Ich bin Studentin und bezahle so auch meine Krankenversicherung selber. Ich habe eine sozialversicherungspflichtige Teilzeitstelle bei der ich etwa 500 Euro Netto im Monat verdiene. Jetzt habe ich die Möglichkeit einen weiteren Job auf Honorarbasis anzunehmen, der sich auf 8h in der Woche belaufen würde. Den Stundenlohn weiß ich leider noch nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das ganze dann am Ende versteuert wird? Letztes Jahr war ich noch unter dem Steuerfreibetrag, aber da würde ich dann wahrscheinlich nicht mehr mit durchkommen. Da ich in der Jugendbetreuung arbeiten würde, könnte für mich doch die Übungsleiterpauschale gelten, oder? Allerding würde ich da sicherlich auch drüber kommen.
Also dieses Steuerzeug ist echt kompliziert:smile:
Vielleicht kann mir ja einer von euch ein wenig weiterhelfen
Sry, ich habe die Anfrage versehentlich 2mal eingestellt, da sich mein Computer zwischen durch aufgehängt hatte und ich dachte die Frage wäre verschwunden:frowning: Bin Computertechnisch leider nicht so fit:smile:
Zum Thema Sozialversicherung: Da lohnt es sich, auf Honorarbasis zu arbeiten. Das mit der Übungsleiterpauschale dürfte auch klappen. Zum Thema L0hnST3U3R darf ich keine Auskunft gegen, da das nette W-W-W-Team sonst meine Antwort löschen würde.
So kompliziert ist es im übrigen nicht. Sag einfach dem Arbeitgeber, dass Du als Honorarkraft arbeiten möchtest.
weiß ich leider auch nicht
gagagagagagagagagagagagagagagagagagagagagagagagagagagagagagagagagagg