen automobilen Alltag kommen.

  • Was kosten Nachbauten von Ersatzteilen, wie aufwändig ist
    die Beschaffung…

Aktuell ist das v.a. bei Alfa Romeo nötig, da Alfa die alten Modelle selbst nicht mehr unterstützt. Die Preise liegen im Mercedes-Bereich, also niedrig.
Will man für ein heute aktuelles Autos in 30 Jahren ein Steuergerät nachbauen lassen, wird das sicherlich teurer.

  • Was brauch in an Werkstattausrüstung, was kann ich selber
    machen, was nicht…

Was willst Du? Welches Modell? Alltags-Oldie oder teures Sammlerstück?

Meine Alfa habe ich mit einer etwas umfangreciheren hobbybastlerausrüstung jahrelang am Laufen gehalten. Spannendere Sachen an der Karosse habe ich in Werkstätten erledigen lassen.

Gruß,
M.

Danke dir!
Ich hatte an einen gebrauchten BMW gedacht. Am liebsten ein Cabrio.

Wer baut den alte Steuergeräte nach? Kennst du eine Firma bei der ich mal wegen der Kosten anfragen kann?

Tach!

Danke dir!
Ich hatte an einen gebrauchten BMW gedacht. Am liebsten ein
Cabrio.

Noch nicht einmal ein 650i wird eine Wertsteigerung erfahren.
Ein solches Auto einfach wegzustellen geht vermutlich ohnehin schief. Nach 10 Jahren müssten so viele Standschäden beseitigt werden, dass man das Auto besser gleich wegwirft…

Wer baut den alte Steuergeräte nach? Kennst du eine Firma bei
der ich mal wegen der Kosten anfragen kann?

Nein.

Grüße,
M.

Wer baut den alte Steuergeräte nach? Kennst du eine Firma bei
der ich mal wegen der Kosten anfragen kann?

Das Problem mit den Steuergeräten ist aber das manche elektronische Bauteile darin altern und irgendwann den Geist aufgeben. Es nützt auch nix wenn du dich jetzt mit neuen Elektronikteilen für ein, sagen wir mal, 90er Jahre-Modell eindeckst (z.B. BMW 850i), denn die Bauteile altern auch wenn sie ungenutzt im Regal liegen. Deswegen werden die großen Marken in 20-30 Jahren masssive Probleme mit Ersatzteilbeschaffung haben, da die Steuergeräte dann gar nicht mehr produziert werden. Und herauszufinden welches der zig Tausend Bauteile in so einem Steuergerät den Dienst quittiert hat, dürfte selbst für einen erfahrenen Elektroniker eine Lebensaufgabe werden…lol

Hi,

VW Passat 1A , also der Facelift des ersten Modelles mit
veränderter Motorhaube und viereckigen Scheinwerfern ,

meinst du den hier mit eckigen Scheinwerfern?
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Volkswagen_B2…

Oder den hier? Der hat aber runde Scheinwerfer :wink:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vw_passat_b1_…
Ob ich den schon mal „in Echt“ gesehen habe, weiß ich allerdings tatsächlich nicht.

VG
J~

Thema Steuer-Gerät:
Tante g… mal fragen, es gibt Firmen die diese Geräte wieder
instandsetzen, liegt je nach Fehler/Defekt bei einem drittel bis zur Hälfte des Neupreises. Immer noch günstiger wie ein neues oder gar keines mehr zu bekommen.

Gruss
Thomas