Lohnt sich ein Billig-Laserdrucker oder lieber etwas mehr Geld ausgeben?

Ich möchte mir nen neuen Drucker anschaffen und gerne auch einen Laserdrucker.

Am besten so günstig wie möglich. Ich brauch den Drucker nur ab und an, sodass es bei einem Tintendrucker schnell zum eintrocknen kommen könnte. Deshalb Laserdrucker…

Was haltet ihr vom Ricoh?

http://www.laserdruckertest.org/2013/ricoh-aficio-sp…

Der ist halt richtig preiswert, laut Testbericht auch gar nichrt mal so schlecht wenn man ein paar Kompromisse eingeht…

Da ich bislang jedoch noch keinen Drucker dieser Art hatte, nun die Frage an euch:

Lieber Finger weg oder zuschlagen?

Ich handel mit Druckern und Verbrauchsmaterial. Dieser Drucker ist echt billig - beim Kauf. Der erste Toner ist aber schon teurer als der Drucker selbst (würde bei mir rd. 55,00 € mit allem Drum und Dran kosten). Der Toner leistet 1.200 Seiten. Ich denke der mitgelieferte Toner wird nicht ganz ausreichen um die Bedieneungsanleitung zu drucken…

Ich würde die Finger davon lassen.

Ich weiß daß mein Rat viel mehr Geld kostet, aber MIR ist das technische Risiko bei den Billigdruckern einfach zu hoch und schon bei nur ein paar Seiten im Monat lohnt es sich etwas mehr auszugeben. Meine „Billig-Empfehlung“ Brother DCP-7055W S/W- Laser- Multifunktionsdrucker - hab ich gerade für unter 120 Euronen gesehen. Tonerkartuschen gibt es für bis zu 2.600 Seiten im Neutralbereich. Die Kiste hat auch noch einen Kopierer und wird damit vielleicht einem Laserdrucker entsprechend mehr genutzt.

Die Idee einen Laserdrucker zu kaufen finde ich in deinem Fall richtig.

Ich würde aber nicht den Ricoh kaufen. Toner ist teuer und die Lieferzeiten können je nach Lieferant lange sein.

Wenn du einen billigen Drucker suchst, dann nimm einen Brother. Zb. der HL-21xx Serie. Drucker sind günstig (unter 100,-) und Toner gibst überall von günstigen Herstellen, die auch unproblematisch sind… kommt aber auf den Lieferanten an.

Leider gibts bei 3rd-Party Anbietern auch viel Müll. Daher bestell Toner von Drittanbietern beim Fachhändler, da hast du immer Garantie und Umtauschrecht.

Im Fachgeschäft kann man den Toner sogar sehr günstig wiederbefüllen lassen. Spart Geld und schont die Umwelt. Aber nur wenn du Umtauschrecht bekommst!

LG
Stefan

Lohnt sich ein Billig-Laserdrucker?
Hallo,

oh man, wie die Hersteller so etwas immer zu Stande bringen. Der Toner kostet 60€ und und der Drucker (inkl. Toner?) nur 39,90€. Wie geht sowas???

Ich kenne dieses Gerät nicht, bin aber doch sehr skeptisch. Leider ist das Ding auch nicht bei Ricoh auf der Internetseite gelistet.

Ich würde, wenn ich ein derart geringes Budget hätte, da eher zu einen gebrauchten Kyocera-Drucker raten. Der Kyocera FS-1370D ist gebraucht auch in dieser Preislage zu bekommen. Der Toner für den Kyocera kostet genau so viel wie der für den Ricoh, reicht aber für 7000 Seiten statt nur 1200 beim Ricoh.

Hallo
also es ist so das bei Billig Laser Druckern der Toner zu teuer ist.
(ähnlich wie bei billig Tintenstrahldruckern)
Vorteil ist halt das nichts eintrocknen kann man soll aber von zeit zu zeit was drucken.
Grund der Tonerauftrager sollte nicht allzulange stehen.
Ich hatte aber noch nie Probleme.

Was von ich wohl bei billigen Laser druckern gehört habe das gerne mal Räder brechen usw. Bei welchem Hersteller weiß ich jetzt nicht.
Überhaupt ist alles heute nicht mehr so stabil.
Ein weiterer Nachteil von Laser ist der höhere Stromverbrauch beim Drucken und der Staub der in die Luft kommt.

Gute Laser lohnen sich nicht wenn man wenig druckt.
Ich habe deshalb einen gebrauchten Kyocera.
Kommt man auch günstig drann bei ebay und die Toner sind sehr billig.

MFG
Markus Roth

Hallo, mach Dich erst mal schlau über Google. Im Forum gibt den Drucker ein und schau was andere darüber schreiben. Wenn Du nur selten den Drucker benötigst macht es doch keinen Sinn einen teuren Drucker anzuschaffen. Sollte man gut überdenken.
Gruß
Eisvogel2011

Hallo Chris, Ricoh ist ne gute Marke, ich würde meine entscheidung aber immer auch von den Tonerpreisen abhängig machen was nützt ein billiger Drucker wenn du nachher für Toner ein Vermögen ausgeben musst

Hi!

Zu dem Modell kann ich nicht wirklich etwas sagen ob er was taucht oder nicht.
Du solltest nur dran denken, dass je günstiger der Drucker ist, desto teurer sind die Verbrauchsgüter wie Toner etc.
Bei 39 Euro kann man fast den Drucker „leer drucken“ und sich dann sofort einen neuen kaufen. Ist natürlich auch vom Umwelgesichtspunkt her nicht so toll…

Viele Grüße
Arndt

Hallo Chris1011,

welchen Drucker du suchst, hängt einzig und allein von deinen Anforderungen ab. Das heißt, wenn dir die Features des Geräts sympathisch sind, steht dem Kauf nichts im Weg.

Einen Tip kann ich dir jedoch noch geben. Auch wenn du nicht viel druckst, schau dir auch die Folgekosten an. Meistens ist der Drucker an sich günstig, die Kartuschen sind jedoch preisintensiv.

Zu dem von dir favorisierten Modell ist der Bericht vielleicht auch interessant:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3283&t=n…

Zum Nachfüllen der Kartuschen kann ich nichts sagen, da wir leider kein Tonerpulver für dieses Gerät da haben.

Viele Grüße
Linda
Octopus-Team

Sorry aber da bin ich auch der falsche Ansprechpartner
MfG diesel

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe in meinem Blog einen ausführlichen Artikel zu deinem Thema geschrieben:

http://www.toner-dumping.de/blog/kaufberatung-welche…

ich bin auf die besten Drucker eingegangen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Ich hoffe hier findest du die Antworten auf deine Frage.

Schöne Grüße

Daniel